EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

• Die genauen Bestimmungen für jeden Tarif sind noch nicht bekannt, aber die Regeln gelten auch für laufende Verträge. Die Telekom muss dir zuschlagsfreies Roaming ab Juni anbieten. Da sie sich darin bisher korrekt verhalten haben, gehe ich davon aus, dass du automatisch umgestellt wirst und ggf. dir noch ein paar Alternativen anbieten, die für bestimmtes Nutzerverhalten sogar günstiger sein können. Bei der Inlandsnutzung ändert sich überhaupt nichts.

Eingehende Sprachroaming-Aufschläge entfallen, ausgehende Gespräche innerhalb der Roamingzone (außer D-> Ausland) werden wie Inlandsgespräche berechnet, analog SMS.

Bei Daten kann es Einschränkungen geben. Ich gehe aber bei der Höhe der Telekom-Tarife nicht davon aus, das sie dazu greifen werden. Dazu müssten das GB unter 5€ im Tarif enthalten sein, damit dies überhaupt möglich wäre. Das betrifft also maximal ihre unlimitierte Datenflat im Premium, die sie damt begrenzen könnten. Das werden sie dann aber mitteilen, falls das wirklich passiert. Dies gilt alles auch für laufende Verträge für Geschäftskunden. Also einfach bis Juni warten und schauen, was dir dann die Telekom sagt.

• Hallo zusammen,

bei mir steht bei der Telekom bald eine VVL an.

Was sagt Eure Glaskugel, ob ich auf ein gutes VVL Angebot warten sollte oder erstmal auf Prepaid umstellen, da eh bald die Roaming-Anbieter in den Markt reinpressen werden?

• Zitat

Original geschrieben von Fabske
    Hallo zusammen,

, da eh bald die Roaming-Anbieter in den Markt reinpressen werden?

...darauf solltest Du eher nicht ! warten , mehr als unwarscheinlich das es dazu in den kommenden 5 Jahren kommen wird... :)

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Fabske, welche Roaming-Anbieter meinst Du? Was sollen diese noch anbieten wenn alle Netzbetreiber gezwungen sind, nichts mehr für das Roaming in der EU berechnen zu dürfen? Günstiger als Null kann man wirklich nicht sein :)

Oder geht es einfach darum, welcher von den 3 großen Netzbetreibern bessere Konditionen im EU-Roaming anbieten wird? Das wird sich vermutlich ab bald ähnlich wie die Inlandstarife ziemlich dynamisch entwickeln, ohne dass man sagen könnte, wer in den nächsten 12 Monaten das beste Angebot haben wird.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
      Fabske, welche Roaming-Anbieter meinst Du? Was sollen diese noch anbieten wenn alle Netzbetreiber gezwungen sind, nichts mehr für das Roaming in der EU berechnen zu dürfen? Günstiger als Null kann man wirklich nicht sein :)

Oder geht es einfach darum, welcher von den 3 großen Netzbetreibern bessere Konditionen im EU-roaming anbieten wird? Das wird sich vermutlich ab bald ähnlich wie die Inlandstarife ziemlich dynamisch entwickeln, ohne dass man sagen könnte, wer in den nächsten 12 Monaten das beste Angebot haben wird.

Naja es funktionier tja wohl doch nicht, das sich mir einen tarif aus Polen bspw. mit 100GB pro Monat holen kann und diesen ohne weiteres in Deutschland nutzen kann, wie es anfangs gedacht war. Oder täusche ich mich da?

Der erhoffte Wegfall der Roaming-Grenze ist ja quasi ins Wasser gefallen...
    Eine Mobil Flat kann ich bspw. nicht aus der Schweiz nach Deutschland holen.

Insgesamt wird es dadurch also vermutlich keine besseren Angebote hier geben?

• Zitat

Naja es funktionier tja wohl doch nicht, das sich mir einen tarif aus Polen bspw. mit 100GB pro Monat holen kann und diesen ohne weiteres in Deutschland nutzen kann, wie es anfangs gedacht war. Oder täusche ich mich da?

So war es wirklich nie gedacht, obwohl es gelegentlich aussah, dass solche Nebenerscheinungen möglicherweise kommen werden.

Es geht um "Roam like at home" und nicht "Mach Polen aus Deutschland" oder umgekehrt.

Bei den Inlandstarifen wird sicherlich auch ohne Roamingeinfluss bald noch viel passieren. Siehe die 100GB Tests bei O2 und Vodafone als Vorboten.

• Zitat

Der erhoffte Wegfall der Roaming-Grenze ist ja quasi ins Wasser gefallen...
    Eine Mobil Flat kann ich bspw. nicht aus der Schweiz nach Deutschland holen.
    Insgesamt wird es dadurch also vermutlich keine besseren Angebote hier geben?

Wie Peter schreibt, war das nie Sinn der Sache. Aber wir werden uns hier im Telefon-Treff natürlich genau ansehen, wie unsere günstigeren Nachbarn die FUP-Grenzen ab Juni etablieren und umsetzen werden. Darum kann keiner genau sagen, ob nicht doch irgendein billigerer Anbieter aus dem Ausland geht. Die Beschränkungen müssen ja nicht angewendet werden, allerdings gebieten sie die ökonom. Vernunft. Ich hätte vor kurzem auch gesagt, z.B. die Giga-Garantie von Vodafone im Roaming rauszuhauen (wenn es auch nicht beworben wurde) ist finanzieller Selbstmord. Dennoch ist es passiert. Darauf bauen, dass so etwas ab Juni geht, würde ich aber nicht.

Die Schweiz ist kein Mitglied der EU, war es nie und wird es wohl nie werden. Einige deutsche Anbieter haben sie dennoch bis jetzt zur EU-Zone mitgezählt. Das muss nicht so bleiben, aber das weiß keiner. Diese EU-Außengrenzen werden allerdings sehr viel höher werden und die Preisunterschiede nach außen werden dann gewaltig, wie früher etwa Inlands- ggü. Auslandsnutzung.

Ich sehe das auch alles nicht so negativ wie Du. Die vergleichsweise hohen Inlandspreise in Deutschland kommen unter Druck. Wenn ein Anbieter (wie zuletzt Drillisch) roamingfreie Tarife anbieten will, muss er jetzt preislich unter bestehende Angebote mit Roaming gehen. Selbst im sog. "Missbrauchsfall" darf der EU-Anbieter ja nur die Großhandelspreise draufschlagen und die gehen ja auch rapide runter in den nächsten Jahren. Also da wird einiges preislich passieren. Was genau und von wem zuerst, kann dir aber keiner heute sagen. Du darfst auch immer nicht vergessen: die Importlösung eignet sich eigentlich nur für Daten-Freaks oder Dual-Handy-Besitzer, denn eine ausländische SIM von Deutschland aus anzurufen, bleibt in der Regel für den Anrufer teuer.

Ich weiß, diese Antworten sind jetzt ziemlich unzufriedenstellend, wenn man eine Vertragsverlängerung anstehen hat und damit die Preise für 2 Jahre fixiert bekommt. Aber das ist immer noch besser, als in den letzten 2 Jahren, in denen sich bezüglich Inlandspreisen in Deutschland nur wenig bewegt hat. Das kann man jetzt auch je nach Perspektive negativ oder positiv sehen.

• Was ist eure Spekulation für die 10-fach Datensnack-Tarife von O2?
    Aktuell ist das EU-Roaming dort über eine zusätzliche EU-Roaming-Flat abgedeckt. Für Sprachanrufe funktioniert die ja auch ganz fein und ist konform zur bald greifenden EU-Regulierung, da man die Allnetflat nach Deutschland tatsächlich ohne jegliche Einschränkungen in der gesamten EU (und als Bonus sogar auch in der Schweiz, Liechtenstein und Norwegen) nutzen kann. Beim Datenvolumen ist aber nur 1GB inklusive, der auch nicht vom Inlandsvolumen abgezogen wird.
    Bei den 10-fach Datensnacks gab es aber teilweise fette Snacks mit 108 GB, die zusätzlich zum normalen nationalen Highspeed-Datenvolumen i.H.v. 12 GB kostenlos dazugeschaltet wurden.

Wird man von der voreingestellten EU-Roaming-Flat zur EU-Regulierung wechseln können? Und werden dann nur die 12 GB Highspeed-Datenvolumen oder auch der 108 GB Datensnack dort gelten?

Und wenn ja, wird es durch die Umstellung von EU-Roaming-Flat auch EU-Regulierung-Tarif, wohl in der Schweiz extrem teuer werden, oder? Gerade für Baden-Württemberger ist das dann eine schwere Entscheidung, wenn das südliche und sogar deutschsprachige Nachbarland plötzlich wieder zur Roaming-Kostenfalle wird, zumal 1GB bei gelegentlicher Auslands-Smartphonenutzung durchaus ausreicht. :(

Ich weiß, dass das keiner jetzt wissen kann. Würde trotzdem gern eure Spekulationen hören.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    [...]Ich weiß, dass das keiner jetzt wissen kann. Würde trotzdem gern eure Spekulationen hören.

Ich bin der festen Überzeugung, dass dann die Abrechnung nach Standard-Auslandskonditionen, also Welt-Zone erfolgen wird. Durch den Wegfall der Roaming-Option wird mithin einerseits derjenige Anteil an Vorteilen, der sich auf ein Land außerhalb der EU bezieht, hinfällig werden (m.a.W.: es wird dort massiv teurer). Innerhalb der EU kann man andererseits alles mitnehmen.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    [....]

Und wenn ja, wird es durch die Umstellung von EU-Roaming-Flat auch EU-Regulierung-Tarif, wohl in der Schweiz extrem teuer werden, oder? Gerade für Baden-Württemberger ist das dann eine schwere Entscheidung, wenn das südliche und sogar deutschsprachige Nachbarland plötzlich wieder zur Roaming-Kostenfalle wird, zumal 1GB bei gelegentlicher Auslands-Smartphonenutzung durchaus ausreicht. :(

Naja,dieSchweizer BLÖD Zeitung und der weiter verlinkte Artikel entsprechen auch nicht so dem was vermutlich kommen wird bzw. ist.
    Aber die Stimmung wird gern hochgepuscht. :D

Zitat

Ich weiß, dass das keiner jetzt wissen kann. Würde trotzdem gern eure Spekulationen hören.

Ich lass mich gern überraschen.
    Für meinen Callya Smartphone Spezial erwarte ich z.B. keine Änderung.
    Für die Telefonica Marken kann es Überraschungen im positiven wie auch negativen Sinne geben.
    Aber die Spekulationen nützen nun rein gar nichts.

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!