Kurzurlaub ab Hamburg Ende August

• Bin noch auf der Suche nach einem Urlaubsziel für einen Kurzurlaub ab Hamburg in einer Woche (Sa bis Di, 3 Nächte).

Freue mich über jede Anregung, muss einen Urlaubsmuffel motivieren mitzukommen ;-)

Die Reise soll mit der Bahn stattfinden, kein Auto und auch kein Billigflug, Fahrtzeit vielleicht 5,6 Stunden ab der Hansestadt. Mehr in Richtung Stadturlaub statt Strand, Nord- und Ostsee dürfte eh schon ziemlich ausgebucht sein. Irgendwo ins Ausland in ein Nachbarland? Wollen dort einen Geburtstag verbringen.

Ideen für Länder, Orte und Unterkünfte? Luxus muss nicht sein, Jugendherberge aber auch nicht.

• Oder auch nicht...

Sind jetzt bei Aarhus oder Groningen gelandet, vielleicht war ja schon wer da und hat nen Tip, was sich mehr lohnt, bzw. ob es sich lohnt für 3 Nächte?

• Zitat

Original geschrieben von jdf
    Sind jetzt bei Aarhus oder Groningen gelandet, vielleicht war ja schon wer da und hat nen Tip, was sich mehr lohnt, bzw. ob es sich lohnt für 3 Nächte?

Bei der Auswahl wuerde ich eher Aarhus nehmen das liegt wenigstens am Meer

Wenn Niederlande dann doch lieber Den Haag - Schevedingen

Hotel in Den Haag fuer 75,60€ pro Nacht

Hotel in Schevedingen fuer 115,60€ Nacht

Hotel in Schevedingen fast direkt am Strand fuer 139€ pro Nacht

• [QUOTE] Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei der Auswahl wuerde ich eher Aarhus nehmen das liegt wenigstens am Meer

Wenn Niederlande dann doch lieber Den Haag - Schevedingen[/QUOTE

Danke für den Tip, Anja, Du klingst aber nicht so begeistert von meiner Wahl. Deswegen hab ich ja hier gefragt um vielleicht noch auf was anderes zu kommen. (Am) Meer muss aber nicht sein, auch wenn Meer schön ist ;-)
    Wenn man bei Ameropa schaut, kommt immer nur Amsterdam, Kopenhagen oder Prag - für überlaufene Metropolen finde ich aber 2 Tage Aufenthalt viel zu kurz...

Warst Du schon mal in Den Haag, Groningen und Aarhus?

• Dresden ist in vier-viereinhalb Stunden mit der Bahn erreicht und bietet sich auch noch für einen Tagesausflug per Bahn (40-60 Min Fahrt) ins Elbsandsteingebirge bzw die böhmische Schweiz an. Theoretisch wäre auch ein Tagesausflug weiter nach Prag (2,5 Std, günstiger über die tschechische Bahn buchen) gut und entspannt machbar.

Ist da unten auch ein paar Grad wärmer als hier.

So mal als Alternative.

• War in den Orten noch nicht. Groningen hat mir geht garnichts gesagt, musste erst in Google Maps schauen wo das ist. Auf den Fotos sind zwar ein paar schoene Gebäuede aber wirkliche Sehenswuerdigkeiten gibt es dort scheinbar nicht.

Aber das wenn naechstes Wochenende das Wetter schon schoen wird, dann denke ich wuerde was am Meer schon passen, auch wenn es kein Muss von dir war. Aber so einen Citytrip kann man auch im Oktober oder April machen.

Cuxhaven / Luebeck / Schwerin seid ihr von von Hamburg aus eh schon gewesen und ist eigentlich zu nah

Kassel (Schloss und Bergpark Wilhelmshoehe) koennste man vielleicht auch machen

Harz oder sowas finde ich mit dem Auto besser

• Danke für eure Antworten :-)

@ shelter

Dresden kenn ich schon, wie viele andere deutsche Städte auch. Wir hatten eher ans Ausland gedacht, also in eins der Nachbarländer. Allein schon wegen der fremden Sprache kommt da bei mir viel mehr Urlaubsfeeling auf!

Die Bahnfahrkarten sind nicht das Problem, fahren in Deutschland mit Freifahrt und im Ausland zum halben Preis. Prag ist mir aber irgendwie zu überlaufen im Sommer, und da ich es auch schon kenne (auch wenn ich lange nicht mehr da war) dann wirklich besser mal außerhalb der Saison...

@ Anja Terchova

s.o. Deutschland muss es wirklich nicht sein (außer am Meer, was aber wegen kurzfristiger Planung und Überbuchung für den Zeitraum ausscheidet), in Kassel hab ich jahrelang gewohnt, das hat mit Urlaub rein gar nichts zu tun, die Stadt ist einfach nur furchtbar, sorry. Man ist ja von Hamburg mit dem Zug wirklich schneller in den Niederlanden, Dänemark oder Südschweden usw. als in Süddeutschland, wo ich herkomme, ins Ausland dauert es also nicht wirklich länger.

Werd nochmal weiter gucken nach dänischen und holländischen Städten, vielleicht auch Polen?

• Kopenhagen & Malmö waere zwar per Bahn gut von Hamburg aus erreichbar - aber denke 3 Uebernachtungen sind dann schon etwas knapp

Belgien, egal ob Brüssel oder Oostende dauern leider 8-9 Stunden

• Nun wird es doch nach Groningen gehen ;-)

Der Tip kam von einer Freundin, die jedes Jahr nen Tagesausflug dorthin macht.

Wirklich keine Sehenswürdigkeiten? Allein für das Groninger Museum lohnt es sich hinzufahren.

Und wie es der Zufall will, findet genau zu unserem Reisezeitraum das Noorderzon Festival statt und am 28. August wird Groningens Befreiung gefeiert. Kirmes ist auch noch dabei...

Anreisen werden wir mit dem Niedersachsen-Ticket plus Groningen, für 33 Euro bei 2 Personen. Reisedauer ab Hamburg: 4h10m (mit SEV ab Leer wegen Brückenschaden an der Friesenbrücke).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!