Neue Magenta Mobil Tarife zur IFA?

• Zitat

Original geschrieben von Betamax Das wäre in der Tat sinnvoll, würde aber nicht in den Markt in Deutschland passen.
    Hier hat es sich ja durchgesetzt, dass grundsätzlich überall Fullspeed zur Verfügung steht (was natürlich Schwachsinn ist). Zumal man hier das gleiche Problem hätte was du mit der 1 MBit/s Drossel erwähnt hast - größere Tarife wären unattraktiv.

Die Telekom müsste mit wenig Bandbreite in den kleinen Tarifen beginnen (so wie ich geschrieben hatte), und erst z.B. beim MMM 1MBit/s liefern. Dann vielleicht noch 3 höhere Tarife, mit jeweils zusätzlichen Extras (Multicard, Festnetznummer, weltweites Roaming etc.).

Die 45€ für 1MBit/s müsste die Telekom dann aber bekommen, damit sich das rechnet.
    Nicht so wie jetzt O2, welche von Insidern für 1MBit/s monatlich 6€ im Original O2-Vertrag bekommt (O2 Free S flex über manche Händler zum Normalpreis buchen, kündigen, als VVL über manchen Händler monatlich 24 Monate lang nur noch 6€ zahlen).

• Ja in den Telekom Smartphone Tarifen gibt es eine Staffelung bis 10 GB (und nicht nur bis 6 GB) und danach gibt es leider eine Lücke, heißt, über 10 GB gibt es momentan nur noch unbegrenztes GB-Volumen. Die Marketing Abteilung der Telekom wird die Marktfähigkeit der Tarife ganz bestimmt monitoren. Und dann schon selbst ihre Entscheidungen treffen.
    Klar ist die Hoffnung in den Postings zu erkennen, dass die Telekom die Drosselungsgeschwindigkeit auch auf 1 Mb/s anhebt. Aber dann sehe ich dann ein Problem mit dem XL Premium Tarif.
    Und dann ist es noch mehr als ein halbes Jahr bis zur IFA. Also locker bleiben.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Hier hat es sich ja durchgesetzt, dass grundsätzlich überall Fullspeed zur Verfügung steht (was natürlich Schwachsinn ist). Zumal man hier das gleiche Problem hätte was du mit der 1 MBit/s Drossel erwähnt hast - größere Tarife wären unattraktiv.

Fullspeed hat fuer die Anbieter aber den Vorteil das sie den Kunden zeigen koennen wie performant ihr Netz ist und manche Kunden dann auch dazu bewegen koennen einen groesseren Tarif zu nehmen. Oder SpeedOn zu buchen.

Denke am sinnvollsten waere ein Mix aus gestaffelten Fullspeed-Volumen und gestaffelten Drosselspeed

XS: T-Mobile Flat, 250 Fremdnetzeinheiten, 1,5GB Fullspeed, danach 256 KBit/s
    S: T-Mobile Flat, 750 Fremdnetzeinheiten, 3GB Fullspeed, danach 384 KBit/s
    M: Allnet-Flat, 5 GB Fullspeed, danach 512 KBit/s
    L: Allnet-Flat, 8GB Fullspeed, danach 768 KBit/s
    XL: Allnet-Flat, 12GB Fullspeed, danach 1 MBit/s

• und am Ende steht der Wunsch, ohne ganz grosse Einschränkungen (mit Ausnahme von z.B. HD Streaming) eine endlos flat für 25 EUR hinzukriegen.
    Klar kann man das hoffen, aber das Angebot gibt es ja bereits bei o2. So wo ist das Problem?
    Seid ihr sicher, dass ein NB hergeht, einen Tarif strickt, indem er das Beste aus den Tarifen von allen 3 NBs nimmt?

• Für 25€ kann ich es mir bei der Telekom nicht vorstellen - irgendwie muss ja auch Geld reinkommen um sich den Netzausbau leisten zu koennen - und Kunden die das Netz uebermaessig beanspruchen sollten natuerlich auch mehr zahlen muessen

Nur eben nicht ganz so hart drosseln

• aber das Unternehmen muss auch Anreize schaffen, dass der Kunde einen höherwertigeren Tarif bucht, wenn er ständig mehr Datenvolumen benötigt. Wie soll sonst das Geld verdient werden, dass für Lizenzkosten und Infrastrukturaufbau benötigt wird?

• Die Telekom könnte doch einfach die Swisscom Tarife kopieren.

Daten jeweils unlimitiert, das restliche Gedöns Telefonie usw lasse ich mal weg

Monatlicher Preis laut Swisscom Homepage

XS 1 Mbit/s Download (59,- CHF) 54€

S 10 Mbit/s Download (69,- CHF) 63€

M 50 Mbit/s Download (89,- CHF) 82€

L Fullspeed Download (119,- CHF) 109€

Monatliche Preise wenn man den Lohnunterschied D / CH einberechnet der momentan bei ca. Faktor 2,5 liegt

XS 1 Mbit/s Download 22€

S 10 Mbit/s Download 25€

M 50 Mbit/s Download 33€

L Fullspeed Download 44€

Die Preise wären für das 5t klassige DACH Netz absolut angemessen und würden dann auch dem entsprechen was in unseren Nachbarländern so geboten wird.

• oh, dann sollte ich mal in der Schweiz arbeiten gehen, wenn ich das 2,5-fache nominal verdiene ;-) Wo kommt denn diese Zahl her?

Du solltest bei deinem Vorschlag aber auch erwähnen, dass es sich um SIM only Preise handelt. Darüberhinaus fehlt mir noch die Berücksichtigung der Lizenzkosten in DE und CH. Die müssen ja auch verpreist sein, da die Kosten von den Kunden erbracht werden müssen. Und Roamingkonzepte kann man auch nicht einfach außen vor lassen.
    Und dann handelt es sich um unterschiedliche Märkte.

Ja, unlimitiertes Datenvolumen ist cool, aber warum sollte die Telekom das bei allen Tarifen einführen, nur weil es das in der Schweiz gibt? Wie wäre es mit o2 free? Da gibt es das schon.

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    oh, dann sollte ich mal in der Schweiz arbeiten gehen, wenn ich das 2,5-fache nominal verdiene ;-) Wo kommt denn diese Zahl her?

Doch das 2,5 fache Einkommen kommt ganz gut hin, nur muss man bedenken das auch viele Sachen in der Schweiz viel (durchaus 4-5 fach) teurer sind, vorallem die Mieten, Gastronomie und Dienstleistungen.

So 1.200 bis 2.000 CHF fuer eine Wohnung oder 40-60 CHF im Restaurant sind ganz normal.

BTT: Ich denke da muesste aber in Deutschland erst das Netz ausgebaut werden, sonst wuerde es in die Knie gehen. Und nicht nur das Mobilfunknetz sondern auch das Festnetz.

In der Schweiz hat fast jeder Haushalt selbst auf dem Dorf einen Kabelanschluss und in der Regel mindestens den 40/4 MBit/s Internettarif gebucht. Da kommt man dann garnicht so in die Versuchung Internet ueber das Mobilfunknetz extrem auszunutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!