EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

  • Das wären jetzt keine Obergrenzen mehr, sondern eher die Preis-Untergrenzen. Kein Anbieter wäre gezwungen (außer freiwillig), im EU-Roaming niedrigere Preise als diese anzubieten. Also Roam like at home aber bei den Daten nicht günstiger als die Untergrenze.


    Für sehr viele Tarife in Deutschland würde das momentan weiterhin dem echten "Roam like at home" entsprechen, da die Datenpreise in den Paketen normalerweise teurer als 6,2 €/GB sind und bei der Volumenabrechnung teurer als 10,1 €/GB.


    Was mir Sorgen macht ist, dass jetzt auf die Schnelle eine Verordnung zusammen gebastelt wird, die u.U. wegen der Eile viele Schlupflöcher und schlecht definierte Bedingungen enthalten wird und somit Verbrauchern und Anbietern Kopfschmerzen verursachen wird.

  • Na ja, es ist schlicht zu kompliziert. Wie soll das den werbetechnisch vermittelt werden? Ich stimme zu, dass für die meisten Tarife im deutschen Prepaid dann gilt Auslandspreis = Inlandspreis oder Roam like home. Das kann man vermitteln, aber doch nicht so was!


    In Endeffekt wird schon eine Obergrenze für Volumentarife von ca. 1 Cent pro MB eingeführt. Denn es sollen ja in Zukunft nicht mehr als der Großhandelspreis + Steuern erhoben werden dürfen für Roaming. Das ist OK und es gibt praktisch keine Volumentarife in der EU, die bisher fürs Inland drunter liegen, geschweige denn im Roaming. Die günstigeren Tarife sind alles Pakete.


    Bei den Daten-Paketen ist es aber zu kompliziert. Da hätte man einfach Volumen- oder Zeitgrenzen ziehen sollen. Jetzt soll eine flexible Grenze nach Paketgröße in € die max. Menge begrenzen, die wohl zum Paketpreis (also Roam like home) herausgegeben werden dürfen. Darüber hinaus kommt man auf die 1 Cent/MB. Wenn die Pakete aber teurer sind (wie in Deutschland) fällt man preislich runter. Wie soll das denn abgerechnet werden? Da hat einer ein 1 GB Paket, darf dann aber nur einen bestimmten Teil in Roaming nutzen. Der Rest wird dann extra abgerechnet. Es soll auch nicht die Paketgröße in MB oder GB genommen werden, sondern die Kosten in € für Daten, egal ob es ein Combo- oder Datenpaket ist und kompliziert eine Formel für die max. Menge berechnet werden, die das Paket dann im Roaming abgibt. Völlig bescheuert! Gilt aber nur in Billigländern, da deutsche Pakete in der Regel das volle Volumen im Roaming geben müssen.


    Was damit erreicht werden soll ist klar, Pakete in Billigländern sollen nur teilweise genutzt werden können fürs Roaming. Da wir aber in Deutschland darüber liegen im Prepaid und den meisten Postpaid-Tarifen, könnte man hierzulande wirklich Roam like home einführen, was einfach besser zu vermarkten ist.


    Was mir noch nicht klar ist, wenn nicht mehr als 0,85 ct/MB + Mwst. in den Volumentarifen genommen soll, dann wären ja (Inlands-)Daten z.B. in vielen deutsche Paketen schlichtweg teurer als der EU-Roaming-Volumentarif: man würde also günstiger ohne Paket surfen in der EU als mit. Das ist wiederum werbetechnisch der Super-GAU.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Gilt aber nur in Billigländern, da deutsche Pakete in der Regel das volle Volumen im Roaming geben müssen.

    :confused: , wie berechnest Du das ? , ich hab es erst einmal durchgelesen.... ( muss wohl noch 2,3 mal...)
    hab's noch überhaupt nicht verstanden , wie ich die Mir zustehende Roamingmenge errechne ...


    2 Beispiele aus meinem Portofolio :


    All net Flat +30GB Daten = 19,99€uro
    All net Flat + 100GB Daten =25,99€uro
    Was ist incl Roam Like Home ? , Was sind die Folgekosten ? , ist doch ein bescheuerter Vorschlag der zur Zeit verhandelt wird... ;)

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • In Deutschland wird es für Kunden von Telefonica kompliziert + teuer da der Konzern jedes theoretische Schlupfloch hemmungslos ausnutzen wird einige Reglungen falsch verstehen wird.


    Vodafone hat in vielen Ländern konzernschwestern um Roaming ohne Risiko unbeschränkt zuzulassen.


    Die Begrenzung ist für Verträge mit besonders hohen Volumen (z.B. beim franz. free) wichtig um trotz Roaming weiterhin massig (Inlands) Volumen bieten zu können.

  • Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    :confused: , wie berechnest Du das ? , ich hab es erst einmal durchgelesen.... ( muss wohl noch 2,3 mal...)
    hab's noch überhaupt nicht verstanden , wie ich die Mir zustehende Roamingmenge errechne ...


    2 Beispiele aus meinem Portofolio :


    All net Flat +30GB Daten = 19,99€uro


    Man kann in dem O2 EU-Roamingtarif wie bisher bleiben oder sich für den regulierten EU-Roamingtarif entscheiden:
    Allnet in Deutschland heißt, dass man im EU-Ausland in alle EU-Länder ohne Zusatzkosten unbeschränkt anrufen darf. Die ankommenden Anrufe dürfen nichts kosten. Die Schweiz braucht nicht enthalten zu sein.
    Und bei den Daten:
    Zuhause: 30 GB.
    Max. EU-Roaming: 200 x 16,80 (=19,99€ excl. MWSt) / 0,85 = 3952 MB = ca. 3,9 GB


    Man nimmt die kleinere der beiden Zahlen (3,9 ist kleiner als 30), also 3,9 GB. Der Tarif könnte also künftig heißen All net Flat (inkl. EU-Roaming) + 30GB Daten, davon max. 4 GB im EU-Roaming. Die Unterscheidung nach den Inlandsdaten und EU-Daten gibt es bei O2 schon jetzt. Viel anders wäre das nicht, nur dass O2 die verbrauchten EU-Daten irgendwie von dem Inlandskontingent abziehen müsste. Oder auch nicht. Besser als die EU-Regelung darf man ja sein.


    Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    All net Flat + 100GB Daten =25,99€uro


    Man kann in dem O2 EU-Roamingtarif wie bisher bleiben oder sich für den regulierten EU-Roamingtarif entscheiden:
    Allnet in Deutschland heißt, dass man im EU-Ausland in alle EU-Länder ohne Zusatzkosten unbeschränkt anrufen darf. Die ankommenden Anrufe dürfen nichts kosten. Die Schweiz braucht nicht enthalten zu sein.
    Und bei den Daten:
    Zuhause: 100 GB.
    Max. EU-Roaming: 200 x 21,84 (=25,99€ excl. MWSt) / 0,85 = 5139 MB = ca. 5 GB


    Man nimmt die kleinere der beiden Zahlen (5 ist kleiner als 100), also 5 GB. Der Tarif könnte also künftig heißen All net Flat (inkl. EU-Roaming) + 100GB Daten, davon max. 5 GB im EU-Roaming.


    Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    Was ist incl Roam Like Home ? , Was sind die Folgekosten ? , ist doch ein bescheuerter Vorschlag der zur Zeit verhandelt wird... ;)


    "Roam Like Home" heißt, dass man im EU-Roaming für die Anrufe/SMS in beliebige EU Länder genauso viel zahlt wie für die Anrufe aus Deutschland in die anderen deutschen Netze (Allnet Minuten/Preis). Genauso bei den Daten, nur dass man hier die Menge aus dem Heimpaket im EU-Roaming auf eine niedrigere Zahl beschränken dürfte.


    Was nach dem Verbrauch der Daten passiert? Wie werden die Inlandsdaten an die EU-Roamingdaten angerechnet und umgekehrt? Alles noch nicht bekannt. Genauso wenig ist beschrieben, was nach den 4 Monaten mit dem höheren Verbrauch im Ausland als im Inland nach der Warnung passieren wird. Entweder bleiben das Schlupflöcher weil es die EU nicht genug konkretisiert oder wir erfahren es sobald der Vorschlag abgesegnet wird. Eigentlich sollten die Anbieter 6 Monate Zeit für die Implementierung bekommen, so dass die endgültige Version am 15.12. vorliegen sollte. Ab dann machen die EU-Institutionen Urlaub und bis Mitte Januar bewegt sich so gut wie nichts.

  • Also demnach müssten in den nächsten Tagen von der EU bis zum 15.12.


    - Die letzten Vorschläge der EU-Kommission so unausgegoren sie sind vom Europäischen Rat angenommen werden.


    - Der Rat müsste sich dann noch mit dem Europäischen Parlament einigen, das eine stärkere Absenkung der Großhandelspreise für Daten gefordert hat.


    Das halte ich in 1 Woche für nicht machbar in Europa. Entweder die Neuregelung wird verschoben oder nur teilweise umgesetzt. Bei Anrufen und SMS ist man sich ja einig - bei Daten nicht. Oder die 6-Monatsfrist, die ja sinnvoll für die Provider ist, kann dann nicht gehalten werden. Ich fürchte eine neue Blamage für die EU oder es kommt Murks raus. Damit wieder Wasser auf die Mühlen derer, die die EU für unfähig und überflüssig halten. Dabei kann Roaming nur international reguliert werden oder gar nicht.


    Das erinnert mich etwas ans Freihandelsabkommen mit Kanada! Wer ist eigentlich diesmal Wallonien? Die Finnen kämpfen wohl am stärksten für Roam like home. Warum auch immer :-)

  • Heute soll schon über die vorgeschlagene Durchführungsrechtsakte abgestimmt werden. Es geht ja nur noch um die FUP, die Verordnung selbst ist schon vorhanden:
    "the draft legislation (an implementing act) has been sent to the Representatives of Member States, who will meet on Monday 12 December to vote on the text. Afterwards, the Commission will be able to adopt the rules."
    http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-4322_en.htm
    http://ec.europa.eu/avservices/video/player.cfm?ref=I130692


    Entweder die stimmen zu, oder die EU blamiert sich, weswegen ich auf die Zustimmung tippen würde.


    Die Großhandelspreise werden nicht als eine Zahl in die Durchführungsrechtsakte übernommen, so dass man diese auch später noch vereinbaren kann. Dieses braucht nicht in diesem Jahr abgeschlossen zu sein. U.U. muss man dann statt mit 0,85 mit einer anderen Zahl rechnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    "Roam Like Home" heißt, dass man im EU-Roaming für die Anrufe/SMS in beliebige EU Länder genauso viel zahlt wie für die Anrufe aus Deutschland in die anderen deutschen Netze (Allnet Minuten/Preis).

    Daran glaube ich nicht. Roam like Home wird eher bedeuten das Gespräche aus z.B. NL nach NL mit deutscher SIM so berechnet werden wie ein Gespräch von DE nach NL. (also teilweise >29 cent/min bei deutscher Allnet-Flat.)

  • jFox hat mal genau die EU-Verordnung analysiert und ist zum Schluss gekommen:
    Somit gilt im Roaming für Anrufe aus dem besuchten EU-Land zu allen EU-Netzen erstens der Preis für ein Inlandsgespräch im Ursprungsland und zwar zweitens ohne Aufschlag (Art. 6a)."


    Inlandsgespräch im Ursprungsland: ein Anruf von Deutschland aus zu den anderen deutschen Netzen (Allnet-Minuten aus dem Paket oder Allnet-Minutenpreis). Und im Kontext dieser Verordnung gelten als EU alle EWR Länder (EU+Liechtenstein+Norwegen+Island). Community-Minuten/Flats (z.B. Aldi-Community-Flat), Minuten/Flats zu den einzelnen Netzen (z.B. Vodafone-Flat), Minuten/Flats zu einer bestimmten Nummer (z.B. die kostenlose Festnetznummer bei Magenta Mobil Start), Auslandsminuten usw. brauchen im EU-Roaming nicht zu gelten. Nur die Allnet-Minuten/Flats.


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5602284#post5602284


    "Roam like at home" ist nur eine unverbindliche Bezeichnung, auf die man sich nicht berufen kann. Es gilt nur das, was in der Verordnung steht.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    jFox hat mal genau die EU-Verordnung analysiert und ist zum Schluss gekommen:
    Somit gilt im Roaming für Anrufe aus dem besuchten EU-Land zu allen EU-Netzen erstens der Preis für ein Inlandsgespräch im Ursprungsland und zwar zweitens ohne Aufschlag (Art. 6a)."


    Was genau ist denn ein "Ursprungs-Land"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!