EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

• Wenn man die 20% Ö-MWSt. abzieht, wären es etwa 5,5 GB. Ich glaube, dass wir in Deutschland sehr bald bei den Preisen von 4,58€/GB ankommen werden, ab denen es sich nicht mehr lohnen wird die ausländischen Karten, die nach der Formel 7,70/GB begrenzt sind, zu benutzen.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Der erste Diskonter (österr. für Discounter) hat sich jetzt mit HoT (Billigmarke von Hofer=Aldi) erklärt: Im Schnitt würde HoT 7-25 Euro, bei maximaler Ausnutzung der erlaubten Datenmengen bis zu 40 Euro pro Kunde Verlust machen.

Diese Rechnung wurde sicherlich mit den offiziellen Preisen gemacht. Nachdem wir im letzten Jahr die unglaublich niedrigen Roamingpreise von Vodafone Ukraine sahen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Vodafone und die Partnernetze in die Nähe der EU Großhandelspreise kommen, sondern sich viel niedrigere Preise untereinander berechnen. Auch die Schweiz, Türkei, USA, Albanien sind bei einigen Vodafone Netzen in der Gruppe EU. Die 4.200 € pro GB in der Schweiz bei CallYa haben sicherlich überhaupt keinen Bezug zu den Preisen, die zwischen den Netzbetreibern abgerechnet werden.

Hier noch ein Dokument, das etwas Einblick in die Vodafone-Roamingplattform gibt:
    http://www.vodafone.com/busine…ier_Service_(VCS)_IPX.pdf

Die Verluste wären bei HoT mit den österreichischen Kunden sicherlich verkraftbar. Wenn aber die SIMs in großem Stil in Deutschland verwendet werden, wird es schwierig.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Die Verluste wären bei HoT mit den österreichischen Kunden sicherlich verkraftbar. Wenn aber die SIMs in großem Stil in Deutschland verwendet werden, wird es schwierig.

Da bin ich bei Dir. Aber "Grenzkontrollen für SIM-Karten" sind auch etwas schwierig, selbst für die bayerische Polizei :-) Und dass einige austesten was geht (natürlich keiner hier von Forum LOL) ist ja nicht ganz unwahrscheinlich. Ist ja nicht mal illegal, sondern höchstens ein Verstoss gegen die AGBs.

Momentan stehen wir Deutschland bei 8-10€ für ein 1GB-Paket im Prepaid und in z.B. Österreich bei 3-4€. Bei Zigaretten und Benzin führen solche Preisdifferenzen schon zu Schmuggel, aber vielleicht noch beherrschbar, wenn dann in Deutschland die Preise fallen oder in Österreich steigen. Dazu kommt noch das Problem, dass große Pakete in Österreich massiv billiger werden, wie eben z.B. unbegrenzte Daten-Flatrates für 25-30€, die es so bei uns im Prepaid gar nicht gibt und im Postpaid noch ein Vermögen kosten.

Warten wir mal ab, was passiert. Ich tippe mal, die betreffenden Betreiber werden alle 3 Optionen, die ich oben genannt habe durchspielen und ausprobieren.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Ich glaube, dass wir in Deutschland sehr bald bei den Preisen von 4,58€/GB ankommen werden,

Im Inland ? , das würde ich nicht als ankommen verstehen.... in meinen Augen wäre dies eine Tödliche Sackgasse ! ;) , mehr wie 35 Cent ist mir 1GB nicht wert , und ich Zahle schohn seit längerem deutlich weniger... im Inland ... Im urlaub wäre ich wenn's nicht anders geht bereit mir 10 bis 15 GB zuzukaufen , aber mehr als 3€uro je 1GB bin ich nicht bereit zu Zahlen

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Die Österreiche könnten fürs Roaming Traffic mit geringer Priorität beim billigsten Anbieter (O2) einkaufen und nur eine 1Gbit Leitung schalten. Bei einer Begrenzung auf 3G dürfte man den Traffic günstig bekommen.

Das Thema wird richtig spannend wenn der Sommerurlaub beendet und die Anbieter das Roamingverhalten der Kunden auswerten.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Was ist eure Spekulation für die 10-fach Datensnack-Tarife von O2?
    Aktuell ist das EU-Roaming dort über eine zusätzliche EU-Roaming-Flat abgedeckt. Für Sprachanrufe funktioniert die ja auch ganz fein und ist konform zur bald greifenden EU-Regulierung

Wird man von der voreingestellten EU-Roaming-Flat zur EU-Regulierung wechseln können? Und werden dann nur die 12 GB Highspeed-Datenvolumen oder auch der 108 GB Datensnack dort gelten?

Ich weiß, dass das keiner jetzt wissen kann. Würde trotzdem gern eure Spekulationen hören.

Subjektive Spekulation An " Festes Stammvolumen greift , Datensnack wird ausgeschlossen "

zu Frage 2 also die Anzeige bei Meinen 4 Tarifen mit aktiver EU roaming Flat zeigt online an das ich immer zu morgen die Option EU Roaming Flat zugunsten des EU regulierten Tarifes kündigen/deaktivieren kann...

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Diese Diskussion zeigt ja das Dilemma der Anbieter. Während die meisten User in Deutschland 1 oder 2 GB im Monat nutzen und dann auch mal im Ausland und davon die Betreiber sicher nicht umkommen, gibt es halt auch Intensivnutzer wie Darkhalf und die können ihnen schon Probleme machen.

Wenn ich 100 oder 200 GB im Monat ziehe, komme ich leicht auch in Deutschland auf niedrigere pro-GB-Preise. Die kann ich doch nicht als Maßstab nehmen, weil sie z.Zt. nur Promille der User ausmachen. 200 GB über eine österreichische Flat zu 25€ wären auch nur 12,5ct/GB. Dass dies im Roaming nicht gehen wird, muss man ja einsehen. Dennoch können diese User (oder die Angst der Betreiber davor) nicht Maßstab der Preisgestaltung werden. Irgendeinen "Schutz" vor ihnen im Ausland ist aber für mich schon legitim.

Die EU hat - ohne es vielleicht eigentlich entscheiden zu wollen - eigentlich einen Preissturz für Datenpreise Deutschland verordnet oder nimmt alternativ das Scheitern ihrer ganzen Roamingregulierung in Kauf. Die Großhandelspreise sollen ja in den nächsten 5 Jahren auf 2,50€/GB runter. Dem einen ist (z.B. Darkhalf) das zu langsam, aber im Endeffekt müssen auch deutsche Anbieter in dieser Zeit die Preise durchschnittlich in den gebräuchlichsten Paketen deutlich unter dieses Niveau senken oder sie werden dauerhaft von billigeren Auslandskarten auf EU-Regelungsniveau "kannibalisiert" werden, weil es vor "Durchschnittsusern" eben keinen echten Schutz geben kann.

• Es trudeln langsam die ersten Tarife ein für den Sommer...

Free mobile in Frankreich hat jetzt die Hosen runtergelassen. Sie verkaufen dort bekanntlich 50GB 4G oder 3GB 3G Daten für 19,99€ im Monat in Verträgen, die man auch als Ausländer bekommt. Dies ist ja so ein Billigtarif, wo sich viele fragen, was dann im Sommer sein wird.

Sie haben jetzt beim Pass Destination - wie ihr Roaming heißt - ab 15.3. ihre Beschränkung auf 35 Tage im Jahr fallengelassen und die Daten auf 5GB pro Monat hochgesetzt. Also Free in Frankreich verkauft 5GB in der EU, USA, Canada usw. plus Telefon- und SMS-Flat für 19,99€/Monat dauerhaft oder "tout l'année".

Quellen: https://www.telecompaper.com/n…on-top-tier-plan--1187864 und http://mobile.free.fr/

Damit haben wir schon mal zwei Strategien: (1) Roaming ganz oder für Daten abschalten oder
    (2) die FUP-Nachhaltigkeitsklausel ziehen. Free hat keine Allianz im Rücken und wäre so ein kleinerer Anbieter mit Billigtarif. 7,70€ +20% Mwst in Frankreich = 9,24€ pro GB. Dann müssen sie die doppelte Menge freigeben für 20€ - 5GB kommen da hin.

Bisher kein Betreiber kommt mit "stabilen Bindungen" oder Zeitbeschränkungen. Mal sehen.....

• "Stabile Bindungen" und Zeitbeschränkungen nicht direkt, aber bei O2 steht z.B.:
    "Überwiegende Nutzung innerhalb Deutschlands: Vereinbarter Nutzungszweck der im Teil 1 der Preisliste genannten Tarife ist die überwiegende Nutzung innerhalb Deutschlands sowie eine Nutzung im Ausland für vorübergehende Reisen (zu den vereinbarten Konditionen)."

Wie hoch die Grenzen sind und was danach passiert, ist daraus nicht ersichtlich.

• In Frankreich ist jetzt der Roamingkrieg ausgebrochen. Das Free-Angebot wurde Stunden später vom Mitbewerber SFR unterboten. Dort haben sich die Betreiber eben nicht so lieb wie hierzulande.

SFR bietet jetzt 15Go 100% Roaming d.h. die gesamten 15GB des RED-Vertrags (den Deutsche nicht bekommen) für 15€ pro Monat im Roaming dauerhaft an (EU, Schweiz, Andorra, USA, Canada).

SFR ist lokaler Vodafone-Partner in Frankreich. Daraus wird sichtbar, dass es Vodafone & Co. wohl problemlos jetzt schon möglich ist (unter Verwendung der Eigen- und Partnernetze) Tarife von 1€ pro GB zu realisieren. Die Ankündigung ab 15.6. alle Roaminggebühren in allen Vodafone-Märkten komplett abzuschaffen scheint also möglich zu sein.

Quelle: http://www.sfr.com/presse/comm…ming-100-amerique-du-nord

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    In Frankreich ist jetzt der Roamingkrieg ausgebrochen. Das Free-Angebot wurde Stunden später vom Mitbewerber SFR unterboten. Dort haben sich die Betreiber eben nicht so lieb wie hierzulande.

In Frankreich tobt durch free ein heftiger Preiskampf. Durch Roaming könnte die letztes Jahr geplatzte Fusion zwischen Orange & Bouygues wieder ernsthafter werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!