Vodafone LTE-Netz mit 3G Vertrag nutzen?

• Ich habe an meinem Wohnort eine perfekte 2G u. 4G Netzabdeckung seitens Vodafone. 3G ist hingegen nicht vorhanden. Jetzt würde ich gerne folgenden Vertrag abschließen:

http://mobile.gmx.de/?ac=OM.PW.PW003K19805B7070a

Die angegebenen 21,6 MBit/s reichen mir persönlich aus, werden aber sehr wahrscheinlich per UMTS / 3G abgedeckt. Da dieses bei mir nicht vorhanden ist, stellt sich die Frage ob ein LTE-fähiges Handy mit dem o.g. Tarif das vorhandene LTE-Netz nutzen kann und lediglich in der Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Irgendwo habe ich mal von der Abwärtskompatibilität der LTE-Netze gelesen, aber ob dies so funktioniert wie ich es mir grad vorstelle?!

Chris

• Das ist mir schon klar, zumindest was die LTE Geschwindigkeit angeht. Die benötige ich auch nicht.

Die Frage ist, ob ein LTE fähiges Handy dank Abwärtskompatibilität bei Vodafone das gut ausgebaute 4G Netz nutzen kann - mangels entsprechendem Vertrag allerdings nur mit 3G Geschwindigkeit.

Falls technisch nicht möglich, hätte Vodafone ja ziemlich viele weiße 3G Flecken...

• Stimmt, genau wie o2 und die Telekom auch. Heutzutage braucht man wenn man unterwegs ist einen LTE Vertrag!

• Zitat

Original geschrieben von TDI
    Die Frage ist, ob ein LTE fähiges Handy dank Abwärtskompatibilität bei Vodafone das gut ausgebaute 4G Netz nutzen kann - mangels entsprechendem Vertrag allerdings nur mit 3G Geschwindigkeit.

Hat doch Hallenser1 schon geschrieben.
    Die Antwort lautet nein.

Nur im E-Netz ist LTE mit dabei.

Gruß
    Thomas

• Zugang zum LTE Netz haben nur Kunden, die direkt bei Vodafone sind, genauso wie es bei der Telekom der Fall ist.
    Da brauchst du dich bei MVNOs wie 1&1 und Co. auch garnicht weiter umgucken, außer du willst aufs E-Netz ausweichen.

• Danke, dann ist das wohl der Haken bei dem Preis. Dachte bisher, dass die Netzbetreiber überall nur noch 4G ausbauen, damit auch die 3G Kunden versorgen und so Lücken schließen können - ohne doppelte Investitionen in Netzwerktechnik. Weiß zwar immer noch nicht, warum LTE mit Abwärtskompatibilität beworben wird aber sei's drum...

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Stimmt, genau wie o2 und die Telekom auch. Heutzutage braucht man wenn man unterwegs ist einen LTE Vertrag!

Kommt drauf an. Vodafone macht wirklich nur mit LTE Sinn.

Aber T-Mobile kann man auch mit UMTS allein ganz okay nutzen.

• Re: Vodafone LTE-Netz mit 3G Vertrag nutzen?

Zitat

Original geschrieben von TDI Irgendwo habe ich mal von der Abwärtskompatibilität der LTE-Netze gelesen, aber ob dies so funktioniert wie ich es mir grad vorstelle?!

Wo hast du das gelesen? Wenn du LTE hast 4G kannst du natürlich auch 3g/2G nutzen, wenn du aber mit einem Vertrag maximal 3G nutzen kannst dann ist abwärts natürlich 2G.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Kommt drauf an. Vodafone macht wirklich nur mit LTE Sinn.

Aber T-Mobile kann man auch mit UMTS allein ganz okay nutzen.

Wenn man sich im Osten von Deutschland befindet, dann ist das 3G Netz der Telekom viel schlechter als das von Vodafone.

Wer mobile Daten oft benötigt, sollte nicht auf einen LTE Vertrag verzichten egal bei welchem Anbieter.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!