WIFIonICE: WLAN im ICE von Icomera AB

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    GSM/LTE-R und P-GSM/LTE muss unabhängig sein - in etwa wie die TETRA Anlagen ist das vollständig getrennt.

Die 450MHz Frequenzen vom alten C-Netz wurden für die 1. Generation vom WLAN im ICE verwendet - nochmal ein eigenes Netz hierfür wird nicht aufgebaut. Da in Zukunft alle möglichen Verkehrsunternehmen ein WLAN in ihren Zügen anbieten sollen können dürfen wird ganz verstärkt LTE durch die öffentlichen Mobilfunkanbieter entlang den Strecken aufgebaut.

Natuerlich sollten GSM-R als Betriebsnetz und ein ein LTE Surfnetz unabhaengig voneinander sein.

Aber Masten, Stromversorgung und Leerrohre kann man ja trotzdem gemeinsam nutzen. Da spricht nichts dagegen.

Und das LTE koennte dann doch genau wie die Trassen ansich von der DB Netz AG oder einem Dienstleister betrieben werden, und genau wie die Trassen an jedes EVU vermietet werden.

Funkversorgung ist ja nur die eine Sache. Aber an Hauptstrecken wo alle paar Minuten Personenzuege durchfahren kommt dann schon einiges an Netzlast zusammen. Und die normalen Anwohner wollen ja auch noch die normalen Mobilfunknetze nutzen. Da fuerchte ich wird das eng werden.

• Bin gerade der einzige im Waggon 1. Klasse und doch bringt es das WIFIonICE auf nur 2,9 down und 1,5 up. Ping 2 ms. Turm mit DT & VF LTE speziell für die Strecke war da...

Netflix lief für eine Minute in der 240er Minecraft-Auflösung und seitdem ist seit 20 Minuten das WLAN komplett weg.

Einzig plausible Erklärung: 0G-Heino-Netz :D

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ah ja, wohl unter die Hellseher gegangen wie ?! :rolleyes:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Icomera ist wohl auf 3 MBit/s gedrosselt, das legen meine Versuche in einem leeren Zug nahe

Ja, das ist auch meine Vermutung. Ich kriege immer gute 2 MBit/s.

Meine Erfahrungen in den letzten zwei Monaten mit 4x Icomera-WLAN, teils in der 1., teils in der 2. Klasse, waren ziemlich positiv. Es gab zwar durchaus Abbrüche, aber größtenteils war eine ausreichend schnelle Verbindung möglich.

Im Gegensatz zur Telekom, bei der ich folgende vier Fälle alle in den letzten Monaten gesehen habe:
    1. WLAN-Symbol im Zug, aber kein WLAN auffindbar
    2. WLAN-Netz ist sichtbar, Einwahl aber nicht möglich (es wird keine IP zugewiesen)
    3. WLAN-Netzwerk ist sichtbar, Einwahl funktioniert (Portal wird angezeigt), Internet geht aber nicht
    4. Internet geht, aber eher schlechter als bei Icomera

In der Konsequenz kann ich nur sagen, dass die Erfahrung mit Icomera um vielfaches besser ist als bei der Telekom.

Ich fahre meist auf den Strecken Berlin-Hannover/Berlin-Frankfurt/Berlin-Leipzig.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Bin gerade der einzige im Waggon 1. Klasse und doch bringt es das WIFIonICE auf nur 2,9 down und 1,5 up. Ping 2 ms. Turm mit DT & VF LTE speziell für die Strecke war da...

Netflix lief für eine Minute in der 240er Minecraft-Auflösung und seitdem ist seit 20 Minuten das WLAN komplett weg.

Einzig plausible Erklärung: 0G-Heino-Netz :D

2 ms Ping? Klingt plausibel. Ist ja nur LTE, was man als Anbindung nutzt. Tell me more :rolleyes:
    Und das WLAN ist natürlich nur deswegen unbenutzbar (nicht weg, du bist weiterhin eingeloggt, aber es fließen keine Daten mehr, dass ein TT-User sowas immer noch nicht differenzieren kann ist peinlich!), weil plötzlich die Telefonica Anbindung genutzt wird? Dir ist schon bewusst, dass das Icomera WLAN nur über 3G und 4G gespeist wird? Somit bei fehlender 3G/4G Coverage gar nicht auf ein 2G-Netz zurückgegriffen werden kann? Und wenn die Strecke so in der Pampa ist, dass dort T und VF einen extra Sender nur für die Bahn hinstellen, wirst du wohl kaum in einer Innenstadt gewesen sein, wo O2 eine Überlast-Situation hat.
    -> Du erzählst Mist.

• Jetzt mach mal halb lang. Icomera arbeitet mit Proxies, die offenbar den Testserver direkt im Zug emulieren. Und ja der Ausfall war zufälligerweise in etwa da, wo E+ seine letzte Node vor dem langen nichts hat. Natürlich ist Telefonica nicht Schuld am Ausfall, aber mit o2-Sim wäre ich genauso offline gewesen. Telekom hat dann wie gewohnt in diesem (noch?) LTE-Repeater-losen ICE 2 Netflix in HD perfekt geliefert...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Hatte Ende Oktober das Vergnügen WifiOnIce zu testen.

Hinfahrt tot, Rückfahrt passabel.

War auf dem Weg nach München, dachte mir yes - Free WLAN verfügbar. Also ins WLAN eingeloggt, danach gabs eine Weiterleitung an das interne Portal (wo man normal seine Zustimmung für alles Mögliche gibt) Aber leider war da nur eine leere Apache Index Seite zu sehen. Also hat wohl die Firewall die Weiterleitung durchgeführt, anmelden konnte man sich aber nicht. Vielleicht hat ein lustiger Mensch durch Fehlkonfiguration vom Server die Files gelöscht. Man hört ja dass sich der CCC sich so einige Späßchen im ICE erlaubt.

Habe dann noch ein bisschen herumexperimentiert, entdeckte dass im Anmeldelink immer die aktuelle Zugposition und ein Zeitstempel enthalten war. Aber mehr kam dabei auch nicht raus. DNS Server Abfragen liefen glaube ich ohne Probleme, auch ohne Anmeldung.

Auf dem Weg zurück hatte ich dann das Glück, dass es ein funktionierendes Portal gab und die Verbindung stabil war. Ich kann wirklich nicht meckern. Um mal E-Mails zu schicken oder Dinge kurz nach zu schauen die einem für die Arbeit noch fehlen, war das wunderbar. Den Speed von 2 Mbps kann ich auch bestätigen. Tunnels haben manchmal für nen total Ausfall gesorgt. Ping von 2ms sind unmöglich in deren Netzkonfiguration. Interessant war noch die öffentliche IP Adresse. Man erkennt nicht anhand der IP was für ein Anbieter aktiv ist, die Tunneln dass zu eigenen VPN Servern und leiten es dann erst ins Netz. (Daher 2ms absolut undenkbar)

Drosselung?! JA, für mich eher positiv zu sehen. Meiner Meinung nach sollten Streaming Dienste da komplett gesperrt sein. Da sitzen 3 Leute im Zug und schauen nen Film und der Rest kann dann nichts mehr machen, so sollte das nicht ablaufen.

Wer Flixbus fährt kennt denen Ihr WLAN System Moovera bereits, das ist auch gedrosselt und filtert manch unerwünschte Seite. Die Filter lassen sich aber über nen VPN umgehen.

• Letzte Woche Leipzig-Fulda-Stuttgart WIFIonICE in 2 vollen Zügen:
    Schnarchlahm (wahrscheinlich unter 0,5 MBit/s), aber sehr viel besser als gar kein Internet :top:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!