Neue Modelle von Smartphones zu 90 Prozent nur noch fest verbaute Akkus!?

• Hallo,

in den Handyvergleichslisten der Zeitschrift "Connect" musste ich mit Erschrecken feststellen,
    das über 90 Prozent der aktuellen Modelle, die darin enthaltenen Akkus nur noch fest verbaut sind.
    Und das auch mehr und mehr nicht nur bei Edelmodellen wie S6-7 oder sowieso Apple, sondern auch bei Preiswerten Modellen aus China unter 100€.

Daher die Frage in die Runde:
    Ist es für Hersteller Kosten bezogen von Vorteil die Akkus fest zu verbauen?

Denn von Verbrauchersicht sehe ich da keine Vorteile, es sei denn jemand legt wirklich auf das Design (Unibody, Dünn) wert, oder ggf. auf Wasserdichtigkeit.

Aber wenn nicht, dann habe ich doch als Verbraucher
    keine Vorteile von dieser Vorgehensweise.
    Nur Nachteile !

Also wer in der Runde macht einen Neuerwerb davon abhängig
    ob das Modell einen Wechselakku besitzt, oder nicht ?

;)

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Ich (versuche) Neuerwerbe tatsächlich auch von der Tatsache abhängig zu machen, ob ich noch selbst Zugriff auf den Akku habe, oder nicht. Das größte Problem bei diesen fest verbauten Akkus dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Leistungsverlust nach dem Erreichen der maximalen Ladezyklen sein. Gut - hier stellt sich dann die Frage wer dieses Ende in de Realität tatsächlich erlebt. Ich habe es jedoch jetzt schon häufig miterleben müssen, dass Akkus dennoch auf früher die Grätsche machen. Da viele Hersteller den Tausch des Akkus an sich abrechnen und nicht als Garantie- oder Serviceleistung durchgehen lassen, sind die zusätzlichen Kosten für die Austauschaktion (neben dem Akku) schonmal mit roter Schrift auf dem Notizzettel vermerkt. Viel größer wiegt aber meiner Meinung nach die Tatsache, dass man faktisch doch rund 1-2 Wochen (wenn's normal läuft) auf sein Gerät verzichten muss, während das Dingens beim Akkutausch verweilt. Und darauf habe ich keine Lust.

Die Gründe für diese Entwicklung? Nun - für die Hersteller ist es mit Sicherheit einfacher und günstiger die Akkus fest zu integrieren, anstatt diese für den Nutzer zugänglich zu platzieren. Das hat man "früher" (bei den ersten Apple iPhones und den Galaxy S* Modellen) ganz gut erkennen können: Während bei Apple verarbeitungstechnisch immer alles in Butter war, hatte Samsung meist mit abgebrochenen Clips beim Akkudeckel oder teilweise auch knarzende Akkudeckel zu kämpfen (auch wenn die Geräte sonst absolut top verarbeitet waren). Da klebt man heute lieber die Displayeinheit fest auf den Grundkörper und zack - hat man Ruhe. Und das Argument mit der der Dichtheit gegenüber Wassereintritt zählt nicht - es gibt genügend Beispiele aus der Vergangenheit, wo diese Zertifizierung ("zeitweiliges Untertauchen"(!)) erreicht wurde und sich der Akku dennoch wechseln ließ. Aber klar - ist bei Unibody natürlich einfacher.

In welcher Connect hast du die Liste denn gesehen? In der Aktuellen? Dann müsste ich doch morgen gleich mal am örtlichen Zeitschriftenladen vorbei und das Dingens seit langem mal wieder kaufen. :D

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    In welcher Connect hast du die Liste denn gesehen? In der Aktuellen? Dann müsste ich doch morgen gleich mal am örtlichen Zeitschriftenladen vorbei und das Dingens seit langem mal wieder kaufen. :D

In der aktuellen...
    bekommt man 6 Monate gratis (MyD), denn Zeitschriften kaufe (abonniere) ich nur noch gratis. :)

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    Und darauf habe ich keine Lust.

Nun, wie alles im Leben kann mal irgendwas kaputt gehen. Ich war auch ein Verfechter von austauschbaren Akkus, aber wenn ich mich jetzt zurück entsinne, war der Akku bei meinen letzten Smartphones nie das Problem.

Entweder Displaybruch (Spider-App :D ), bricken oder eben einfach weil die Zeit vorbei war.

Akku war jedoch nie das Problem, daher sehe ich das ziemlich entspannt.

Eher habe ich ein neues Handy, als das der Akku schlapp macht.

MfG

• Meiner Verschwörungstheorie nach ist dies überwiegend nur eine neue Einnahmequelle der Hersteller. So lässt sich ein zusätzlicher Kostenfaktor für den Kunden einführen, sollte der Akku gewechselt werden müssen. Die entsprechenden Servicecenter können dann die Arbeitszeit, den Akku und den Akkutausch in Rechnung stellen. Mal von dem Aufwand abgesehen den ich zusätzlich habe.

Und wenn es denn tatsächlich mittlerweile 90% der Smartphones betreffen sollte, erübrigt sich die Frage ob ich einen Neuerwerb davon abhängig mache auch fast schon wieder. Beim Smartphonekauf spielen eine ganze Reihe Parameter eine Rolle. Und wenn da vorweg schon 90% rausfallen dürfte die Wahrscheinlichkeit das die sonstigen Parameter bei den restlichen 10% passt sehr gering sein.

• Ich war auch mal ein verfechter nur Wechselbarer Akkus im Handy.
    Jetzt ist es mir egal meisten halten sie solange sie in Gebrauch sind durch,
    noch nie Akkuprobleme gehabt.
    HTC Desire HD 5 Jahre genutzt ,davon 3 Jahre als Hotspot( 6-8 Stunden täglich) ,
    jetzt nur noch ab zu in Benutzung.
    Meine älteren Nokias sind ca. 9Jahre alt und als Modem öfters benutzt .
    Akkus sind noch die orginalen bei allen dreien.
    Mein jetzige Sony Z Ultra ist jetz auch schon 2 Jahre in Benutzung mit festen Akku,
    noch keine Leistungseinschränkungen bemerkt ,wird aller 1-2Tagen geladen.

• Fest verbauter Accu ist auch nicht immer gleich. Bei vielen Geraeten laesst sich der trotzdem einfach wechseln wenn er nur leicht im Geraet klemmt und mit Pfostenstecker angeschlossen ist. gibt nur einzelne Ausnahmen wo der Acco wirklich so verklebt oder verloetet ist, das es wirklich sehr viel Erfahrung fuer den Wechsel braucht.

Aber solange der Accu dann eh seine 3-4 Jahre haelt finde ich es auch nicht so schlimm. Meist nutzt man ein Geraet eh nicht laenger (als Hauptgeraet, so das die Laufzeit wichtig waere). Und wenn man dann wirklich das Geraet noch laengr nutztn will ist ein einmaliger Wechsel bei den meisten Geraeten auch kein Hexenwerk.

• Also für mich ist ein Wechselbarer Akku Pflicht.
    Ich habe für praktisch jedes Handy daß ich benutze 2 oder mehrere Akkus. Die kann man Problemlos mitnehmen, und wenn dann der Akku unterwegs leer wird, Akku raus, und tauschen. Geht ratz fatz.
    Ansonsten müsste man immer eine Powerbank mitnehmen (sind meißt deutlich unhandlicher als ein Ersatzakku) oder man müsste den Akku immer schon vorab laden. So kann ich die Kapazität des Akkus voll ausnutzen, und stehe dennoch nicht plötzlich mit leerem Akku da.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• In den letzten 14 Jahren haben sich bei mir 3 von 8 der originalen Handyakkus aufgebläht. Die Leistung der restlichen Akkus ist nach spätestens 1,5 Jahren Gebrauch auch nicht mehr zufriedenstellend.

Wechselakku und Wechselspeicher sind Pflicht für mich. Auf einen Wechselspeicher könnte ich noch verzichten, wenn der interne Speicher groß genug und nicht so maßlos überteuert wäre wie bei Apple und Samsung.

Dr. strg. c. Guttenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!