Vielen Dank für die Antworten und den umfangreichen Post von VoIP. Ich werde mir die Links mal alle in Ruhe ansehen.
Ich habe auch eine elektrische und eine it-technische Ausbildung und würde die Sachen auch selber umsetzen. Dazu kommt, das ich das Haus auch noch selber gebaut habe und somit weiß, wie und ob und überhaupt ich Kabel nachziehen könnte und es deshalb lieber sein lassen würde.
Rolladenmotoren sind bei mir vorhanden, deshalb fallen die Systeme weg, bei denen es nur im Motor integrierte Systeme gibt. Ich benötige halt schon was, was um das bestehende System zu erweitern, also einen Ersatz/eine Ergänzung der vorhandenen Schalter.
ZitatOriginal geschrieben von skyrimimi
Wir haben hier Funkmotoren die sich zeitgesteuert bzw. mit der Fernbedienung hoch- und runterfahren lassen. Sonnensensoren könnte man nachrüsten.
Mich würde interessieren wozu man diese von unterwegs per Smartphone steuern können muss. Hast du da ein sinnvolles Szenario im Auge oder ist das reine Spielerei?
Klar, Smartphone ist etwas Spielerei, sonst wäre es ja langweilig und ich wäre auch hier im Forum falsch.
95% der Einsätze ließen sich wahrscheinlich mit der Zeitplan und Astrosteuerung erschlagen, aber es kommt auch schon mal vor, wo ich die Rollos spontan runterlassen würde, aber nicht in direkter Reichweite bin. Besser haben (die Funktion) als Brauchen
Es geht aber auch um zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten wo das Smartphone wieder ins Spiel kommt
- nach längerer Abwesenheit der Heizung von Unterwegs schon mal sagen "Mach mal warm, ich bin gleich da"
- Videoüberwachung
- Überwachung mittels Fensterkontakte, ob diese geschlossen sind.
- Markisensteuerung. Bin da kein Freund von Wind und Regensensoren, die sprechen immer dann an wenn sie es noch nicht sollen oder schon längst hätten tun sollen. Noch habe ich keine Markise, kann aber noch kommen und diese würde ich dann auch zur Beschattung mal ausgefahren lassen, wenn ich nicht zu Hause bin (mal kurz Einkaufen etc nicht Urlaub oder so). Zieht dann ungemütliches Wetter auf, Smartphone raus und das Ding reinfahren lassen.
Aber meine Rollos sind jetzt erstmal Step1.