EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

• Na, in der Praxis heißen diese "fließenden Grenzen" zwar mehr Unsicherheit, wie viel oder wie lange man nun roamen darf, aber was kann passieren?

Man erhält in der Regel dann die Nachricht, dass das kostenlose Roamingkontingent aufgebraucht ist und man nun zu max. 11€ pro GB surft.
    Mit der deutschen Karte im Roaming:
    - als Vertrag können sie die Mehrkosten einem natürlich aufdrücken. Da wird es sicher Rechtsstreits geben, wenn vorher der Betreiber seine Grenze nicht klar kommuniziert.
    - als deutsche Prepaid wird es keine Grenzen geben (wie jetzt schon Vodafone oder bald Telekom und irgendwann auch Telefónica).
    - die Auslandskarte ist in der Regel Prepaid, da man keine Verträge kriegt. Die schaltet sich halt einfach ab, wenn das Guthaben verbraucht sein sollte. Nur ärgerlich wenn man 1GB Inlandsdaten aufgeladen hat und nur 100MB im Roaming bekommt. Das müssen sie nur auch dort für ihre Kunden klar sagen. Dann hat man aber in der Regel noch seine deutsche SIM als Ersatz.

Ich denke trotzdem, dass wir in Zukunft viel darüber sprechen werden, wann unter welchen Bedingungen z.B. Free Mobile FR, Three UK, polnische, rumänische, baltischen oder skandinavische Betreiber Roaming abschalten. Aber das dann ab Juli 2017.

Aber mal ehrlich dieser "Missbrauch" sollte immer schön at your own risk bleiben. Man kann nicht erwarten, dass die EU den deckt oder die Provider sich das gefallen lassen. Bin nur gespannt, wann der "Missbrauch" anfängt in den Augen der Provider. Dass ich aber wenn ich mehrere GB saugen will im Roaming besser ne einheimische SIM kaufe, versteht sich von selbst.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Na, in der Praxis heißen diese "fließenden Grenzen" zwar mehr Unsicherheit, wie viel oder wie lange man nun roamen darf, aber was kann passieren?

Man kann nicht erwarten, dass die EU den deckt oder die Provider sich das gefallen lassen. Bin nur gespannt, wann der "Missbrauch" anfängt in den Augen der Provider. Dass ich aber wenn ich mehrere GB saugen will im Roaming besser ne einheimische SIM kaufe, versteht sich von selbst.

Je nachdem wie kreativ der ein oder andere Telko "misbrauch" auslegt... in die Verordnung soll ja wohl aufgenommen werden... misbrauch könnte vorliegen wenn die Sim im inland kaum genutzt wird... und im roaming die nutzung auffällig in die höhe schnellt ....Kunden die die Nutzung "zuhause" auf anschlag fahren... und im roaming alles wie gewohnt weiternutzen... denen wird kein Anbieter mit der abuse/Missbrauch's Keule kommen dürfen...

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Ich denke trotzdem, dass wir in Zukunft viel darüber sprechen werden, wann unter welchen Bedingungen z.B. Free Mobile FR, Three UK, polnische, rumänische, baltischen oder skandinavische Betreiber Roaming abschalten. Aber das dann ab Juli 2017.

Oh, hast du etwa meine Gedanken gelesen? Genau DAS war mein Plan. 50-GB-Flat von Free-Mobile holen und die dann beidseits des Rhein in F und in D nutzen, wie es mir gerade passt. (Aktuell nur 3 GB pro Monat und nur maximal 35 Tage pro Jahr im Roaming nutzbar)

Oder umgekehrt: O2's 1-Mbit/s-unlimited Flat auch in F beim Webradio-Hören auf der A35 im Elsass zum Glühen bringen. :)

Aber warum soll das nicht endlich mal möglich werden? Ich finde hier am Oberrhein diese Kleinstaaterei im Mobilfunkbereich wirklich abartig. De facto ist Kehl ein Stadtteil von Straßburg, nur 6,5 km vom Stadtzentrum entfernt. Man fährt da nicht einmal über Land, da die gesamte Entfernung durch Wohn- oder Industriegebiete bebaut ist. Es fühlt sich daher wie ein Fahrt durch EINE Stadt an. Und dennoch gibt es kaum einen hochvoluminösen Tarif, den ich beidseits des Rheins nutzen kann.
    Jedenfalls keinen den ich als Deutscher abschließen kann. Bei Bouygues Telecom gäbe es zwar für ca. 45 € mtl. Tarife mit 20 GB, die auch im EU-Roaming gelten würde, aber dafür brauche ich ein frz. Bankkonto - ohne das geht nichts.
    In D gibt es aber außer dem €200-Tarif der Telekom nichts, was mir ermöglichen würde 20 oder 50 GB auch in F zu nutzen. O2 spendiert mir da gerade mal 1 GB. Damit kann ich natürlich Streaming vergessen.

Also muss ich zur old fashioned Lösung der 2 Verträge greifen: 1x BASE GO für Deutschland und 1 x Free Mobile für Frankreich = je 50 GB in jedem der 2 Länder für insgesamt 30 €. Und dann noch € 5 für den O2-Vertrag, um telefonisch auf einer Nummer in beiden Ländern erreichbar zu sein und jeweils auch dort telefonieren zu können.

Da bin ich dann schon bei 3 SIM-Karten. Das ist erbärmlich, wenn man bedenkt, dass ich in beiden Staaten sogar mit derselben Währung bezahlen kann.

• Ich finde ein Einbuchen ins Heimatnetz müsste alle Beschränkungen für sagen wir eine Abrechnungsperiode (also zumeist 30/31 Tage) zurücksetzen. Damit sind sämtliche Grenzgänger/Auspendler/Fernfahrer abgedeckt. Für Langzeiturlauber/ Au Pair finden sich sicher regulierbare Zusatzpakete.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Interessanterweise drehen sich alle Diskussionen rund ums mobile Daten. Haben denn alle verlernt, wie man mit dem Smartphone telefoniert? Mein Gedanke ist alle Verwandten im Ausland mit deutschen SIM-Karten und Dual-Sim Handys auszustatten, um keine ausserirdischen Preisen jenseits von 30 Cent/min zahlen zu müssen, um sie mobil zu erreichen. Für solche Konstellationen ist die ganze Diskussion um GB-Werte, die man im Ausland per Streaming saugen möchte passe, aber in den Augen der EU-Kommission werde ich wohl zu einem bösen Mobilfunkkunde, der die EU-Roaming-Verordnung "missbraucht".

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Interessanterweise drehen sich alle Diskussionen rund ums mobile Daten. Haben denn alle verlernt, wie man mit dem Smartphone telefoniert?

..Das liegt vermutlich daran , das zb bei den Netbetreiber Tarifen , wie O2 telefonie zu 99% abgedekt ist! EU Roaming Flat , alle Anrufe nach Deutschland , alle Anrufe innerhalb des Roaminglandes uneingeschränkt.. , Kreuzgespräche von Land A nach Land B sind noch offen.... , werden aber mutmaßlich im zuge der Verordnung noch includiert... und sind beim Gro der User vermutlich in der Minderzahl....
    Daten , aber sind immer noch auf 1GB begrenzt.. , und jedes weitere GB kostet 14,95€ ,
    Bei D1&D2 , hat man sein Zuhause Pack wohl im Urlaub dabei.... aber Tarife jenseits von 6GB kosten dort Plus/Minus 200€uro..

• Wenn sich die NBs in der EU einig sein sollten befürchte ich ein Überdenken der flat rate policy. Die Kalkulation der meisten Tarife basiert nicht auf der uneingeschränkten kostenlosen Nutzung im EU Ausland. Das kann zu finanziellen Problemen für den ein oder anderen NB führen. Die Kosten für die Verbraucher ist das eine, die Kosten für die NBs das andere. Da befürchte ich, dass man sich dann das Geld im Inland bei der Preisgestaltung der Tarife holen wird. Wir werden es in 9 Monaten wissen.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Wenn sich die NBs in der EU einig sein sollten befürchte ich ein Überdenken der flat rate policy. Die Kalkulation der meisten Tarife basiert nicht auf der uneingeschränkten kostenlosen Nutzung im EU Ausland. Das kann zu finanziellen Problemen für den ein oder anderen NB führen. Die Kosten für die Verbraucher ist das eine, die Kosten für die NBs das andere. Da befürchte ich, dass man sich dann das Geld im Inland bei der Preisgestaltung der Tarife holen wird. Wir werden es in 9 Monaten wissen.

.... wenn das bedeutet... das irgendwelche reseller angebote von Drillish/yourfone/1&1 , oder welche Namen diese auch Tragen .. für ALL Net Flat mit 2GB Daten für 11,00€ , 12,99€ oder 9,99€uro verschwinden & modifiziert werden müssen... auf 17,99 ,19,99 oder 21,99.... stört mich nicht wenn wenn es für user echte Flat's für 25 bis 35 Euro geben sollte, Minutenpreise für 0,99€uro werden sich eher nicht noch mal durchsetzen , wie 1997 :)

• Warum für andere mitzahlen? :D
    Nein,ich Denke ab nächsten Jahr wird es immer noch spezielle Roaming Tarife für diejenigen geben die eben etwas mehr brauchen bzw. für die wo der heimische Anbieter behauptet das es über die normale Nutzung hinaus geht.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Interessanterweise drehen sich alle Diskussionen rund ums mobile Daten. Haben denn alle verlernt, wie man mit dem Smartphone telefoniert? Mein Gedanke ist alle Verwandten im Ausland mit deutschen SIM-Karten und Dual-Sim Handys auszustatten, um keine ausserirdischen Preisen jenseits von 30 Cent/min zahlen zu müssen, um sie mobil zu erreichen.

Das liegt daran, dass du für dein Vorhaben nicht erst die EU-Regulierung brauchst. Das geht schon jetzt! Vodafone bietet mit CallYa und LidlConnect in der EU die kostenlose Gesprächsannahme auf der deutschen Handynummer. Wenn auch die Schweiz dabei sein soll, greift man eben zu AldiTalk und diversen anderen E-Plus-basierenden Prepaids. Es gibt auch noch zahlreiche andere Anbieter, die ich nicht im Einzelnen auswendig weiß. Allein gemein ist, dass die Annahme von Gesprächen im EU-Roaming nichts kostet.

Aber auch wenn man aktiv selbst aus dem EU-Ausland nach Deutschland telefonieren will, gibt es sehr billige Lösungen. Z.B. kann man derzeit an einen O2 Blue All-In-M inkl. EU-Roaming-Flat schon ab € 5 monatlich ran kommen. Mit diesem Tarif ist dann nicht nur die Gesprächsannahme im EU-Ausland und der Schweiz kostenlos, sondern auch Anrufe vom EU-Ausland+Schweiz nach Deutschland und innerhalb des Aufenthaltslandes.

Ergo: Wenn es um Sprachtelefonie geht besteht gar kein Defizit. FUP ist da gar nicht notwendig, da auf dem Markt von diversen Anbietern Tarife angeboten werden, die gänzlich ohne FUP auskommen.

Die Kruks sind die mobilen Daten. Tarife, wie in Frankreich, wo man bei Bouygues Telecom Allnetflats inkl. 20 GB, die EU-weit gelten, aber nur € 45 kosten, findet man in Deutschland nicht. Meist bewegt man sich da im Bereich von 1 bis 5 GB und zahlt dafür € 30 bis € 60. Und danach kommt nur noch die Unlimited-Flat der Deutschen Telekom für € 200. Die gilt dann zwar auch in der gesamten EU, aber wegen des Preises kommt das allenfalls für vielreisende Spritzenverdiener in Frage, also Manager von DAX-Unternehmen, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!