Hallo!
Ich habe in diesen Tagen bei einem Data-Only Vertrag zugeschlagen und möchte diesen nun in meinem iPhone nutzen. Da ich nur sehr selten telefoniere, ist unterwegs die Internetfunktion für mich wichtiger als das Telefonieren selbst.
Nun möchte ich aber dennoch über meine Mobilfunknummer erreichbar sein und das ist wohl nun ein kleines Problem (Telefonie nicht möglich mit diesem Vertrag - VOIP aber schon). Meine bisherige Mobilfunknummer wird in den nächsten Tagen zu einer Prepaid Nummer im Vodafone-Netz (Vertrag läuft aus).
Folgende Optionen konnte ich bisher ausfindig machen:
Option 1: Dual-Sim Telefon
Der Gedanke ist für mich nicht interessant, da ich auf die Apple-Umwelt angewiesen bin und Apple bisher keine Dual-Sim Telefone anbietet.
Option 2: VOIP
Hier wird die Sache schon interessant! Mittels Anbieter wie Sipgate kann ich per VOIP über eine Festnetznummer nach außen telefonieren und, wenn der SIP Client im Hintergrund läuft (was letztendlich aber Akku-Leistung kostet), auch immer erreichbar sein (3G oder LTE Empfang vorausgesetzt). So weit, so gut. Es geht aber um meine Mobilfunknummer und diese kann man zu Sipgate Basic wohl nicht portieren.
Option 3: Weiterleitung zu VOIP
Hier kommt wieder der Sipgate Account zum Einsatz. Per Weiterleitung von meiner Vodafone Prepaid Karte, die ich aber pro Minute selbst trage, könnte ich den Anruf zur Sipgate Rufnummer weiterleiten. Daran stören mich aber folgende Punkte: Zum Einen trage ich die Kosten eines eingehenden Anrufs und zum Anderen wird meine Mobilfunknummer nicht übertragen, wenn ich raus telefoniere (weil das dann über die Sipgate Rufnummer realisiert wird).
Das also haben meine bisherigen Recherchen ergeben. Meine Frage ist, ob es einen VOIP Anbieter existiert, zu dem ich eine Mobilfunknummer portieren kann; oder ob es einen Prepaid-Tarif gibt, der Telefonate Kostenlos zu einer (Sipgate)Festnetznummer weiterleitet (damit wird aber meine Mobilfunknummer wieder nicht übertragen bei Telefonaten).
Ich befinde mich aktuell noch in der Kündigungsfrist für den Data-Only Tarif. Den möchte ich aber ungern kündigen, da 6GB LTE 50Mbit bei der Telekom für 9,99€ ein verdammt guter Preis ist.