"Sicheres" Surfen über TOR?

• Zuerst mal sollten jedem klar sein, dass TOR nur dann zuverlässig die Zuordnung der IP, der Fingerprints des Browers, der Cookies unterbindet, wenn genügend Traffic, User und Exit-Nodes vorhanden sind.

Zudem können die Exit-Nodes natürlich den Traffic mitschneiden und auswerten, wenn der Traffic nicht verschlüsselt ist.

Ein VPN steht und fällt ebenfalls mit dem Anbieter. Wenn der Anbieter loggt und speichert nützt der beste VPN nichts. Weder in Hinsicht auf Sicherheit, noch in Hinsicht auf Anonymität.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Zuerst mal sollten jedem klar sein, dass TOR nur dann zuverlässig die Zuordnung der IP, der Fingerprints des Browers, der Cookies unterbindet, wenn genügend Traffic, User und Exit-Nodes vorhanden sind.

Tor anonymisiert nur die IP. Alle anderen endgeraetespezifischen Details sind weiterhin vorhanden. Die Verbindung wird nur ueber mehrere Server geleitet, aber nicht inhaltlich veraendert.

Zitat

Zudem können die Exit-Nodes natürlich den Traffic mitschneiden und auswerten, wenn der Traffic nicht verschlüsselt ist.

Selbstverstaendlich. Und grade weil Tor fuer sensible Dinge genutzt wird, steht man (bzw. die uebertragenen Daten) dort unter besonderer Beobachtung.

Zitat

Ein VPN steht und fällt ebenfalls mit dem Anbieter. Wenn der Anbieter loggt und speichert nützt der beste VPN nichts. Weder in Hinsicht auf Sicherheit, noch in Hinsicht auf Anonymität.

Kommt ganz drauf an, wovor man sich schuetzen moechte. Ich nutze VPN als Transportverschluesselung primaer in fremden Netzen, denen ich nicht traue (z.B. Hotel).

• Zitat

Original geschrieben von Timba69

Das stimmt so nicht. Idealerweise sollte ein VPN-Anbieter nichts loggen und speichern um eine größtmögliche Anonymität zu erreichen. Völlig nutzlos ist ein Anbieter der Daten loggt auch wieder nicht. Er bietet trotzdem z.B. einen gewissen Schutz vor dubiosen Abmahnern. Wie bereits von mir erwähnt ist es sehr unwahrscheinlich das er bei einer ausländischen IP-adresse versucht die eigentlich Identität zu ermitteln um dann abmahnen zu können. Der Aufwand wäre viel zu hoch und die Erfolgsausichten verschwindet gering das dies überhaupt gelingt. Zum anonymen Surfen gehört aber noch weitere Sicherheitsmaßnahmen als die IP zu verschleiern, ich habe es weiter oben schon erwähnt.. Leaks durch WEB-RTC hatte ich da vergessen und wäre deshalb noch anzufügen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Tor und sensible Infos über HTTP. HTTP sollte niemals für vertrauliches verwendet werden. Bei HTTPS sind nur Absender und Empfänger zu sehen.

SSL/TLS (also HTTPS) schuetzt zwar schonmal gegen Hobbycracker und mittelmaessig ambitionierter Industriespionage - aber fuerchte gegen staatliche Geheimdienste wird das nicht reichen

Die haben entweder einen Masterkey oder soviel Rechenleistung zur Verfuegung das sie die schluessel aufheben koennen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    SSL/TLS (also HTTPS) schuetzt zwar schonmal gegen Hobbycracker und mittelmaessig ambitionierter Industriespionage ...

Das ist doch schon mal was!

Die reale Gefahr, die von diesem Täterkreis ausgeht, halte ich in unseren Breiten für höher als die durch staatliche Repressalien. Wer in Staaten lebt, die Menschenrechte überhaupt nicht achten, wird natürlich andere Maßstäbe anlegen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ... Und eines sollte auch klare sein, anständige Bürger nutzen VPN und Tor nicht um kriminelle Straftaten zu begehen, sie wollen nur zum schutz ihrer Privatsphäre anonym sein, oder nutzen das um gewisse Sperren in nicht demokratischen Staaten zu umgehen.

:D

Ich nutze VPN u.a., um Videos schauen zu können, welche in Deutschland nicht zugänglich sind.

• Das wird in der Regel funktionieren, es gibt aber durchaus dabei Sicherheits-Risiken.

http://www.pc-magazin.de/news/…ware-malware-3134575.html

VPN-Tunnelung ist da jedenfalls zu bevorzugen. (Verschlüsselte Verbindungen u.a.) Protokoll OpenVPN ist zu bevorzugen. Siehe auch:
    http://www.pc-magazin.de/ratge…ost-anbieter-1548718.html

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• http://gatherproxy.com/proxylistbycountry und dort einen aussuchen der mit Elite gekennzeichnet ist, da wird nichts durchgereicht. Hat zwar lausige Antwortzeiten spielt aber bei Streaming nicht so eine große Rolle.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!