"Suchen" Vergrössern

  • @mods:


    Lese und schreibe nun schon einige Zeit hier in diesem Forum. In letzter Zeit kommt es nun immer häufiger vor, das "newbies" zu diesem Forum dazu stossen.


    Der momentan am häufigsten auftretende Ablauf ist dann meist wie folgt:


    * Newbie stellt Frage
    * Newbie wird kollektiv von anderen des Forum "zurechtgestutzt"
    * Newbie bekommt trotzdem Antwort
    * Mod meldet sich zu Wort
    * Die ersten OT-Threads erscheinen
    * Mod schliesst den Thread


    Ich glaube, daß dieses Problem relativ einfach in den Griff zu kriegen ist.


    Die Mods weisen immer wieder daruaf hin, daß die Suche zu benutzen sei. Aber mal ehrlich...wenn ich als absoluter Neuling dieses Forum betrete, ist die "suche"...naja...sagen wir mal ... leicht zu "überlesen".


    Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Suche stärker ins Zentrum des Forums zu rücken ?


    Ich glaube, daß viele das Ding einfach nicht sehen und deshalb "mal eben schnell" eine Anfrage starten.


    Was haltet Ihr davon ?


    War nur so eine Idee ;)


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy


    P.S. Wollte nur konstruktiv sein, da auch ich merke, daß sich der Ton hier momentan etwas verschärft hat (sowohl auf der Mitglieder-, als auch auf der Mod-Seite).

    If it isn't broken, don't fix it!

  • vielleicht ein Link, wenn man den Thread estellt? In dem roten text? sonst ne gute idee!

  • Re: "Suchen" Vergrössern


    Zitat

    Original geschrieben von arniebirdy


    Ich glaube, daß dieses Problem relativ einfach in den Griff zu kriegen ist.


    Die Mods weisen immer wieder daruaf hin, daß die Suche zu benutzen sei. Aber mal ehrlich...wenn ich als absoluter Neuling dieses Forum betrete, ist die "suche"...naja...sagen wir mal ... leicht zu "überlesen".

    Ich weiß nicht, ob die Lösung so einfach ist - manchmal habe ich das Gefühl, daß die Suche auch als bildschirmgroßes PopUp "übersehen" werden würde, weil einige Neulinge nicht einmal auf die Idee kommen, aus Eigeninitiative nach etwas zu suchen.


    Das eigentliche Problem ist IMHO die von mir auch schon öfters angesprochene Dienstleistungsmentalität, die sich immer mehr breit zu machen scheint - nach dem Motto: "Hey ich habe da ein Problem - löst das mal für mich (aber schnell)!"
    Und für User, die so denken, wird die Suche immer "unsichtbar" sein - egal wie groß der Button ist.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • So ist es, Krähe.
    Die User denken gar nicht erst daran, daß sie suchen sollen und können.
    Sie nehmen TT nur punktuell wahr. User, die hingegen täglich Stunden und schon seit Monaten oder Wochen hier sind, nehmen TT völlig anders wahr. Sie wissen, daß auf Seite 3,6,7,9,12 etc. schon mal diese Frage steht. Newbies sehen nur Seite eins und oft sogar nur die ersten 5 oder 6 Threads. Also denken sie sich nichts dabei, wenn sie selbst ihre Frage stellen.
    Die Reaktionen darauf sollte man als Newbie aber auch verstehen. Schließlich wissen Alt- User ganz genau, daß seit es TT gibt, bestimmte Fragen schon zigmal gestellt wurden und ein Thread ganz einfach vermeidbar wäre.
    Warum nun ist so ein Thread eigentlich ein Problem? Na, weil durch jeden neuen Thread ein anderer nach hinten rutscht. Weil der dann u.U. auch schon wieder nicht angeguckt wird. Das hat u.U. schon wieder einen neuen Thread zur Folge.
    In kleinen Foren, in denen vielleicht auf der ersten Seite Threads stehen, die bis zu 1 Woche oder älter sind, ist das kein Problem. Aber bei TT macht in manchen Foren 1 Seite 1 Tag aus!
    Hinzu kommt ganz einfach die Einstellung: "Das Forum ist doch für Fragen da. Also, ich habe da eine!"
    Und daran scheitern so einige User.
    Schade, daß es dem Forum auf Dauer schadet, weil ganz einfach zwangsweise die Stimmung sinkt. Und das wiederum will eigentlich keiner.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Usability-Studien zeigen, dass Anwender sich bei ihren Handlungen auf einen bestimmten Punkt/Ziel konzentrieren (Locus of Attention) und andere Dinge die ihnen in den Weg kommen als Hindernis wahrnehmen.


    Ein User der neu auf diesem Forum ist, und erkennt wie es funktioniert, nämlich in erster Linie durch Fragen und antworten, wird wenn er eine Frage hat, eben das machen wollen: Fragen (=Thread erstellen).


    Die Nutzung der Suche wird durch das User-Interface nicht als aktive Handlungsmöglichkeit promotet, und deswegen nicht als solches erlernt. Erst durch die direkten Hinweise der anderen User als Antworten auf Fragen (die Antworten zu lesen ist dann nämlich der "Locus of Attention"), geben Usern die Möglichkeit zu lernen dass das suchen elementarer Bestandteil dieser Seite ist.


    Hinweise, Texte, Popups etc. werden demnach von jemanden der eine Frage stellen will, als Kliffen empfunden die man umschifft. Die Frage ist also wie kann man die Suche als gleichwertige Alternative zu "antworten"/"neues Thema" etablieren.


    Mögliche Lösungen (ohne sie im Detail ausgefeilt zu haben):
    1) Man erstellt neben dem Button "neues Thema", noch einen Button "Frage stellen" der auf ein (vereinfachte und besser strukturierte) Suche-Formular zeigt.
    2) Man ersetzt "neues Thema" mit "Frage stellen" und hat ein etwas grösseres Formular, bei dem man oben Suchen kann, und weiter unten ein Thema erstellen kann.
    3) Man hat zwei Buttons wie in 1) aber man nennt sie "Schnell Antowrt finden", "Langsam Antwort finden".
    4) Man baut eine Verögerung bis zu Anzeige ein. Ein Thema erscheint nicht sofort nach dem Posten, sondern erst ca. 5 min. und dies wird dem User auch so mitgeteilt mit einem weiteren Link auf die Suche. Innerhalb der 5 Minuten kann der Thread auch wieder gelöscht werden, oder vom Team moderiert werden.


    Ausserdem ist es hilfreich, wenn senior-user selber in ihren Beitrag immer wieder auf ältere Threads bzw. Infos daraus verweisen mit einem dezenten Hinweis dass sie die über die Suche gefunden haben, wenn sie eine Frage stellen. Also statt:


    "Hat das neue Handy X einen Bug wenn man versucht Termine einzutragen währen man im Y Modus ist und man eine SMS bekommt? [...]"


    etwas wie folgt:


    "Ich habe über die Suche den Thread [Handy-Z-Buglist] gefunden, in dem auf [Bug1] und [Bug2] beim Geburtstag eintragen hingewisen wird; aber keinen Hinweis auf meine folgende Beobachtung gefunden:
    Wenn man versucht Termine einzutragen währen man im Y Modus ist und man eine SMS bekommt, friert das Gerät ein. [...]"



    So oder so, denke ich, ist der Schlüssel das man versucht, die Suche nicht als eine Stöber-Funktion in veralteten Threads darstellt, sondern als "Schnellen Antwort-Finder".
    Als nächstes müsste man sich dann überlegen, wie man den Usern "richtiges suchen" (also die richtige Auswahl von Suchwörtern) beibringen kann. ;)

  • @R.U.Serious:


    So, oder so ähnlich hatte ich es gedacht. Es ging mir darum, die "Suche" zu zentralisieren und nicht die Threads.


    Da einem Newbie erst die Threads in's Auge fallen, nimmt er die natürlich als Angebot an. Die Suche fällt gar nicht mehr auf, da sie "überlesen" (sprich: gar nicht gesehen) wird.


    Vielleicht ist das ja ein Ansatz ;)


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Das mit dem "schnell finden" und "langsam finden" hätte imho den Nachteil, dass sich User, die sich mit der Struktur von Foren im Allgemeinen oder mit der von TT im Besonderen schon auskennen, etwas "verarscht" vorkommen. Vielleicht will jemand weder schnell noch langsam etwas finden sondern einen Testbericht veröffentlichen? ;) Das Forum ist ja gerade viel mehr als eine FAQ in der es nur um Fragen und Antworten geht, daher sind diese Bezeichnungen imho etwas unglücklich gewählt.


    Die Seite für einen neuen Thread wirkt auf den ersten Blick durch die diversen vB-Code-Buttons eh schon überladen, vielleicht würde eine Suche hier eher verwirren... besser aufgehoben wäre so ein zusätzliches Suchfeld (welches gerne verkleinert sein darf, also z.B. nur aus den Feldern "Suche nach Schlüsselwort" und "Durchsuche Forum..." besteht) meiner Meinung nach auf der Startseite, ober- oder unterhalb von dem Feld für die PNs. Hier sorgt es m.E. weniger für Verwirrung und ist auch für Nicht-Newbies ein nützliches Feature, da die Suche nun einen Klick "näher" ist. Auch da bestünde zwar die Gefahr, dass die Startseite überladen wirkt; trotzdem finde ich, dass es sich so besser in die Struktur des Forums einpassen würde.


    Ein Hinweis auf die Suche beim Erstellen eines Threads wirkt auch eher so als "Du bist doch sicher zu blöd / faul zum Suchen und willst jetzt einfach mal einen Thread erstellen, stimmts?" während es auf der Startseite in "neutralerer" Umgebung eher als Feature empfunden wird.


    Nicht jeder, der einen Thread erstellt, will eine Frage stellen, die über die Suche hätte beantwortet werden können.


    Nur meine subjektiven 2 Ct... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von arniebirdy


    Da einem Newbie erst die Threads in's Auge fallen, nimmt er die natürlich als Angebot an. Die Suche fällt gar nicht mehr auf, da sie "überlesen" (sprich: gar nicht gesehen) wird.




    ich denke das ist garnicht das problem
    ich schätze der größte teil von den newbies hat keine lust dazu was zu suchen


    die die wirklich keine zeit haben oder die suche evtl. falsch bedienen lass ich mal außen vor da beide fälle zumindest ein argument sind einen thread zu erstellen


    außerdem sollte es doch normal sein erstmal nach der suchfunktion zu suchen und diese auch zu benutzen bevor man in einem forum mit tausenden threads einen neuen auf macht

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich finde die "Suche" Funktion absolur ausreichend.Ist doch schon in gelber Schrift,so das sie sich etwas absetzt.


    Dann kann ich noch seperat in den Einzelnen Foren "suchen" und wem das nicht reicht in den einzelnen Themen.


    Zitat

    Das eigentliche Problem ist IMHO die von mir auch schon öfters angesprochene Dienstleistungsmentalität, die sich immer mehr breit zu machen scheint - nach dem Motto: "Hey ich habe da ein Problem - löst das mal für mich (aber schnell)!"


    So ist es leider.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Als erstes moechte ich einmal kurz sagen, dass ich mich vor nun~ einem Jahr hier angemeldet habe um die Suche zu benuetzen! Nicht um zu posten! Wirklich!


    Aber ich denke, dass Du man die Such so gross wie nur irgend moeglich machen kann, aber damit keinene Erfolg haben wird, denn der Umgang mit den Menschen (vor allem den juengeren) zeigt mir jeden Tag von neuem, dass man heut zu Tage nicht mehr mit aktiven Dingen beschaeftigt sein will. Mann will alle Infos ohne grosse muehe und am besten sofort haben. Sich Suchkriterien zu ueberlegen und dann noch eine Menge Threads zu durch wuehelen ist fuer die meisten zu "uncool". Sorry aber nur durch stetiges, Gebetsmuehlen artiges, runterleieren von Hinweisen zur Suchfunktion kann man meiner Meinung nach den Usern die Suche naeher bringen.


    Ein Tip waere u.U. auch bei einem Verweis auf die Suche nicht den entsprechenden Link auf den gefundenen thread zu psoten, sondern eher eine Hilfe wie man den thread findet. zB die Woerter die man eingeben muss um beim gegebnene Fall eher ans Ziel zu kommen!


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!