LTE vs. UMTS - andere Senderstandorte?

• Hallo,

bisher ging ich immer davon aus, dass 2G-Sender fast alles abdecken und 3G bei den gleichen Standorten dazu kommen, also an gleicher Stelle immer mindestens 2G besteht und wenn man Glück hat 3G.

Nun war ich an einer Stelle, da gab es 2G, aber kein 3G. Mein anderes Handy hat LTE und zeigte 4G Empfang an.

Ist es also so, dass nicht überall, wo 4G ist, mindestens 3G und 2G herrscht? Kann man demnach mit einem LTE-Handy besseren Empfang haben, als mit 3G?

VG
    holmi

• Ist so auf dem Land üblich. Deswegen für besten Empfang LTE Handy mit allen Frequenzen und LTE-Vertrag.

• Sind das dann neu aufgestellte Sender nur für LTE? Gibt es bei den Frequenzen für LTE noch Variationen/mehrere?

• Re: LTE vs. UMTS - andere Senderstandorte?

Zitat

Original geschrieben von holmi
    Ist es also so, dass nicht überall, wo 4G ist, mindestens 3G und 2G herrscht? Kann man demnach mit einem LTE-Handy besseren Empfang haben, als mit 3G?

Bei uns wird der 3G-Ausbau massiv runtergefahren und fast nur noch 4G ausgebaut/aufgebaut.

Bei mir in der Umgebung sind einige Bereiche, da ist 4G-Versorgung, aber 3G dunkel.

• Hier in Rheinhessen bei der Telekom gängige Praxis. Wer da keinen LTE-Tarif hat, gurkt mit Edge durch die Gegend.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• T-Mobile baut aber schon noch sehr oft UMTS mit, das nur GSM/LTE gebaut ist doch hoechstens so wenn kein einziges groesseres Dorf in der Naehe ist.

Vodafone und o2 bauen aber wirklich sehr oft nur GSM/LTE ohne UMTS.

• also hier nördlich von Chemnitz ist es eher umgekehrt
    Telekom LTE ( meist 16 Mbit von etwas weiter weg nur an wenigen Orten sehr schnell 100MBit
    und 2g ( immerhin mit EDGE ) 3g kaum vorhanden umts Videotelefonie ging fast nie )
    Vodafon LTE ( überall stabil auf 800MHz Band um 40 Mbit ) 3g ( mit noch so 10 MBit meist ) 2g (meist ohne Edge )

• Ich hatte es speziell im Schwarzwald gemerkt, der LTE-Handy hatte Empfang, ich mit UMTS-Handy hatte nur Edge - beide ALDI talk benutzt an dem Tag.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    T-Mobile baut aber schon noch sehr oft UMTS mit, das nur GSM/LTE gebaut ist doch hoechstens so wenn kein einziges groesseres Dorf in der Naehe ist.

Glaub's mir einfach, okay? :rolleyes:

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Joa. Mein kleines Dorf im Sauerland hat Vodafone LTE. Funktioniert auch sehr gut.
    3g gibt es aber nicht. Und 2g ist zu schwach um zu telefonieren... :rolleyes:
    Der Sender ist halt LTE-Only.. Ohne VoLTE wird das hier also nix mit telefonieren über Vodafone.

Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!