Monatlich 20GB D1/D2 LTE möglichst billig

• Lisa:
    Danke!
    Dank Deines Tipps sind wir jetzt bei 35€ für 30GB mit der Combicard. Das sieht gut aus.
    Magenta Eins ist vorhanden (also Telekom DSL und Telekom Mobilfunkvertrag).

Martyn:
    WLAN wäre mir wegen Trafficflatrate auch lieber. Ich werde in der Wohnung mal mit einer großen WLAN- Antenne schauen, was anliegt.

• Darf ich fragen, wo das Problem liegt? Warum bekommst du kein (Hybrid-)DSL angeliefert? Was ist mit Sat-IP?

Die technische Realisierung via (echtem) Richtfunk eine Node anzubinden ist teuer und für ein Privatmann wahrscheinlich nicht mal möglich. Und über 100m(!) einen Wlan-Hotspot anzuzapfen ist technisch auch alles andere als trivial.

Was ist mit einer Femto-Zelle? Bzw.ist es dir möglich, in einen T-Mobile Rahmenvertrag einzusteigen, der BusinessFlex anbietet? Wenn ja, liegt der Einstiegspreis bei keiner Rabattstaffel oder Rabattierung bei rund 64 Euro netto für 30GB bei 300Mbit.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Für kabelgebundenes DSL gibt es keine freien Ports. Wirklich nicht.
    Kabel irgendwas liegt nicht an.
    SAT-IP scheidet wegen mieser Pings, mieser Datenraten und nicht möglicher Montage einer SAT-Schüssel aus.

Wie schon geschrieben gibt es einige Hotspots in der Nähe, wo ich versuchen werde, mit einer leistungsfähigen WLAN-Antenne anzudocken.

Aber 30GB Telekom LTE für 35€ Listenpreis hören sich gut an (weitere 30GB für 15€ nachbuchbar).
    Wenn DSL Hybrid ohne Trafficbegrenzung möglich sein sollte, dann umso besser.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Darf ich fragen, wo das Problem liegt? Warum bekommst du kein (Hybrid-)DSL angeliefert? Was ist mit Sat-IP?

Die technische Realisierung via (echtem) Richtfunk eine Node anzubinden ist teuer und für ein Privatmann wahrscheinlich nicht mal möglich. Und über 100m(!) einen Wlan-Hotspot anzuzapfen ist technisch auch alles andere als trivial.

Was ist mit einer Femto-Zelle? Bzw.ist es dir möglich, in einen T-Mobile Rahmenvertrag einzusteigen, der BusinessFlex anbietet? Wenn ja, liegt der Einstiegspreis bei keiner Rabattstaffel oder Rabattierung bei rund 64 Euro netto für 30GB bei 300Mbit.

Richtfunk ist für den Privatmann nicht möglich? Na sowas? Schau mal bei ubiquity. Relativ einfach und günstig ist z.B. dieser Richtfunksender: UBNT NANOSTATION M5. Zwei mit freier Sicht aufeinander liefern über bis zu 5km brauchbare Datenraten. Wer etwas höher ist und perfekte Sicht hat kann 36 GHZ Equipment verwenden. Oder auch normale Router mit Richtfunkantennen. Auch wenn ich politisch nicht mehr mit Freifunk klarkomme, mit einfachen Mitteln gehen zuverlässige Richtfunkstrecken. Selber erlebt. Kannst dir ja mal Karten von Freifunk Communities anschauen, was wie weit per Richtfunk angebunden ist. Deutschlandweit liegt der Rekord meine ich bei 36 km.

• Hans Vader:
    Mit Andocken an einen Hotspot über Richtfunk hatte ich fälschlicherweise gemeint, dass nur die eine Antenne in der Wohnung ein Exemplar hoher Empfangsleistung sein wird, und auf den Hotspot ausgerichtet wird.

Am Hotspot kann ich ja nix ändern.

Die echte Anbindung über Richtfunk an das Büro in 4km Entfernung ist wegen vieler Häuser dazwischen unmöglich.

Zwischen 2 optimal ausgerichteten Fritzboxen habe ich bereits 50m und 2 Wände überbrückt, mit 2 9db-Rundstrahlern deutlich über 100m.

• Ich bezog mich eben auf Timba69. Bekommst du Hotspots über 5Ghz rein, oder alle nur im verstopften 2,4Ghz Bereich? Nur Telekom_Fon, oder gibts auch andere exemplare?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Für kabelgebundenes DSL gibt es keine freien Ports. Wirklich nicht.

Wo überall angefragt? Lass dich nicht von den Onlinesuchen abschrecken, Vodafone hat mir jetzt schon zwei Leitungen geschalten auf ner Telekom Leitung wo einige Andere wegen Ports voll abgeblockt haben.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich bezog mich eben auf Timba69. Bekommst du Hotspots über 5Ghz rein, oder alle nur im verstopften 2,4Ghz Bereich? Nur Telekom_Fon, oder gibts auch andere exemplare?

Ich war in der Wohnung noch nicht vor Ort. Aber so wie es auf den Karten aussieht, gibt es nur Telefonzellen mit Hotspots (scheinbar 2,4 GHz) in >100m Entfernung, und ein paar Telekom_Fon-Hotspots (k.A. auf welcher Frequenz). Laut Karte gibt es keine Vodafone-Hotspots etc.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Wo überall angefragt? Lass dich nicht von den Onlinesuchen abschrecken, Vodafone hat mir jetzt schon zwei Leitungen geschalten auf ner Telekom Leitung wo einige Andere wegen Ports voll abgeblockt haben.

Niemand außer der Telekom legt hier eine Doppelader ins Haus. Und bei der Telekom habe ich einen Kontakt zur Technik, welcher das geprüft hat. Er hat auch den Umweg über die Bestellung der Telefonanschlusses ohne DSL, und danach Upgrade auf DSL ausgeschlossen.

Es geht um die Wohnung einer Bekannten, welche sich seit 6 Monaten bemüht, schnelles Internet zu erhalten. Dass man in eine DSL/Kabel-freie Wohnung erst gar nicht einziehen sollte, ist eine andere Sache.

• Falls jemand noch ähnlichen oder gar höheren Bedarf hat, aber keinen Vertrag wünscht/flexibler bleiben möchte, mir fällt da noch die Aldi Talk Tagesflat ein, 1 GB für 1,99 Euro, nicht bis Mitternacht sondern volle 24h gültig, wenn man etwas flexibel ist (noch ein Leben neben dem Internet hat ;) ) kommt man vielleicht auch mit 20 Tagespaketen über den Monat.

Ist natürlich im o2 Netz, aber das ist ja auch nicht überall schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!