Kamera fokussiert nicht - Lumia 720

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    also für DEN Preis...wäre es doch eine ernsthafte Überlegung (wenn das nicht ein "Kollega - is nur vom LKW gefallen, aber nix kaputt, kaufst du?! Angebot war/ist) wert.

Hmm ... das wäre natürlich auch eine Erklärung ;). Mal abwarten, ob mir so ein Angebot noch mal über den Weg läuft.

• Also für 220 Euro ist das Lumia 950 ein wirklich gutes Angebot! Ich habe bei kurzer Recherche nur Angebote oberhalb von 300 Euro gesehen und für so viel Geld gibt es im Android Lager dann mehr. Aber 220 Euro wären absolut topp, Hardware ist gut und die Kamera immer noch an der Oberklasse dran.

Wegen 640 vs. 650: Das 640 hat LTE oder Dual SIM, das 650 hat beides. 8 GB vs. 16 GB Speicher merkt man ebenfalls deutlich. Frontkamera 1 MP vs. 5 MP ebenfalls. Es gibt auch ein, zwei Nachteile - der Prozessor ist milde gesagt kein Fortschritt - aber zusammen mit dem viel besseren Gesamtbild (Metallrahmen) würde ich zum 650 statt 640 greifen.

Die Entscheidung zwischen Windows und Android nimmt dir aber niemand ab... ;)

• es tendiert immer mehr dazu dass es doch kein Windows Gerät mehr wird.
    Gestern waren wir mal in einem der großen Elektronikmärkte und meine Frau nutzte die Gelegenheit gleich mal das 650 und 950 "live" zu probieren. Was sie besonders störend fand - selbst in der größten Einstellung der Kacheln können diese nicht in voller Displaygröße angezeigt/gelegt werden.
    Wählt man auch noch evtl die Option "mehr Kacheln" aus werden die Kacheln in der kleinsten Variante schon fast Stecknadelkopf groß.

und kann es sein das "BLICK" (zumindest beim 650 - beim 9er nicht gecheckt) die "Nachsehen" Option nicht mehr hat?

• Was ist draus geworden?

Windows 10 Mobile ist schon eine Umstellung. Daher würde ich die Gelegenheit nutzen und die Flucht in Richtung Google Android antreten, also beispielsweise das Nexus 5X, Nexus 6P oder Sony Xperia X Compact. Allein wegen den Sicherheits-Updates und der Vermutung, dass diese Modelle dadurch länger nutzbar sind. Deine Frau scheint Ihr Telefon nicht alle 20 Monate zu entsorgen.

Warum genau steht Apple iPhone nicht zur Debatte? Reine Neugier!

Zitat

Selbst in der größten Einstellung der Kacheln können diese nicht in voller Displaygröße angezeigt/gelegt werden.

In Windows 10 Mobile wird die Breite der Kacheln über drei verschiedene Einstellungen geregelt. Du kannst auch eine Kachel komplett über den Bildschirm haben. Vermutlich war bei dem Testgerät die Anzeige nicht auf dem empfohlenen Wert.

Zitat

Kann es sein das "BLICK" (zumindest beim 650 - beim 9er nicht gecheckt) die "Nachsehen" Option nicht mehr hat?

„Nachsehen“ ist nun die Option „30-Sekunden“. Intervall ist die Option „15 Minuten“. Mein Lumia 950 bietet „30-Sekunden“. Beim Lumia 650 weiß ich es nicht. Oder meinst Du stattdessen Double-Tap-to-Wake?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Was ist draus geworden?

nun - es ist doch wieder ein Lumia geworden.. :rolleyes: Geplant war ursprünglich das Kameramodul
    des 720 auszuwechseln und dieses dann weiter zu nutzen. Das Modul ist auch schon gekauft aber aus momentanem Zeitmangel liegt das Teil noch in der Verpackung. Da aber meine Frau nun ein Tarif mit LTE nutzt, das 720 dies jedoch nicht unterstützt und auch nicht auf W10 gepusht werden kann musste also was neues her. Zur Frage warum kein I-Phone - ganz einfach, Hauptgrund: der Preis.
    Sie würde sich nie ein Gerät in dieser Preisklasse leisten wollen (und auch nicht schenken lassen).

Auf Android umstellen wollte sie auch nur widerwillig, trotz aller Unzulänglichkeiten und Einschränkungen bei einem Windows Gerät wurde von ihr wieder ein derartiges bevorzugt.
    Also wurde es ein 640xl DS LTE. Sie findet das Teil bis jetzt super und hat auch mit W10 keine Probleme. Wie heißt es doch so schön - "schauen mer mal" .

Zur Kachelgröße.: was du geschrieben hast ist schon klar - es gibt aber einzelne Apps die sich nicht über die ganze Breite skalieren lassen, auch wenn die Option mehr/weniger Kacheln benutz wird.

Zu Blick: ich meinte schon die Option mit flache Hand übers Display wischen und nicht DTTW - bei 8.1 war diese explizit so vorhanden

• Zitat

Lumia 720 … kann nicht auf Windows 10 Mobile gepusht werden

App Windows-Insider » Insider Release Preview
    Damit bekommst Du Windows 10 Mobile und angeblich noch bis Ende 2017 Sicherheitsupdates. Aber nicht Windows 10 Mobile Anniversary. Das geht nur mittels Trick …

Zitat

Sie würde sich nie ein Gerät in dieser Preisklasse leisten wollen (und auch nicht schenken lassen).

OK. Verstehe ich.
    Nur als Einwurf: Das Apple iPhone 5c (welches noch iOS 10 kann) bekommst Du [ebay=371699736004]für 210 €[/ebay]. Allerdings darf man dann bei Farbe, Speicher und LTE-Bändern keine Ansprüche stellen. B-Ware bekommst Du für 60 € weniger. Nur als Information beim nächsten Kauf (hoffentlich erst in ein paar Jahren).

Zitat

einzelne Apps lassen sich nicht über die ganze Breite skalieren

Ja, für solche Apps wüsste ich auch keinen Trick.

Zitat

Zu Blick: Ich meinte schon die Option mit flache Hand übers Display wischen.

Ahh, Du meinst mit der Hand (oben am Bildschirmrand) über den Annäherungssensor streifen, damit sich der Glance-Screen wieder aktiviert. Das hieß früher „Nachsehen“ bzw. „peek“. Das geht bei meinem Lumia 950 immer noch, wenn ich in Alle Apps » Einstellungen » Extras » Bildschirm „Blick“ » Modus = 30 Sekunden wähle. Aber ich weiß nicht, ob das auch beim Lumia 640 XL Dual SIM geht. Viele Funktionen hängen vom verbauten Bildschirm ab und ob das Modell überhaupt einen echten Annäherungssensor hat.

• so - wollte hier berichten - das Problem ist gelöst! Nachdem heute endlich Zeit gefunden das Kameramodul auszutauschen ist das Ergebnis wie von mir erwartet - das Gerät bzw die Kamera funktioniert wieder einwandfrei! Keinerlei Probleme mit dem Fokus mehr - alle Bilder werden wieder
    scharf und deutlich!

Falls jemand ebenfalls vielleicht ein derartiges Problem hat und sich dazu entschließen möchte die Kamera zu wechseln - unbedingt auf den Preis achten. Eine erste Anfrage von mir bei einem bekannten Händler ergab einen Preis von fast 70.-€ (!) - , ein anderer wollte immerhin noch 39 für das Ersatzteil. Letztendlich hab ich es dann noch günstiger aufgetrieben.
    Jetzt noch eine billigst SIM rein und Frau hat dann das perfekte Ersatzhandy :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!