Wie waren die Netze an der Stelle des Tests aufgebaut? Wenn Telekom, Vodafone und o2 schnelles 4G haben, ist besser als nur ein Netz.
WIFIonICE: WLAN im ICE von Icomera AB
-
-
-
Ja, grundsätzlich haben auf dem Streckenabschnitt alle drei LTE, alle mit Lücken (jedenfalls bei Indoor-Empfang im Zug). Insofern genau die richtige Voraussetzung für eine Nutzung aller drei Netze.
-
Und noch einer. Stehender, nicht besonders stark besetzter Zug. Telekom und o2 haben Vollausschlag LTE, Vodafone meine ich auch. Speed pro Nutzer ist also vermutlich gedrosselt (was gut ist).
-
Vielen Dank! Wo bist du unterwegs?
-
Die letzte Messung war Köln Messe/Deutz.
-
OK. Interessant wird das ja wenn man auf freier Strecke mal misst. Und ansonsten finde ich es auch gut wenn gedrosselt wird, nicht im Volumen aber an der Bandbreite. Im ICE muss es nicht sein Full HD YT Videos anzusehen während der andere nicht mal Emals abrufen kann. Für Surfen und Email reichen 2 mbit.
-
Messung davor war während der Fahrt - zwischen Düsseldorf und Köln. Ich habe den Eindruck, dass es sehr stabil läuft.
Aber noch interessanter wäre natürlich der Eindruck auf Problemstrecken, auf denen die Telekom Hotspots regelmäßig schwächeln, z.B. Frankfurt - Mannheim.
-
http://www.heise.de/newsticker…t-neuem-WLAN-3327235.html
Hier noch eine schöne Meldung bei Inside Bahn: https://inside.bahn.de/wlan-im…16_NEUES-WLAN-IM-ICE_LZ01
-
Ist eigentlich bekannt ob die Hotspot Infrastruktur der Telekom dann zurückgebaut wird oder wird beides parallel betrieben?
-
Das wird afaik ersetzt, in den Testzügen ist nur noch das neue System verbaut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!