Welches waren die letzten High-End/Business-Nokias mit Tasten?

• Hi,

ich nutze aus praktischen Gründen parallel zum Smartphone zwei einfache Nokias(ein xpressRadio, ein Asha 206 o.ä.). Vorteil ist, dass die im Standby gut zwei Wochen halten und dank Tasten sich blind bedienen lassen.

Frage: Was waren denn die letzten Topmodelle welche mit 10-Tasten ausgestattet waren? Gab es da noch was anderes als die Asha-Serie? Idealerweise hätte ich gerne ein Nokia mit Mehrfachmikrofon wie bei den Lumias und normalem Ziffernpad. Dual oder Single-Sim ist egal.

Oder zu welchem Gerät würdet ihr mir raten? Die Auswahl an gebrauchten/unbenutzten ist gross und ich wollte das xpressRadio ersetzen. Das war zwar super durch integrierte Radio-Antenne und Taschenlampe, aber ansonsten einen Tick zu einfach gemacht.

Wikipedia ist leider recht unsystematisch und die Nokia Seite ist weg.

• Wenn dir gute Sprachqualitaet wichtig ist solltest du auf jeden Fall ein Geraet nehmen das auch UMTS kann damit du HD Voice nutzen kannst

Je nachem was du fuer ein Geraet moechtest wuerden da verschiedene Modelle in Frage kommen:

6500 classic

Klassisches Candybargeraet mit 9er Tastatur

Asha 302

Geraet im Blackberry-Style

Asha 311

Touchscreengerat - Accu duerfte aber trotzdem wesentlich laenger halten als bei einem Smartphone

• Auch wenn es mehr als 10 Tasten hat, für mich war und ist das Nokia E72 das beste Businesstelefon der Eseries-Linie gewesen, gerade auch wegen den Shortcuts, der guten Übersicht am Screen, den idealen Messaging-Qualitäten und den Direktwahltasten. Dazu gute Telefoniequalität mit Geräuschunterdrückung, eine 5Mpix-Kamera und eine Taschenlampenfunktion. Daneben ein Touch-Navigationsbutton mit haptischen Feedback und einer guten Notification-Signalisierung.

• Dass Nokia ein Barrenhandy herausgebracht hat, welches man als "High End" einordnen kann, ist m.W. ewig her, so dass die Technik jeweils überholt sein dürfte.

Suchst Du ein Spitzenhandy mit 12er Tastatur und aktueller Technik, solltest Du andere Hersteller in Deine Wahl einbeziehen. M.W. hat Samsung noch lange Barrenhandys mit neuer Technik produziert. Nokia war in Sachen Tastenhandy zuletzt nur noch im Low-End-Bereich aktiv.

Edit:
    Oder könnte auch so etwas Deinen Ansprüchen schon genügen?

Als Business-Modell fiele mir noch das E55 ein. Das ist aber schon deutlich älter.

• Vom Nokia 515 möchte ich aus dem Grund abraten das es nicht wirklich ein HighEnd Gerät ist.

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Vom Nokia 515 möchte ich aus dem Grund abraten das es nicht wirklich ein HighEnd Gerät ist.

Stimmt das Nokia 515 gab es auch noch

• Sorry für die verspätete Antwort, hatte zunächst etwas sondiert.

Das 515 ist wohl ein sehr guter Tipp, Danke! Dürfte recht ähnlich zu meinem Asha sein, aber mit besserem Gehäuse und gehärtetem Glas. Beim 206 haben zwei Kratzer genügt, damit die Lesbarkeit leidet, obwohl es recht human behandelt wurde.

Sowas wie das 6500 hatte ich auch auf der Liste, genauer gesagt ein 6700. Aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen.

Für die älteren Modelle sprach, dass sie wohl noch alle in Rumänien gefertigt waren. Das 515 etc. sind wohl alle made in China.

Es wird jetzt entweder ein 515, oder entgegen meiner Vorgaben ein besseres Dual-Sim Lumia ohne Tasten. Wenn das Lumia tatsächlich an die Herstellerangaben der Standby-Zeit herankäme und das Array Mikro gut funktioniert, könnte das eine Alternative sein. Mal schauen, was ich ersteigere, verkaufen kann ich sonst immer noch.

• Zitat

Original geschrieben von digi1
    zwei einfache Nokias: 1 × XpressMusic, 1 × Asha 206

Welches XpressMusic genau? Klingt nach dem Nokia X2. Nokia hatte bis ins Jahr 2013 zwei verschiedene Betriebssysteme: Symbian/S60 und Nokia Series 40. Die liefen parallel. Das Nokia 206 ist ein Nokia Series 40. Das letzte Nokia Series 40 war das Nokia 515 und alle davor siehst Du bei GSMArena.

Fast alle Nokia-Telefone vor dem Jahr 2010 kannst Du einmotten, weil Du nur noch mittels Opera Mini im Internet surfen kannst. Selbst der interne E-Mail-Client geht nur noch per Zufall. Daher bleibt in der Nokia Series 40 eigentlich nur das Nokia 301 und Nokia 515 über. In Symbian/S60 ist es das Nokia E52 oder schlechter.

Wenn Du ein Lumia schießt, bitte mindestens das Lumia 650, Lumia 730 oder Lumia 950. Alles andere ist vom Display (Entspiegelung und Blickwinkel-Stabilität) nicht schön.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!