Ich hatte mir heute Morgen im Saturn mal das X Compact angeschaut. Allerdings war für mich nach ein paar Minuten kein wirklich großer Mehrwert zu meinem Z1 Compact feststellbar, was den Preis von 449 Euro rechtfertigt.
Die Haptik gefällt, leider ist das reine Hochglanz-Plastik auch ein Magnet für viele Fingerabdrücke (und Kratzer..). Billig oder Minderwertig wie manch einer schreibt finde ich das Gehäuse aber nicht. Das Display ist ok, haut mich ob der Qualität aber nicht vom Hocker. Ebenso die Kamera. Überhaupt nicht zu verstehen ist der Verzicht auf die IP-Zertifizierung, auch wenn das Xperia X ebenfalls keine hat. Das war für mich immer ein großer Pluspunkt der Sony-Modelle.
Von der gefühlten Geschwindigkeit bzw. "Schwuppdizität" nehmen sich mMn beide Geräte (Z1C, XC) nicht viel. Daneben lag auch noch das Z5 Compact, wo ich mich kurz fragte was eigentlich Vorgänger und Nachfolger ist.. (auch wenn es vielleicht korrekterweise ein XZ Compact dafür geben müsste).
Fazit nach wenigen Minuten: Schönes und kompaktes Smartphone, allerdings eher zum Preis von 299 Euro statt 449 Euro. Lohnt sich ein Umstieg vom Z1/Z3/Z5-Compact? Nicht wirklich von der Hardware her, auch wenn es Android Nougat nur für Z5 + XC gibt.