Kinderecke / App-Ecke

• Ich habe ein Lumia 532 für meinen Sohn als Notfallhandy. In der Kinderecke habe ich eine Shortcut-App liegen mit der Kleine meine Frau und mich anrufen kann.
    Nun gibt es das Problem das sich die Kinderecke manchmal per PIN sperrt (wann und warum habe ich noch nicht herausgefunden).
    Beim Anniversary update wurde die Kinderecke rausgeschmissen und stattdessen die Nutzung der App-Ecke empfohlen.
    Diese sperrt sich nicht per PIN, soweit gut, aber: Ich kann aus der Shortcut-App nicht mehr anrufen.
    Ergo: Beides nicht praktikabel.

Frage an alle: Gibt es eine vernünftige Lösung (auf WIN oder Android oder mit nem Featurephone) auf der mein Sohn nur eine Handvoll fest definierte Nummern anrufen kann und von mir aus den Taschenrechner, Wecker und den Wetterbericht nutzen kann? Ich kann ja nicht der einzige sein, der seinem Kind kein voll geöffnetes Smartphone in die Tasche stecken will...

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• als bei unseren Kindern auch das Thema Notfallhandy aktuell wurde haben sie damals jeweils ein billig
    SAMSUNG bekommen bei welchen sich sog. FDN (fixed dialing numbers) als Direktwahl auf die Tastatur legen ließ. Somit konnten sie dann nur diese Nummern anwählen und keinen "Unsinn"
    anstellen. Vielleicht wäre das eine Alternative wenn's wirklich nur um die Möglichkeit geht seinem Kind für unterwegs ein Telefon zu geben welches nicht unbedingt ein Smartphone sein muss.

• Danke für den Feedback. Ja, das wäre mein Backup.
    Ist halt nett wenn zB der Live-Wetterbericht und here maps auch in der Kinder-Ecke liegen. Sowas fällt halt bei einem feature-phone mit FDN weg.

(es steckt eine Klarmobil D1-Karte im Handy welche für 1.95€/monat 100 minuten + 300 MB bietet, bequemer als prepaid nachzuladen...)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Re: Kinderecke / App-Ecke

Zitat

Original geschrieben von iks77 Frage an alle: Gibt es eine vernünftige Lösung (auf WIN oder Android oder mit nem Featurephone) auf der mein Sohn nur eine Handvoll fest definierte Nummern anrufen kann und von mir aus den Taschenrechner, Wecker und den Wetterbericht nutzen kann?

Erkläre Deinem Sohn einfach, dass monatlich 100min + Notrufe + 300MB Internet für ihn kostenlos dabei sind, und Du alles zusätzlich verbrauchte von seinem Taschengeld abziehst ;) .

Im Ernst: Von den jungen Leuten ruft keiner lange an. Interessant sind nur die Daten.

BTW: Wir hatten hier einen Fall, dass ein Junge ein Smartphone mit schon ab der SIM gesperrtem mobilen Internet bekommen hatte (zu hause unter Aufsicht surfen im WLAN). Was hat der Junge gemacht? Er ist nach der Schule erstmal zu einer Gaststätte mit kostenlosem WLAN gefahren, hat sich dort in der Nähe hingesetzt, und gesurft, und das mit ca. 8 Jahren :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!