ZitatOriginal geschrieben von elchris
GSM/LTE-R und P-GSM/LTE muss unabhängig sein - in etwa wie die TETRA Anlagen ist das vollständig getrennt.
Die 450MHz Frequenzen vom alten C-Netz wurden für die 1. Generation vom WLAN im ICE verwendet - nochmal ein eigenes Netz hierfür wird nicht aufgebaut. Da in Zukunft alle möglichen Verkehrsunternehmen ein WLAN in ihren Zügen anbieten sollen können dürfen wird ganz verstärkt LTE durch die öffentlichen Mobilfunkanbieter entlang den Strecken aufgebaut.
Natuerlich sollten GSM-R als Betriebsnetz und ein ein LTE Surfnetz unabhaengig voneinander sein.
Aber Masten, Stromversorgung und Leerrohre kann man ja trotzdem gemeinsam nutzen. Da spricht nichts dagegen.
Und das LTE koennte dann doch genau wie die Trassen ansich von der DB Netz AG oder einem Dienstleister betrieben werden, und genau wie die Trassen an jedes EVU vermietet werden.
Funkversorgung ist ja nur die eine Sache. Aber an Hauptstrecken wo alle paar Minuten Personenzuege durchfahren kommt dann schon einiges an Netzlast zusammen. Und die normalen Anwohner wollen ja auch noch die normalen Mobilfunknetze nutzen. Da fuerchte ich wird das eng werden.