• hab folgenden Vertrag abgeschlossen

Zitat

mobilcom-debitel Vodafone Comfort Allnet 1 GB: Allnet Flat | 1 GB bei 21,6 Mbit/s UMTS

uff...das UMTS hab ich aber direkt übersehen. War das nicht so ein uralt-Standard? Muss ich nun ein schlechteres Netz befürchten, oder sind Edge, HDSPA UMTS-Ausbaustufen und LTE dann ein neuer Standard?

Sorry für die blöde Frage :-/

• UMTS Ausbaustufen sind HSDPA, HSUPA, HSPA, HSPA, HSPA+, DC-HSDPA+. Gratulation zum schlechtesten deutschen Netz. Bei mir waren 3Mbit/s und weniger in 50% der Fälle die Regel. Alle anderen Anbieter oder Vodafone mit LTE sind wesentlich besser.

EDGE ist die größte GSM Ausbaustufe und damit wesentlich älter, als das was man heute als UMTS kennt. EDGE ist aber bei Vodafone oft nicht zu benutzen, wenn es von Vodafone nur Edge und eventuell für die eigenen Kunden noch LTE da ist.

• aber wenn ich nicht-LTE habe, ists dann nicht automatisch UMTS? Weil mit HSPDA/EDGE/GRPS bin ich ja jetzt schon unterwegs?

• Nicht LTE ist entweder UMTS alles mit H oder 3G oder GSM, was keine Anzeige G, GPRS oder E, Edge ist. In welchem Netz bist du jetzt unterwegs? Mit welchem Handy?

• ich bin mit einem Samsung S6 im VF non-LTE Netz (klarmobil ALLNET STARTER D-NETZ) unterwegs.

Zitat

Datenübertragung (GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA) Internet Flat 200 inklusive Highspeed Internet bis zu 7,2 Mbit/s / Danach unbegrenzt mit GPRS Geschwindigkeit mobil weitersurfen

Normalerweise habe ich H oder H+ in der City (für mich ausreichend schnell), auf dem Dorf dann öfters E mit katastrophaler Verbindung (5min mails checken bzw. gar keine Verbindung)

• Zitat

Original geschrieben von muesli_tv (...) auf dem Dorf dann öfters E mit katastrophaler Verbindung (5min mails checken bzw. gar keine Verbindung)

Das wird dann weiterhin so sein.

• zum Glück arbeite ich dort auch nicht mehr. LTE wäre natürlich schön...aber für 3x surfen auf dem Dorf im Jahr möchte ich keine >10e/Monat ausgeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!