Doro Senioren Smartphone?

• Mein Vater möchte sich unbedingt ein neues Handy zulegen, er wird 73, hat aber schon mit seinem PC immer wieder totales Chaos und wenig Ahnung von Technik.
    Jetzt hab ich etwas rumgeschaut und hab die Doro Handys gefunden, die anscheinend speziell für Senioren gemacht sind.
    Hat hier jemand Erfahrungen damit, oder kann etwas Vergleichbares zum Doro Liberto 825 oder 820 empfehlen?
    Evtl. hat jemand ja auch ein gutes Angebot für Eines der Beiden Handys oder kann ein Angebot für was Entsprechendes machen.
    Wichtig ist gutes Hörqualität, einfach- möglichst intuitive Bedienung, nicht zu viele Gimmicks, gute Ablesbarkeit.

Vielen Dank schonmal für Eure Tips.

• Damit macht man wohl zwar nicht verkehrt, aber das Preis-Leistungsverhaeltnis ist eben nicht so toll.

Prinzipiell kann man auf jedem Android-Smartphone einen einfachen "Senioren-Launcher" installieren. HTC Velocity 4G ist mittlerweile billig und hat ein realtiv grosses 4.5" Display. Oder ein billiges China-Phone.

Oder wenn er schon auf dem PC Windows 8/10 nutzt dann waere vielleicht auch ein Windows Phone Geraet gut geeignet. Nokia Lumia 625 waere sehr guenstig und haette ein relativ grosses 4.7" Display.

• Was spricht denn jetzt grade für das HTC Velocitiy?

Ich hab mich jetzt was die Doros betrifft mal etwas "eingelesen", so toll scheinen die dann doch nicht zu sein.

Gut wäre natürlich ein einigermaßen kompaktes 5'' Handy mit einer guten Kamera, ich glaub der Rest...
    Preislich denk ich mal so max. 250€.

• Hab seit Jahren das selbe Problem...
    Da mein Vater (82) das Ding nur aus Sicherheitsgründen dabei hat => ab und an mal testweise zuhause klingeln lässt um sicher zu gehen das es noch funktioniert und ansonsten anfangs die Kamera wichtig war gabs als erstes ein Sony Ericsson K800 da große Tastatur und die Kamera bequem zu handhaben war (start durch öffnen des mechanischen Kameraverschlusses, Auslösen und halten wie ne normale Kamera).
    Ansonsten hat das Ding vergleichsweise große Tasten.

Da ich dann aber ein Auto mit eingebauter FSE für das K800 kaufte musste er es zurück geben und erhielt ein Nokia 6280 um das Problem des Tastensperre zu lösen.
    => Tastensperre bzw. Gespräch annehmen werden durch öffnen des Sliders erledigt.
    Tastatur ist schön groß, Kamerabedienung ähnlich zu K800.

Zwischenzeitlich testeten wir ein Android mit Seniorenoberfläche (in dem Fall das recht kleine Xperia Active).
    Er kommt aber mit dem Touchscreen nicht wirklich zurecht => da fehlt das Feedback.
    Außerdem hab ich etwas Bedenken dass die Seniorensoftware bzw. auch Android im allgemeinen nicht so stabil ist wie die Software auf den o.g. traditionellen Geräten.

IPhone trau ich ihm wg. des Touchscreens ebenfalls nicht zu ...

Gegen Doro etc.:
    1. habe lange Zeit viel Kundenkontakt gehabt, auch bzgl. Handys - wirklich akzeptiert werden Seniorengeräte nicht. Gut ankommen tuen Standartgeräte welche auch gut mit Handycap bedient werden können (ich empfehle Nokie 3210 ;) ).
    2. ich kann mir nicht vorstellen dass die Dorogeräte so zuverlässig sind wie es früher die Nokias waren. In meinen Augen sieht das alles nach gebrandeter Chinaware aus. Auch die Menütexte bzw. die Bedienung scheinen mir nicht so ausgegoren wie bei den traditionellen Marken (da diese eben erheblich größere Stückzahlen fertigen => mehr Geld in die Optimierung stecken können).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• @ americo

ich würde kein Gerät unter 5 Zoll nehmen, wie ist denn der gesundheitliche Zustand Deinen Papas?

(Sehen usw)

wie wäre denn ein Honor 5x (entsperren via Fingerabdruck) oder Galaxy J5 je mit dem Seni-Louncher imho gibt es da welche die sich "abschliessen" lassen....damit er keinen Mist bauen kann...

und wie polli schon bemerkte, kommt er mit "Glas" klar ?!

Anja oder Martyn

4.5 Zoll für nen älteren Menschen ?!
    :rolleyes: :confused: :eek:

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Probleme mit dem Sehen hat er keine, eher mit dem hören, ansonsten erfreut Er sich ganz guter Gesundheit.
    Was ist denn vom Huwei P9 Lite zu halten?
    Wär das evtl. eine Empfehlung?

• Also ich habe meiner Mutter, welche zwar erst 61 ist, aber die von Technik genau Null Ahnung hat und immer Angst hat etwas kaputt zu machen, zu Weihnachten das Doro Liberto 820 geschenkt. Sie kommt mit dem Gerät sehr gut zurecht. Die wichtigsten Kontakte liegen direkt auf dem Starbildschirm und sie muss nur 2 x drücken und der Ruf geht raus. WhatsApp klappt mittlerweile auch Super. Das wichtigste war aber: Das Gerät wurde als Hörgerätetauglich beworben, was es auch ist. Sie kann also mit Hörgerät ohne Rückkopplung oder dem bekannten "Lautsprecher tuuten" am Ohr Telefonieren. Unser Schnurloses DECT Telefon mussten wir damals neu Anschaffen, wobei wir gleich eins mit Freisprechfunktion genommen haben, was gerade für längere Telefonate super ist.

Jedenfalls kann ich bisher nichts negatives zum Liberto 820 sagen. Das Ding funktioniert und dank Tischladestation muss man auch nicht ewig rumfummeln bis der besch*** Mirco USB Ladestecker korrekt in der Buchse sitzt. Ein kleines Problemchen gab es dann doch: Das Gerät zeigte hin und wieder "Bitte SIM einlegen" an. Hier lag es direkt an der SIM Karte (Triple SIM) welche ich leider als Nano SIM herausgebrochen hatte und mangels SIM Halter mit einem Streifen Tesa wieder in den Halter appliziert hatte. Die Konstruktion hielt nicht mehr. Ein richtiger SIM Adapter mit Klick System brachte hier Abhilfe.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• @ americo

das Sehen ist manchmal nicht das Problem, sondern Motorisch das treffen von kleinen Symbolen...

das Technikfaultier war begeistet vom P9 Lite, im Video

sofern man mit den Benachrichtigungsproblemen klar kommt sind Huawei und Honor Geräte immer eine Überlegung wert imho haben die sogar einen "Einfachmodus" der so ein bischen nach Windowskacheln aussieht...

:top:

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Für ältere Menschen -> Windows Phone (z.B. Lumia 640 (5") bzw. 640XL (5,7")) Große Symbole (bzw. Kacheln - bzgl. der Größe individuell in drei Größen anpassbar) und imo bedienerfreundlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!