Kamera fokussiert nicht - Lumia 720

• würde mal zu folgendem Problem gerne mal ein paar Meinungen hören.

Meine Frau hat ein Lumia 720. Obwohl ja nicht mehr Up to Date hängt sie trotzdem sehr an das Teil.
    Nun aber macht die Camera ziemliche Probleme. Aufnahmen werden nicht mehr scharfgestellt, sämtliche Bilder sind absolut unbrauchbar. Einzig Aufnahmen bis ca 60 cm werden korrekt fokussiert, alles andere nicht mehr. Dies tritt sowohl mit der "normalen" Microsoft als auch mit der Lumia Camera App auf.
    Was merkwürdig ist: unter >Einstellungen>Anwendungen>Foto&Kamera besteht die Option
    >Kamera zurücksetzen<. Leider scheint diese Option auch irgendwie einen Treffer zu haben - beim anwählen wird der Button rot - und zwar nur solange wie dieser Fingerkontakt hat - aber es tut sich absolut nichts - Kameraeinstellungen werden nicht zurückgesetzt.

Jetzt ziehe ich die Möglichkeit in Betracht das Kameramodul auszutauschen, vorausgesetzt es liegt wirklich daran. Im Netz sind sehr viele Berichte zu lesen die ebenfalls genau dasselbe Problem haben - brauchbare Lösungen finden sich leider nicht.
    Alternativ wäre auch noch die Möglichkeit ein Ersatzgerät zu besorgen - da aber ja nicht auf W10 updatebar und 8.1 nicht mehr supported die Frage ob empfehlenswert.

Was meint ihr dazu - eher doch ein SW Problem oder durch Austausch des Kameramoduls wieder zu beheben? Oder lieber doch Alternativ gleich neues Gerät?
    Jemand vielleicht dasselbe Problem irgendwann gehabt - wenn ja, wie gelöst?

• kann man beim 720 nicht auch die Nokia Kamera benutzen und dort manuell fokussieren?
    Wenn ja, werden die Bilder dann scharf?
    lg mayba

ps: ich würde jetzt ja nichts mehr reparieren, sondern ein 640 (ca 110 Euro), 650 oder mir sogar ein 950 falls noch einmal für 280 Euro im Angebot- gönnen. Bei denn Abverkaufspreisen macht man einen wesentlich bessern Deal, als jetzt noch einmal Geld in ein quasi totes Gerät zu stecken. Beim 640 könnte sie sogar wählen, ob es Win10m oder doch eher 8.1 sein soll....
    ...Sehe es als Zeichen.

• mayba

mit der Lumia Camera (wahrscheinlich meist du das mit "Nokia Camera") funktioniert das auch nicht. Selbst wenn es funktionieren würde - jedes mal manuell einstellen wäre ein schlechter Witz.

Ich bin ja immer noch am überlegen - du würdest in meiner Situation nicht den Versuch unternehmen
    hier noch was zu reparieren. Wenn ich ehrlich bin - eigentlich hast du ja Recht. Das Kameramodul würde mich zwar in etwa nur um die 40.-€ kosten. Selbst wenn der Austausch ohne unerwartete Probleme über die Bühne geht ist ja keineswegs sicher ob es nur daran gelegen hat und das Ding dann auch wieder funktioniert. Hinzu kommt noch das Alter und die 8.1 nicht mehr Unterstützung bzw Updatemöglichkeit hinzu.. :rolleyes:

Die Alternativen? Hmm... - also das 950 wäre zwar unter den genannten Vorschlägen von dir sicher die beste Wahl, aber... bereits schon ohne XL zu groß.

das 650 - wäre vor allem wegen Gewicht und doppelter Speichergröße gegenüber dem 640 interessant. Hier habe ich aber auch leider sehr viel negatives - gerade was die Camera betrifft -
    gelesen.

das 640 - eigentlich von den 3 das am ehesten "zusagende" - wenn nur nicht der geringe Speicher wäre (ja, klar SD Möglichkeit - aber trotzdem - gerade mal um die 3 GB nach Abzug Betriebssystem..)

oder sollte das "Zeichen" DER Wink gewesen sein komplett umzustellen ins andere Lager ( da wird
    Frau aber sicherlich nicht soo begeistert sein)?!

• Systemwechsel geht natürlich auch, aber dann muss Frau sich umgewöhnen.
    Und wenn ich ehrlich bin: für bis 150 Euro bekommst Du meines Wissens nach nur Geräte, die nach zwei Jahren spätestens ohnehin hinüber sind, entweder weil spider app, oder nicht mehr supported, oder zu langsam. Oder alles zusammen. Beim 640 kann man ja mit W10m alles auf die Karte auslagern, mich haben die 8GB zumindest nicht gestört, als ich es für den Freund umgestellt habe. Aber Du bekommst eben ein komplett neues Tel, mit neuem Akku, frischem Display, und besserem Prozessor. 40 Euro können auch schnell in den Sand gesetzt werden, da würde ich dem Tel doch eher Subaufgaben zuweisen (MP3 Spieler, i-Radio etc).
    lg mayba

• Die Kamera bzw. deren Fokus von unserem 720 hat auch das Zeitliche gesegnet... allerdings hat das Lumia auch einige Male die Funktionalität der Schwerkraft getestet.

Wenn man bei Windows bleiben will, und da sprechen nicht nur Sachen dagegen sondern auch dafür, ist das Lumia 650 keine schlechte Wahl: Unter 150 Euro, ordentlich verarbeitet, Update Situation eher positiv (insb. wenn man den Preisbereich beachtet!), Windows läuft darauf ganz ordentlich.

Das Lumia 950 finde ich da eher teuer, in diesem Preisbereich gibt es bessere Alternativen im Android Lager.

Wer sich aber mal an Windows 8 / 10 gewöhnt hat und mit den Nachteilen, insbesondere App-Armut leben kann, weiss die Einfachheit und ein paar Elemente wie die Kacheln durchaus zu schätzen. Von daher finde ich, ist das Lumia 650 einen Blick wert :top:

(Ein anderes Lumia als 950 (XL) und 650 würde ich bzgl. Update-Situation nicht nehmen.)

• nun ist zumindest eine Entscheidung gefallen - nach abwägen aller Kriterien werde ich das Kameramodul nicht tauschen bzw einen Reparaturversuch unternehmen. Aufwand und Ergebnis stehen dann doch in keinem Verhältnis zueinander - selbst wenn dadurch die Cam wieder einwandfrei funktionieren sollte wären ja noch die nicht Updatefähigkeit und natürlich das Gerätealter.

Weitaus schwieriger hingegen - welcher Ersatz? Vor allem - bei Windows bleiben oder doch zu Android (IOS steht nicht zur Debatte)? Meine Frau benötigt nicht hunderte von Apps auf ihrem Gerät, allerdings hat sie sich schon desöfteren beklagt dass es diese oder jene nicht für Windows gibt.
    Die Frage ist natürlich auch - wird die App Situation künftig besser oder eher (noch) schlechter?
    Wie lange wird MS die mobile Sparte wirklich aufrecht erhalten..?

e71: (Ein anderes Lumia als 950 (XL) und 650 würde ich bzgl. Update-Situation nicht nehmen.)

das 950 scheidet aus - aber warum hast du nur die 2 genannt? Das 640 läuft ja mit W10 ebenso gut/schlecht wie das 650?! Was aber immer noch ein Manko ist sind die im Vergleich zu Android wesentlich längere Ladezeiten - diese(r) sich drehender Kreis bzw von links nach rechts wanderende Punkte sind schon nervig.

Schwierige Entscheidung... :rolleyes:

p.s. blauer Enzian : stimmt - meine Frau hat ebenfalls das Rote

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Die Frage ist natürlich auch - wird die App Situation künftig besser oder eher (noch) schlechter?
    Wie lange wird MS die mobile Sparte wirklich aufrecht erhalten..?

Das kann dir keiner beantworten. Aber sagen wir so ... die Halbwertszeit eines Smartphones beträgt doch auch nur 1-2 Jahre. Wenn also deine Frau mit einem Lumia zufrieden ist, dann kann sie doch ganz entspannt derzeit ein 650 nehmen und es so lange nutzen, bis W10m tatsächlich eingestellt wird und sogar noch ein wenig darüber hinaus. Im Moment sieht zwar alles nach großflächigem Rückzug aus (ich habe das 950 inzwischen schon für 220€ als Neuware gesehen), aber die Teile bleiben ja durchaus nutzbar.

Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass die App-Situation merklich besser werden wird.

Wenn Umstieg, dann vielleicht ein Huawei P9light, das bietet ein recht ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis.

• Zitat

Original geschrieben von NurSammy
    ich habe das 950 inzwischen schon für 220€ als Neuware gesehen

also für DEN Preis...wäre es doch eine ernsthafte Überlegung (wenn das nicht ein "Kollega - is nur vom LKW gefallen, aber nix kaputt, kaufst du?! Angebot war/ist) wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!