T610 Fse Bt

  • Servus zusammen.



    Kaufe mir wohl nächste Woche auch mal endlich das T610.
    Und irgendwie hätte ich dazu auch gerne ne passende FSE im Auto. Bluetooth sollte es schon sein, aber nicht dieses Ohrteil, sondern die HCB-30. Habe ja hier schon gutes gehört...
    Zu meinen Einsatzbedingungen: Ich wechsel mein Auto seltenst, von daher eine fixe Anlage passt schon.


    Wie funktioniert das Teil denn?! Man klebt die zwei Tasten sich irgendwo hin und das wars? Und das handy kann in der Hosentasche bleiben, oder wie muss ich mir das vorstellen? Das Mikrofon ist dann wo? Habe gelesen, das funktioniert auch gut über die Lautsprecher vom Radio mit nem Kabel. Hört sich ja ganz positiv an. Aber eine externe Antenne gibts da eben nicht zwecks besserem Empfang, oder? Würde ja auch das ganze irgendwie ad-absurdum führen. hmmm


    Alternativ überlege ich mir eben eine "klassische" FSE zu kaufen, mit externer Antenne, handyhalterung und Stromversorgung. Kommt das teurer?
    Oder die beiden in KOmbination? So dass das Handy schön auflädt und ich alles im Blick habe aber trotzdem das Teil mit BT funzt?!



    Bin da bissi verwirrt wie das alles läuft mit den teilen...;)


    ich danke schon mal im voraus für Tipps und Empfehlungen...



    christian

  • @chrisfab:


    Also, wenn Du bei dem T610 erstmal bleibst, dann kann ich eigentlich nur die CK3000 von Parrot empfehlen.


    Das Ding bietet um einiges mehr an Komfort, als die HCB-30.


    Dazu gehören:


    * OHNE einen Knopf zu drücken den Anruf per Sprache starten
    * SÄMTLICHE Kontakte werden mit der FSE synchronisiert.
    * Die Sprachwahl für die Kontakte werden IN DER Anlage gespeichert. Dadurch ist man nicht an die Limitierung der Sprachwahleinträge des Handies gebunden
    * Rufannahme und Ablehnung (Auflegen/Besetztzeichen) über Sprache.


    Also das ganze Ding funktioniert, ohne das Du nur einen Knopf anfassen musst.


    Solltest Du dann mal das Handy wechseln, kannst Du dann immer noch die FSE normal nutzen. Nur einige "Special-features" fallen dann weg ;)


    Rufannahme und Auflegen geht dann nur über Knopf (wie bei der HCB-30) und die Namen werden nicht gesynct.


    Hoffe, daß ich zur Entscheidungsfindung beitragen konnte ;)


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Vergiß nicht die Kontras:


    Wenn Du das Handy in der Tasche hast, siehst Du weder den Netzempfang, noch wer anruft, noch dieses oder das oder jenes. Das wäre für mich schon mal ein K.O. Kriterium. Also muß eine Halterung her.
    Mit einer BT FSE hast Du keine Außenantenne. Stichwort Empfang und Strahlung.
    Ohne Ladekabel wird das Gerät nicht geladen. Ich war schon oft froh, daß ich grad mal eine Fahrt von 1 1/2 Stunden vor mir hatte und der Akku voll geladen war, als ich ankam.
    Bei BT Kopplungen habe ich schon oft genug Probleme erlebt. Vielleicht geht es mal schief und Du merkst es nicht, dann ist die FSE nicht aktiviert.
    Um zu koppeln, muß bei SE und /// BT meist auf Ein sein. Das saugt am Akku. Während des "Gekoppeltseins" erst recht!
    Eine BT FSE muß man genauso einbauen wie eine normale FSE.


    Mein Fazit: es lohnt sich nur, wenn das Auto zwei oder mehrere Personen fahren, denen o.G. genannte Nachteile nichts ausmachen.
    Ansonsten würde ich auf Komfort- und Technikvorteile der normalen FSE auf keinen Fall verzichten wollen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jochen.


    Ich muss Dir in (fast) allen Punkten zustimmen ;)


    Eine Ausnahme:



    Zitat

    Wenn Du das Handy in der Tasche hast, siehst Du weder den Netzempfang, noch wer anruft, noch dieses oder das oder jenes


    Wer anruft ist kein Problem. Da ich in der Parrot ca. 500 Namen (Sparachwahlen) speichern kann, habe ich SÄMTLICHE Kontakte in der Parrot drin. Daraus folgt bei einem Anruf, daß der vorher aufgesprochene Name angesagt wird. Ich finde das sogar komfortabler, als auf das Display schauen zu müssen ;)


    Die Argumente mit "Antenne", "Laden", etc. sind natürlich vollkommen richtig. Bei mir ist es nur so, daß ich mein Telly eigentlich permanent nachts lade. Somit fallen die "Akku-leer"-Probleme nicht so sehr in's Gewicht. Antenne im Auto ? Das kann man noch nicht mal mit viel gutem Willen "wegargumentieren" ;) Das ist definitiv ein Minus-Punkt


    Übrigens...das Problem mit dem "BT zieht an der Accu-Leistung" ist bei mir wirklich nicht mehr riesig aufgefallen. Das Handy hat nicht permanent eine BT-Verbindung mit der FSE. Erst bei Rufaufbau wird die FSE verbunden. Das ganze funktioniert auch super zuverlässig.


    Hoffe, daß hat noch ein wenig Klarheit gebracht.


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Wenn ein Anruf von einer Nummer eingeht, die nicht gespeichert ist, oder ein Anruf ohne Rufnummerübermittlung eingeht, kannst Du nicht unterscheiden bzw. nutzt Dir das nichts. Und die Namen sagt auch eine normale /// FSE an, z.B. HCA- 20.
    Aber auch sonst gibt es einige Dinge, die das Display anzeigt und die man sehen können sollte.


    Gut, all das sind natürlich Dinge, die generell gelten.
    Auf das T610 bezogen ist zu sagen, daß es wohl noch keine Halterung etc. gibt. Allerdings sollte es mit der HCA-20 schon fúnzen.
    Hat das T610 einen Anschluß für eine Außenantenne?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Hat das T610 einen Anschluß für eine Außenantenne?


    Ja, hat es...


    WURZEL

  • Hallo zusammen,


    also ich benutze die Parrot CK3000 mit einem T68i und bin sehr zufrieden, wobei ich es wohl so sehe das die SE HCB-30 den vorteil hat das ich über den Taster die Lautstärke wärend des Gespräches regulieren kann, das ist bei der CK3000 wohl nur über ein Menü im Handy möglich, oder habe ich da was übersehen?
    Vorteil der CK3000 ist wohl noch der Preis und das man keine zusätzlichen Kabel braucht um über die Fahrzeugeigenen Frontlautsprecher zu telefonieren(sofern man kein Bose Sound System hat).



    Gruß Raupe

  • RaupeHH:


    Stimmt, das habe ich vergessen. Das ist wirklich ein Nachteil der CK3000. Die Lautstärke lässt sich nur über das Handy selbst regulieren. Bei der HCB30 geht das bequem über den Wippschalter an der Fernbedienung.


    Aber....ich denke mal, daß die anderen "features" dem Vergleich mit der HCB 30 locker standhalten. Ausserdem ist der Preis nun wirklich nicht zu verachten ;)


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • wie ich schon schrieb, das carkit-112 von nokia tuts auch wunderbar....bei den preisen heutzutage.....

  • Hallo!


    Aber ein ganz klarer Vorteil einer BT-Anlage wurde noch gar nicht genannt, und der wäre: Der offene Standart Bluetooth macht mich unabhängiger gegenüber Kombatibilätsproblemen. Wenn ich mir ein neues Handy anschaffe muß ich nur darauf achten das es BT hat. Allein die Vorstellung mit jedem neuen Handy eine neue FSE bzw. neue Zubehörteile zu kaufen.. Ne wirklich nicht!


    Gruß


    Oka

    Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!