Neue Modelle von Smartphones zu 90 Prozent nur noch fest verbaute Akkus!?

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Schon interessant, ich glaube fast das Handys mit fest verbautem Akku "umweltschonender" sind als jene mit wechselbarem Akku ..

Begründung?

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Mich wundert, dass ein Aspekt noch gar nicht zur Sprache gekommen ist:

Bei einem Handy mit Wechselakku habe ich die Möglichkeit, den Akku herauszunehmen, wenn ich sicher sein will, dass mein Standort nicht angepeilt werden kann. Das ist bei fest eingebauten Akkus nun gar nicht mehr möglich.

Gruß
    Lisa

• Die Akkus sind heutzutage eigentlich so gut, dass wechselbar oder nicht per se keinen Unterschied macht. In den letzten 8 Jahren ist mir genau ein Akku verreckt - bei einem Gerät mit wechselbarem Akku. Nach 2 Jahren gibts nen neues, aber die Altgeräte werden entweder in der Familie weiterverwertet, verkauft oder behalten. So stehen hier noch 2 iPhone 4, 1 iPhone 5, ein Galaxy Note 2, ein BB Z10 und ein iPad 1. Bei allen diesen Geräte (immer noch regelmäßiger Gebrauch, wenn auch nicht als Hauptgerät) sind die ersten Akkus verbaut und haben keinen spürbaren Verlust der Akkuleistung. Dass also nach 2 Jahren die Akkus schrott und das Moped weggeworfen werden muss halte ich für ein Fanboy-Argument der Akkuwechsler.

Ein anderes Argument pro Akku wechseln seh ich allerdings bei meinem Chef. Der nutzt sein Handy so intensiv, dass der idR schon mittags nen leeren Akku hat und der zweite Akku gegen Feierabend ebenfalls fertig ist. Mal eben Akku wechseln ist in dem Fall natürlich bequemer als ne Powerbank daran mit rumzuschleppen.

• Zitat

Original geschrieben von TheOidter
    (...) dass wechselbar oder nicht per se keinen Unterschied macht (...)

Du hast es noch immer nicht begriffen. Ein Mobiltelefon mit Wechselakku hält länger als ein Mobiltelefon mit integriertem Akku. Wechselakkus bekommt man schon für kleines Geld von Noname-Herstellern. Wie lange gibt es Ersatzakkus für Festeinbau (sofern überhaupt wechselbar), und wie lange Akkus zum Wechseln?

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Wie lange möchtest du denn bei Festeinbau den Akku trotzdem wechseln können (und die Möglichkeit haben, einen Drittanbieterakku für kleines Geld zu nutzen)?

z.B. iPhone 1. Generation, Erscheinungsjahr 2007, Akku für kleines Geld bei reichelt für 5,99€ verfügbar, selbst mit überschaubarem Aufwand durchführbar.

oder Nokia E7-00, 2011, Originalakku bei amazon für 10 Euro...etwas aufwändiger, aber immer noch machbar.

usw.

Wie man sieht, sind solche Pauschalisiserungen sicher nicht zulässig.

Zitat

Ein Mobiltelefon mit Wechselakku hält länger als ein Mobiltelefon mit integriertem Akku

Ein Gerät mit wechselbaren Akku ist also immun bzw. resistenter gegen Platinenschäden, Displayschäden o.ä. als solche mit fest eingebautem Akku? Erklär mir mal bitte, wie das das umgesetzt wurde. Das interessiert mich wirklich. Vielleicht könnte das Apple zum Anstoß nehmen, um in Zukunft solchen Sachen wie X-Gate aus dem Weg zu gehen.

• Zitat

Original geschrieben von TheOidter
    Ein anderes Argument pro Akku wechseln seh ich allerdings bei meinem Chef. Der nutzt sein Handy so intensiv, dass der idR schon mittags nen leeren Akku hat und der zweite Akku gegen Feierabend ebenfalls fertig ist. Mal eben Akku wechseln ist in dem Fall natürlich bequemer als ne Powerbank daran mit rumzuschleppen.

Das ist aber eigentlich auch nur ein Argument wenn man lange am bei einer Wanderung oder am Strand ist

Im Büro oder auch im Auto kann man ja einfach zwischendurch mal ans Ladekabel anschliessen und nachladen

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Mich wundert, dass ein Aspekt noch gar nicht zur Sprache gekommen ist:

Bei einem Handy mit Wechselakku habe ich die Möglichkeit, den Akku herauszunehmen, wenn ich sicher sein will, dass mein Standort nicht angepeilt werden kann. Das ist bei fest eingebauten Akkus nun gar nicht mehr möglich.

Gruß
    Lisa

Das liegt vielleicht daran, daß nur Aluhutträger so einen Unsinn glauben.
    Wenn Du Angst hast angepeilt zu werden, schmeiss Dein Handy in den Müll, und verkriech Dich in eine Höhle. Falls Du temporär sicher sein willst, reicht Ausschalten. Aus ist Aus, da gibt es keine Geheime Datenleitung oder sonst was. Das ergibt sich auch aus der Physik: Würde das Ausgeschaltete Handy weiter Daten übertragen oder sich anpeilen lassen (dazu muss es auch senden), würde es Strom brauchen, und sich damit der Akku entladen. Genau das tut er aber nicht, der bleibt geladen. Sollte es irgendjemandem Gelingen, Daten oder sonstwas zu übertragen ohne das sich damit der Akku entlädt, wäre dieser Mensch schon längst Quadrilliardär.
    Fazit: Es wurden niemals Handys die Ausgeschaltet waren angepeilt, oder abgehört, es werden niemals Handys angepeilt werden oder abgehört werden können die ausgeschaltet sind, auch wenn der Akku drin ist, ohne daß der Besitzer das merkt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!