EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Das liegt daran, dass du für dein Vorhaben nicht erst die EU-Regulierung brauchst. Das geht schon jetzt! Vodafone bietet mit CallYa und LidlConnect in der EU die kostenlose Gesprächsannahme auf der deutschen Handynummer. Wenn auch die Schweiz dabei sein soll, greift man eben zu AldiTalk und diversen anderen E-Plus-basierenden Prepaids. Es gibt auch noch zahlreiche andere Anbieter, die ich nicht im Einzelnen auswendig weiß. Allein gemein ist, dass die Annahme von Gesprächen im EU-Roaming nichts kostet.

Ich weiß, die beste Karten sind wohl die von Blau, weil die sich mit 5€/Jahr am Leben halten.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile Aber auch wenn man aktiv selbst aus dem EU-Ausland nach Deutschland telefonieren will, gibt es sehr billige Lösungen. Z.B. kann man derzeit an einen O2 Blue All-In-M inkl. EU-Roaming-Flat schon ab € 5 monatlich ran kommen. Mit diesem Tarif ist dann nicht nur die Gesprächsannahme im EU-Ausland und der Schweiz kostenlos, sondern auch Anrufe vom EU-Ausland+Schweiz nach Deutschland und innerhalb des Aufenthaltslandes.

Da wird es schon etwas trickreich, es mag sein, dass in Deutschland Tarife existieren, wo die ankommenden Gespräche im Ausland gratis sind, aber das heißt nicht im Umkehrschluss, dass solche Tarife in allen EU-Staaten existieren. In meinem Fall zum Beispiel soll derjenige, der mich erreichen möchte 88 Cent/Min zahlen, wenn er mich auf dem deutschen Handynummer anruft und immerhin 23 Cent/Min, wenn er eine Festnetznummer in DE anruft (z.B. simquadrat). Ohne EU-Regulierung werden diese regionale Unterschiede nie verschwinden.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile Die Kruks sind die mobilen Daten.

Von mir aus sollen mobile Daten nicht unter der EU Regulierung fallen, eine lokale Karte ist immer die bessere Wahl. Die Pakete, die schon jetzt zur Nutzung in EU-Ausland angeboten werden reichen locker, um per Email und Messenger erreichbar zu bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Von mir aus sollen mobile Daten nicht unter der EU Regulierung fallen, eine lokale Karte ist immer die bessere Wahl. Die Pakete, die schon jetzt zur Nutzung in EU-Ausland angeboten werden reichen locker, um per Email und Messenger erreichbar zu bleiben.

Ich denke das sehen die meisten Mobilfunkkunden anders. Mobile Datendienste sind für viele mindestens genauso wichtig wie die Telefonie, meistens sogar noch wichtiger, denn seit whatsapp Call ist es so einfach wie nie zuvor geworden über mobiles Internet mittels VoIP zu kommunizieren. Auch über Grenzen hinweg. Ich nutze das tun Beispiel ganz gerne, um mit Freunden aus der Schweiz zu telefonieren. Früher habe ich dafür dialnow.com und deren app MobileVoIP genutzt. Und auch wenn die 0,5 Cent pro Minute ins Schweizer Festnetz wirklich günstig sind: warum dafür bezahlen und warten bis der Gesprächspartner zu Hause ist, wenn es auch kostenlos und in HD-Voice Qualität geht? Telefonica hat übrigens schon vor einem Jahr erklärt dass es ihnen egal ist, wie der Kunde sein Datenvolumen nutzt. Man hat sich also mit der neuen Welt um whatsapp Call und VoIP abgefunden und setzt voll auf mobiles Internet und darauf basierende Services. Deswegen sind ja auch die Preise für Allnetflats schon auf 5 Euro monatlich gefallen. Und am Roaming ist nun auch nichts mehr zu verdienen seit die EU da seit 2007 immer mehr die Daumenschrauben anzieht.

• Zitat

Ich denke das sehen die meisten Mobilfunkkunden anders. Mobile Datendienste sind für viele mindestens genauso wichtig wie die Telefonie, meistens sogar noch wichtiger, denn seit whatsapp Call ist es so einfach wie nie zuvor geworden über mobiles Internet mittels VoIP zu kommunizieren.[....]

So?
    In meinem Androiden hats einen VOIP Client serienmässig.
    Vermutlich könnte ich eine oder mehrere meiner 1&1 Festnetznummern oder Gratis VOIP(sipgate) konfigurieren und nutzen.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Vermutlich könnte ich eine oder mehrere meiner 1&1 Festnetznummern oder Gratis VOIP(sipgate) konfigurieren und nutzen.

-bas-

Natürlich könntest DU das, aber der Otto-Normalverbraucher würde daran gewiss scheitern. Es ist ein Riesenunterschied, ob man einfach nur auf das Telefonhörer-Symbol in einer vertrauten App, die man tagtäglich zum chatten mit Freunden verwendet, zu drücken braucht oder erstmal sich in das Thema VoIP einarbeiten muss und dann auch noch irgendwas im Handy konfigurieren. Meine.Mutter wäre damit gewiss überfordert, aber einen whatsapp-Call-Anruf würde sie hinbekommen, nachdem ich ihr kürzlich die whatsapp App installiert habe. Also bitte mal die Nerd-Brille absetzen!

• Zitat

Natürlich könntest DU das, aber der Otto-Normalverbraucher würde daran gewiss scheitern.[...]

So?
    Anhand der Sipgate Anleitung sollte das sogar ein 12 jähriger mit oder ohne NERD Brille hinbekommen.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Oh, hast du etwa meine Gedanken gelesen? Genau DAS war mein Plan. 50-GB-Flat von Free-Mobile holen und die dann beidseits des Rhein in F und in D nutzen, wie es mir gerade passt. (Aktuell nur 3 GB pro Monat und nur maximal 35 Tage pro Jahr im Roaming nutzbar)

Aber warum soll das nicht endlich mal möglich werden?

Da ich Admin von prepaid data Wiki bin, werde ich mir genau die Entwicklung ab dem Sommer 2017 anschauen und brauche dann auch Eure Hilfe hier. Denn ich hatte gehofft, dass es irgendwie ganz einfach werden wird. Nun aber sieht es aus, dass jeder Provider sein Süppchen kochen darf und die Sache ziemlich kompliziert wird.

Nehmen wir mal deinen Vorschlag von Free mobile. Deren Paket Inlandsdaten umfasst 50GB, aber nur wenn man Free-LTE-Abdeckung hat, im Orange-Roaming, dass langsam abgeschaltet wird und bei Free 3G sinds nur 3GB. Der "Pass Destination" gibt 3GB Roamingdaten inklusive, aber nur für max. 30 Tage im Jahr.

Free gehört Iliad und damit zu den kleineren Anbietern auf dem Markt. Sie haben jetzt zwar eine Lizenz für Italien bekommen, aber nur weil dort Tre und Wind fusionieren und man (im Gegensatz zu Deutschland) Wert auf 4 Anbieter legt. D.h. aber, dass Free für alle Roamingländer zahlen muss. Wohl so max. 0,85ct/MB laut Großhandelspreis-Vorschlag für nächstes Jahr. Free ist in keiner Allianz, oder gehört zu irgendeinem größeren Club.

Für 50GB Roaming im Netz der D.Telekom müssen sie in Zukunft bis zu 50000 x 0,85ct = 425€ an die Telekom abdrücken. Selbst bei einem niedriger verhandelten Preis zahlst du nur 19,99€ pro Monat fürs Paket. Dass das nicht hinhaut, erkennt man schnell.

Bei Free mobile wäre ich aber sehr vorsichtig. Denn sie sind einer der ganz wenigen (und in Frankreich einzigen Anbieter), die es erlauben, dass Ausländer einen forfait also echten Vertrag, gebunden an eine Kreditkarte, machen lassen. Hier kannst du zwar monatlich kündigen, aber es wäre schon blöd, wenn Free das Roaming wegen "Missbrauch" dauerhaft abschalten wird und du dann aus dem Vertrag raus musst. Aber wenn Du die Kalkulation siehst, ist das nur eine Frage der Zeit, bis die franz. Daten-Guillotine abschaltet. Das wird sich Free nicht leisten können auf die Dauer. Sie können die 50GB auch als Bonus für ihre eigene LTE-Nutzung darstellen und die normale Größe von 3GB als Grundlage nehmen, denn sie geben im 3G nur soviel raus. Die 50GB sind Draufgabe. Ich wäre mir da nicht sicher, ob dies die Ausgangsgröße fürs Roaming wäre.

Man kann davon ausgehen, dass diese Tarife weiter stark begrenzt sind. Three UK begrenzt sein "Feel like home" auf 2 Monate, Free sein "Pass Destination" auf 30 Tage. Die günstigen Tarife werden ganz enge Grenzen haben und lege dich mal mit einem ausländischen Provider an, der sagt, nach 30 oder 60 Tagen nonstop im Ausland hast du keine dauerhafte Bindung an das Land. Bleibt nur zu hoffen, dass diese individuellen Grenzen vorher klar kommuniziert werden.

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    .... wenn das bedeutet... das irgendwelche reseller angebote von Drillish/yourfone/1&1 , oder welche Namen diese auch Tragen .. für ALL Net Flat mit 2GB Daten für 11,00€ , 12,99€ oder 9,99€uro verschwinden & modifiziert werden müssen... auf 17,99 ,19,99 oder 21,99.... stört mich nicht wenn wenn es für user echte Flat's für 25 bis 35 Euro geben sollte, Minutenpreise für 0,99€uro werden sich eher nicht noch mal durchsetzen , wie 1997 :)

wenn mit echten flats gemeint ist im Datenvolumen unbegrenzte Datenmengen kann ich mir nicht vorstellen, wie das für den NB zu finanzieren wäre. Selbst bei höherpreisigen Tarifen kommt man kaum über 10 oder 20 GB hinaus.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    wenn mit echten flats gemeint ist im Datenvolumen unbegrenzte Datenmengen kann ich mir nicht vorstellen, wie das für den NB zu finanzieren wäre. [....]

Über die Mischkalkulation wie im Inland auch.
    Nicht jeder Kunde hält sich dauerhaft im Ausland auf bzw. fährt überhaupt mal weg.
    Das kann aber von gut bis Böse funktionieren oder auch nicht.

-bas-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    wenn mit echten flats gemeint ist im Datenvolumen unbegrenzte Datenmengen kann ich mir nicht vorstellen, wie das für den NB zu finanzieren wäre.

:D:) , Nein unbegrenzt müssen diese nicht sein... für unbegrenzte Datenvolumen können die netzbetreiber gerne 150 oder 120 €uro tarife an die verkaufen die es wollen , wie der 200€ Tarif der T-Com ,
    Aber halt Großzügige Datenpakete im 40GB ,50GB ,60GB 100GB Bereich , Tarife für 30/35/40Euro oder 150GB für ca 50 €uro ,Deutschlandweit & EU & EWG ...

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Über die Mischkalkulation wie im Inland auch.
    Nicht jeder Kunde hält sich dauerhaft im Ausland auf bzw. fährt überhaupt mal weg.

-bas-

Exakt sooo ist es ... :top:

O2 Blue All in L 5G 244GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!