Ja, die o2 Hotline ist seit Wochen überlastet. Das ist wirklich ärgerlich, dazu gibt es auch inzwischen viele Berichte im Web: https://www.teltarif.de/o2-kun…rreichbar/news/65858.html
Für den Wechsel braucht man aber nicht zwingend die Hotline. Der funktioniert laut Kundenberichten auch z.B. über den o2 Chat ganz gut: https://www.o2online.de/o2-kunden/tarife/?o2chat
o2 arbeitet laut eigenen Aussagen intensiv an dem Problem, es soll angeblich bald wieder besser werden.
Ehrlich gesagt kenne ich aber keinen Anbieter mit einer wirklich guten Hotline. Fast alle Anbieter nutzen dafür externe Dienstleister, und da sitzen dann relativ schlecht geschulte externe Mitarbeiter, die man zudem oft schwer erreichen kann.
Ich habe z.B. privat seit Jahren keine Hotline mehr angerufen und nutze stattdessen bei allen Anbietern immer Chat oder Mail und mache damit sehr gute Erfahrungen.
Fazit: Wenn man einen Tarifwechsel will, dann bekommt man den auch mit etwas Geduld (z.B. über Chat oder schriftlich).
Wem eine Hotline wichtig ist, der wird wohl bei keinem Anbieter wirklich glücklich werden.