LTE vs. UMTS - andere Senderstandorte?

• Das koennte ein GSM/LTE Standort sein bei dem LTE schon aktiv ist aber GSM noch nicht.

Ist oft so das UMTS/LTE eher aktiviert wird und es da auch mehr Aktivierungstermine gibt als fuer GSM. GSM Neuaktivierungen sind wohl schwieriger das es da keine doppelten Kanalbelegungen gibt. Da muessen dann evtl. mehrere Stationen geaendert werden damit es wieder passt.

• Hi, klingt ja interessant... Was haben denn benachbarte Sender mit den doppelten Kanalbelegungen zutun?

• UMTS und LTE schaltet man ja immer Stumpf auf die selben Frequenzen, sie können damit umgehen. GSM braucht weniger Spektrum, dafür braucht jeder Sender seine eigenen Kanäle die die Nachbarstationen nicht haben dürfen.

• Kennt denn jemand einen brauchbaren Prepaidtarif, welcher auch LTE-Zugang bietet? Bisher hatte ich an Aldi Talk gedacht, da bin ich mir bzgl LTE nicht sicher... Vodafone soll das jetzt auch bei Prepaid freischalten?

• Ok, ich hab aber mal die Netzausbaukarte von o2 und D2 bzgl. LTE verglichen, so zB am Mittelrhein oder in der Eifel finde ich keinen großen Unterschied!?

Vodafone sieht gut aus der Tarif, u.a. kann man das Paket ja auch im Ausland nutzen. Nur die Taktung ist 100 kByte und nicht 10, wie bei Aldi, da kann bei häufigem Umschalten zB zwischen WLAN und Mobilfunknetz (zB im Keller kein WLAN) schonmal das Inklu-Guthaben schneller leer sein, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Fonic/Tschibo ist der beste Anbieter mit o2 LTE, bei Aldi Talk ist es nur teilweise freigegeben.

Gibt etliche Prepaid Anbieter die das ganze o2 LTE Netze nutzen koennen, wie:

- o2 Loop
    - K-Classic Mobil
    - yourfone
    - discotel

Was am Besten ist haengt ab was du haben willst.

Am attraktivsten finde ich z.B. K-Classic Mobil Surf&Talk L: 600 Allnet-Einheiten & 1.500MB Datenf fuer 12,99€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!