EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

• Ich habe es vernommen :-)
    Damit ist aber nur der Rahmen beschlossen.
    - Also Obergrenzen für Volumentarife in Höhe der noch festzulegenden Großhandelspreise + MwSt.
    - Roam like home für Datenpakete bis zu einer bestimmten FUP Grenze.

Dass Oettinger nicht weiß, worüber er abstimmt. Geschenkt. Aber es sind viele Fragen offen:
    - Was passiert denn nach Erreichen der FUP?
    - und vielmehr welche Preise gelten nun für Daten?

Ich hoffe die Brüder wissen was sie da tun.

Beispiel ist die Aussage, dass selbst im Verstossfall der Daten FUP der "Strafpreis" auf den Großhandelspreis (+Steuer) gekappt werden soll.
    Kennen die die Tarife immer noch nicht? Wenn Vodafone 1GB für 10€ im Paket verkauft, sind 1ct//MB als Strafe wegen der genaueren Abrechnung doch sogar besser.

ZUSAMMENGEFASST haben wir also ab Juni 17 Roam like Home oder Inlandspreis = Roamingpreis für alle Gespräche und SMS in der EU/EWR. Bei Daten gilt der Großhandelspreis plus Steuer oder eben für Pakete Roam like home und bei billigen Paketen eine komplizierte FUP als Grenze. Was danach passiert steht noch in den Sternen. Habe ich das richtig verstanden?

• Ich versuche auch nur das zu interpretieren, was nach außen durchsickert ;)

Die scheinen sich über das, was nach dem Erreichen der FUP passiert, nicht zu viel Gedanken zu machen. Ein Vertreter der EU Kommission wird so zitiert:
    "It's very, very unlikely that the consumer will go anywhere near that amount of data consumption."

Bei der Volumenabrechnung der Daten bin ich mir noch nicht sicher, ob die 0,85Ct./MB die untere Grenze ist oder für alle gelten soll. Die Verordnung schreibt ja Roam like at home vor. Die Durchführungsrechtsakte soll nur noch die Ausnahmen festlegen, um die Netzbetreiber zu schützen. So könnte z.B. Aldi 0,24€/MB wie in Deutschland auch im EU-Roaming berechnen. Nur falls ein Anbieter in Deutschland weniger als 0,85Ct./MB berechnen würde, dürfte der im EU-Roaming 0,85Ct./MB berechnen. Natürlich könnte die EU auch 0,85Ct./MB für alle festlegen, aber so würden die sich ziemlich weit von Roam like at home entfernen und damit wirklich die Tür zum Missbrauch etwas öffnen. Alle Prepaid-SIMs aus den anderen EU-Ländern wären plötzlich günstiger als die deutschen Prepaids sowohl bei der Volumenabrechnung als auch bei vielen Datenpaketen.

Sobald die Durchführungsrechtsakte veröffentlicht wird, können wir ja versuchen, diese Fragen zu beantworten.

Ich glaube, die meisten Urlauber und gelegentlich Reisenden sollten mit der Regelung, so wie die jetzt ist, sehr gut leben können. Bei den Tagespendlern und länger andauernden Aufenthalten (Doppelwohnsitze, Überwintern im Süden,...) könnte es wegen des 4-Monats Fensters etwas knapp werden, je nachdem, wie streng die Anbieter diese Möglichkeit ausnutzen werden.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Man kann in dem O2 EU-Roamingtarif wie bisher bleiben oder sich für den regulierten EU-Roamingtarif entscheiden:
    Allnet in Deutschland heißt, dass man im EU-Ausland in alle EU-Länder ohne Zusatzkosten unbeschränkt anrufen darf.

Da verstehe ich gerade was nicht: Allnet heisst doch, in DE kann ich ins Festnetz und die 2 anderen Mobilfunknetze unbeschränkt telefonieren (und ja vorbehaltlich der Fair use Regelung). Anrufe in EU Länder sind Anrufe von DE ins EU Ausland.
    Frage: inwiefern sind diese Anrufe ohne Zusatzkosten unbeschränkt möglich bei Allnet?

So jetzt kommt Roaming im EU Ausland. Dann würde man so gestellt, als wäre man in DE. Hiesse doch dann bei Allnet, Anrufe ins Festnetz und die Mobilfunknetze in dem EU Ausland wären weiterhin unbeschränkt möglich, darüber hinaus auch von dort nach DE (da quasi aus virtuell DE nach real DE).
    Frage: wieso soll dann ein Gespräch vom EU Ausland in ein anderes EU Land (nicht DE) von Allnet abgedeckt werden können? Ist doch quasi ein Gespräch von virtuell DE nach EU Ausland. Das kostet in DE ja auch was.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Die EU hatte sich aber in ihrer Richtlinie nicht zu kostenfreiem Roaming ohne wenn und aber verpflichtet. In der Verordnung steht das deutlich drin. Wer auch immer den Leuten diese Karotte vor die Nase gehalten hat hat einfach nicht alle Fakten genannt. Sicherlich betrifft es nicht unbedingt den Standardkunden mit vielleicht 500 MB oder 1 GB Daten, aber die anderen haben sich vielleicht zu früh gefreut.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• @ Peterdoo:
    Stimmt. Da widersprechen sich etwas die Aussagen. Roam like home was bis zur 23ct/MB bedeuten kann oder max. die Großhandelspreise plus Steuer.

Würde ersteres eintreten, müssten die meisten deutschen Tarife nicht geändert werden und nur ein Roam Like Home Merkmal bekommen. Die CallYa oder Magenta Start Prepaid Tarife würden (bis auf die Gespräche in Drittländer bei der Telekom) auch so durchgehen. Also da wussten wohl Vodafone und Telekom schon mehr als sie dieses Jahr die Tarife gezimmert haben. Möglicherweise müssten hierzulande nur die EU-Kontingente einiger Pakettarife aufgestockt werden oder gleich alles Volumen in der EU gültig werden.

tellyman
    Das ändert sich doch gar nicht. Die blödsinnige Regelung gilt heute schon und bleibt bestehen:
    AUSLANDSGESPRÄCHE: Vom Heimatland der SIM ins Ausland bleiben ungeregelt und teilweise sehr teuer.
    ROAMINGGESPRÄCHE: aus dem Roamingland mit einer dort ausländischen SIM in alle Netze des Gastlandes, Heimatlandes und alle Drittländer in der Roamingzone fallen unter die Regelung und werden begrenzt im Preis.
    Analog gilt das auch für SMS. Ist so und wird so bleiben. Ob es sinnvoll ist, bleibt dahingestellt. Die EU wollte auch Auslandsgespräche regeln um die Lücke zu schließen, bekam aber kein Mandat dafür.

Du hast aber völlig Recht mit der Aussage, dass immer das Roam like Home durch Grenzen also eine FUP begrenzt werden sollte. In der Werbeaussage wurde dieses "aber" manchmal vergessen.
    Jetzt haben wir einen so komplizierten Mechanismus, den kaum jemand versteht. Darum können offenbar alle damit leben. Bei einfacheren Zeit- oder Volumengrenzen gab es ja Widerspruch.
    Der bedeutet: viele Datenpakete können voll auch in der EU genutzt werden, nur bei sehr günstigen Paketen gilt eine Grenze.

Die ganzen Maßnahmen können aber eigentlich nicht bewertet werden, so lange die Preise nicht festgelegt werden, die dann gelten sollen. Roam like home oder Großhandels preis. Da sind riesige Unterschiede zwischen diskutierten 0,85ct/MB und dem momentanen Cap von 23ct/MB.

• Ja, es ist so weil die EU nur die Preise im EU-Roaming regulieren darf, die Preise aus dem Heimnetz aus aber derzeit nicht. Somit wurden alle Anrufe aus EU/EWR-Roaming zu allen EU/EWR-Ländern reguliert und derselbe Preis für alle diese Anrufe festgelegt. Eine der Begründungen war, dass es bei diesen Anrufen keinen funktionierenden Wettbewerb gibt.

Man sollte sich nicht zu viel auf "Roam like at home" fixieren. Das ist nur eine werbewirksame Bezeichnung. Bei den SMS/Anrufen handelt es sich bei der EU-Regelung ab Mitte Juni um die Ausweitung des Preises für DE->DE Fremdnetze auf alle Anrufe aus EU/EWR-Roaming zu allen 31 EU/EWR-Ländern. Einige Anbieter werden sicherlich wie bisher alternative Roamingpakete anbieten/aufzwingen, bei denen bestimmte Leistungen teurer als beim EU reguliertem Roaming sein werden. Dafür aber als Köder z.B. etwas mehr Roamingdaten oder die Schweiz in der Ländergruppe EU.

Die Caps (z.B. 23 Ct./MB) wurden ja schon jetzt teilweise abgeschafft und ab Juni gibt es die überhaupt nicht mehr. Denn die sind laut der ab dem 30.4. gültigen Verordnung nur noch gültig wenn ein Zuschlag zu dem Heimpreis erhoben wird. Sobald Heimpreis=Roamingpreis angewendet wird, gibt es im EU-Roaming keine Beschränkungen/Caps mehr.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    AUSLANDSGESPRÄCHE: Vom Heimatland der SIM ins Ausland bleiben ungeregelt und teilweise sehr teuer.
    ROAMINGGESPRÄCHE: aus dem Roamingland mit einer dort ausländischen SIM in alle Netze des Gastlandes, Heimatlandes und alle Drittländer in der Roamingzone fallen unter die Regelung und werden begrenzt im Preis.

Ersteres ist klar, aber ziemlich unschön.

Das zweite verwundert mich - hat die EU das wirklich reguliert? Wenn ja, wo steht das?
    Sorry für die blöde Frage, aber wenn das so ist, dann hält sich doch kein Schwein dran. Wenn ich mit meinem deutschen Tarif in Polen bin und nach Frankreich telefoniere, ist das doch immer noch höllisch teuer. Außer, wenn ich aus Polen nach Polen oder Deutschland telefoniere, dann ist es oft günstiger als in Deutschland.

I'm thinking in the rain

• Hier der Link zum Beitrag vom jFox, in dem er die Teile der Verordnung zitiert, aus denen man das sehen kann:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5602284#post5602284

Die Verordnungen, die er zitiert:
    http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:32015R2120&from=de
    http://eur-lex.europa.eu/legal…qid=1481748692869&from=DE

Es ist aber so, dass man bei vielen Anbietern mehr oder weniger freiwillig in abweichende Roamingtarife verschoben wird, in denen es manche Schmankerl gibt, die es in dem EU-regulierten Roamingtarif nicht gibt (z.B. die Schweiz, Datenroaming ohne Zuschlag), dafür aber völlig legal andere Leistungen (z.B. Anrufe/SMS in die anderen EU-Länder) teurer sind als im EU-regulierten Roamingtarif.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!