ZitatOriginal geschrieben von stardustdreamer
Ersteres ist klar, aber ziemlich unschön.
Das zweite verwundert mich - hat die EU das wirklich reguliert? Wenn ja, wo steht das?
Sorry für die blöde Frage, aber wenn das so ist, dann hält sich doch kein Schwein dran. Wenn ich mit meinem deutschen Tarif in Polen bin und nach Frankreich telefoniere, ist das doch immer noch höllisch teuer. Außer, wenn ich aus Polen nach Polen oder Deutschland telefoniere, dann ist es oft günstiger als in Deutschland.
Es halten sich schon alle dran. Sogar Telefónica Wie Peterdoo schon sagt, viele Kunden lassen sich durch EU-pakete blenden. Der Provider muss aber einen Tarif fürs Roaming anbieten, der die EU-regelung abdeckt oder besser.
Das heißt momentan nationaler Minutenpreis (in 30/1 Sekundentakt) plus max. 5,95ct/Aufschlag drauf. Ab nächsten Sommer wohl ohne den Aufschlag.
Vodafone setzt bei Callya die Regelung 1:1 um. Im Infodok 397 steht http://www.vodafone.de/infofaxe/397.pdf steht auf S.4 der Eurotarif bei "Preise für abgehende Verbindungen im Ausland" "Minutenpreis nach Deutschland UND INNERHALB DER TARIFZONE". Deutschland gehört zur Tarifzone der EU/EWR-Länder.
Gespräche in Drittländer und das Gastland sind im EU-tarif beim Roaming gleich teuer wie nach Deutschland.