"Suchen" Vergrössern

• Wie wäre es, das Forum ein wenig "intelligenter" zu machen?

Saghen mal, der User sucht etwas bestimmtes, jedoch wirft die Generell nur Threads als Treffer raus, wäre es nciht gut, wenn die Suche eher die Postings mit den Enthaltenen Suchkriterien auswerfen würde, als die Threads? Man könnte es ja auch so einstellen, das de rUser wählen kann, ob er Themen oder direkte antworten als Suchergebnis erhalten will, dann spart er sich massig leserei und Zeit (Beides will der Neu-User)!

Zum 2ten könnte man dem Forum doch beibingen, das wenn ein Newbie, der weniger als 10 bis 30 Postings hat (müsste noch korrekt definiert werden), ein Thema erstellt, das Forum sich automatisch selbst auf die Suche begibt und erst alternativen mit ähnlichen Inhalten zur Problemlösung vorschlägt. Findet der User nciht das gewünschte, kann er imem rnoch ein 2tes mal auf "Thema erstellen" klciken, womit sein Thread erst tatsächlich erstellt wird.

Was haltet ihr davon?

Letzteres wäre auch für erfahrene User manchmal gar nicht schlecht ;)

MFG

Chris :)

• Zitat

Original geschrieben von equinox
    Man könnte es ja auch so einstellen, das de rUser wählen kann, ob er Themen oder direkte antworten als Suchergebnis erhalten will,....

Ich sehe, Du suchst wohl nicht so oft :D;) ...

Das gibts doch bereits!
    Zwar nicht in den Foren, aber über die normale Suche oben, mit der gelben Schrift!

Zitat

Zum 2ten könnte man dem Forum doch beibingen, das wenn ein Newbie, der weniger als 10 bis 30 Postings hat (müsste noch korrekt definiert werden), ein Thema erstellt, das Forum sich automatisch selbst auf die Suche begibt und erst alternativen mit ähnlichen Inhalten zur Problemlösung vorschlägt. Findet der User nciht das gewünschte, kann er imem rnoch ein 2tes mal auf "Thema erstellen" klciken, womit sein Thread erst tatsächlich erstellt wird.

Sicherlich eine nicht zu unterschätzende Idee.
    Ob das Forum "selbst" suchen kann und sollte, das bezweifel´ich einfach mal, aber ein Hinweis auf die Suche, und wie man sie bedient und vorallem, wofür sie da ist, nämlich, dass der User schnell sein Problem lösen kann, halte ich, vor allem im "Newbie Status", also bei den ersten Posts, auf jeden Fall für eine interessante Idee.

Gruß,
    Chris

• ARRRRRGH :D

Schlagt mich:

*schäm* :(

Ich nutze die Suche extrem oft, aber aufgefallen ist mir das nie...:o

Asche auf mein Haupt.

Gruß

Chris, der gnädigst um verzeihung bittet :D

• Vielleicht hiflt ja einfach ne Checkbox beim erstellen.
    So in der Art "[X] Ja, ich habe die Suche ausführlich benutzt..."

Eine andere Möglichkeit wäre das spezielle Posten von Suchbegriffen in wichtigen Threads (stört nur wenn man nach Beiträgen im Thema sucht). Eventuell haben manche damit mehr Erfolg beim suchen. Ich denke da besonders an Fälle mit ähnlicher Schreibweise wie z.B. "E-Plus", "E+", "eplus" etc.

Gruß

Philipp

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Vielleicht hiflt ja einfach ne Checkbox beim erstellen.
    So in der Art "[X] Ja, ich habe die Suche ausführlich benutzt..."

Bewahre Dir Deinen Idealismus! Den hat nicht mehr jeder!

Das funzt ungefähr so gut wie wenn man ein kleines Kind fragt, ob es auch die Zähne geputzt, das Zimmer aufgeräumt oder die Hände gewaschen hat, aber nie nachguckt.

Forget about it!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Das funzt ungefähr so gut wie wenn man ein kleines Kind fragt, ob es auch die Zähne geputzt, das Zimmer aufgeräumt oder die Hände gewaschen hat, aber nie nachguckt.

Forget about it!

Moin,

HiHi der war gut JoPi !

Aber: "...aber nie nachguckt." Kann man das nicht programmieren, ob bei der 1. Thread-Erstellung zuvor die Suche benutzt wurde ?

Die Idee mit der Checkbox finde ich aber dennoch nicht schlecht ! Wenn nur 10 von 100 dann erstmal die Suche benutzen, dann ist das doch ein Anfang...

Grüße,
    Guido

• Man kann das ganze ja auch etwas radikaler gestalten, z.B. wird bei Usern unter 1000 Beiträgen automatisch per Zufallsgenerator eine Fehlermeldung erstellt ("Du hast die Suche nicht benutzt. Erst intensiv die Beiträge durchforsten bevor du ein Thema erstellst...").
    :D

Zitat

Mein Glaube an die Menschheit stirbt zuletzt. ;)

Gruß

Philipp

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    1) Man erstellt neben dem Button "neues Thema", noch einen Button "Frage stellen" der auf ein (vereinfachte und besser strukturierte) Suche-Formular zeigt.

Diesen Vorschlag fand ich bisher am Brauchbarsten. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass Newbies auf solch einen Button reagieren würden, wenn sie wirklich eine Frage haben.

Zitat

Original geschrieben von equinox

Auch das könnte m.E. gute Ergebnisse bringen, man würde dem Newbie allerdings das Suchen abnehmen, das heisst ihm müsste gleichzeitig auch noch gezeigt werden, dass gesucht wurde und wie er die Suche manuell bedient.
    Allerdings wäre es durch equinox' Vorschlag in der Tat nicht mehr so tragisch, wenn der Newbie das Suchen nicht lernt, da das System dann für ihn suchen würde (auch wenn das moralisch und rational nicht vertretbar wäre).

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    außerdem sollte es doch normal sein erstmal nach der suchfunktion zu suchen und diese auch zu benutzen bevor man in einem forum mit tausenden threads einen neuen auf macht

Nein, das ist es definitiv nicht, schau dir doch die Art von Newbies an, die die Suche wirklich aus Arroganz nicht betätigt, sondern die Ergebnisse vor's Maul gesetzt bekommen will.

Zitat

Original geschrieben von nokiaschrotter
    denn der Umgang mit den Menschen (vor allem den juengeren) zeigt mir jeden Tag von neuem, dass man heut zu Tage nicht mehr mit aktiven Dingen beschaeftigt sein will. Mann will alle Infos ohne grosse muehe und am besten sofort haben. Sich Suchkriterien zu ueberlegen und dann noch eine Menge Threads zu durch wuehelen ist fuer die meisten zu "uncool".

Das trifft zwar auf die Problemgruppe zu, doch das besonders auf eine Gruppe (die Jüngeren) zu pauschalisieren, fände ich falsch. Das Problem liegt beim Charakter solcher Menschen, nicht unbedingt an ihrem Alter.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Habe gerade folgenden Text gefunden:

Eine US-Studie will nun herausgefunden haben, dass das Internet -Nutzer
    zur Ungeduld und vorschnellen Urteilen tendieren.

Die Forscher der Penn State School of Information Sciences and
    Technology [IST] stellten fest, dass ein typischer Internet-Surfer nur
    die ersten drei Ergebnisse einer Suche besucht, jeder Fuenfte nimmt sich
    fuer diesen Kurzbesuch nur eine Minute oder noch weniger Zeit.

.........
    450.000 Suchanfragen analysiert
    Jansen und seine Co-Autorin Amanda Spink haben fuer ihre Studie ueber
    450.000 Suchanfragen in einem Zeitraum von 24 Stunden auf AlltheWeb.com
    analysiert.
    http://ist.psu.edu/
    ........

Haelfte besucht nur ersten Treffer
    Dabei wissen die Suchenden anscheinend genau, was sie wollen. Die
    Haelfte stellte nur eine einzige Suchanfrage.

Davon wiederum die Haelfte rief bei der Ergebnisliste nur eine Seite
    auf, 80 Prozent hoerten spaetestens nach dem dritten Treffer auf.

"Die Leute entscheiden unverzueglich, ob sie laenger auf einer Seite
    verweilen. Passt der erste Eindruck nicht, wird die Seite sofort wieder
    verlassen," sagte Forscher Jim Jansen.

"Um die Leute anzuziehen, muessen die Entwickler vor allem die
    Startseite uebersichtlich und klar thematisiert anlegen."

Diese Story finden Sie online unter:
    http://futurezone.orf.at/futur…orf?read=detail&id=167450

Also haben nicht nur wir in TT das Problem! :rolleyes:

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!