LTE vs. UMTS - andere Senderstandorte?

• Denke die Taktung spielt bei den heutigen Smartphones keine grosse Rolle mehr, weil die ja eh "always on" sind.

Anders war das frueher zum bei SymbianOS Smartphones und Series 40 Geraeten - die haben die Datenverbindung dann relativ schnell wieder getrennt und gleich wieder neu aufgebaut

Was sich eher auswirkt ist, ob und welche Onlinekomprimierung der Anbieter einsetzt. Sowas spart zwar Datenvolumen, aber verschlechtert oft die Bildqualitaet doch sichtbar.

• Hält VF die Verbindung auch, wenn man zB von der Straße ins Haus kommt, wo WLAN ist, man dann in den Keller geht, wo kein WLAN ist und man dann wieder in die Whg mit WLAN kommt?

EDIT: Ich habe mal meinen ALDI EVN ausgewertet, alle Verbindung bis 100 kByte. Wenn ich die bei VF alle auf 100 runde, und bei ALDI die 7 kB auf 10, die 33 auf 40 usw (10er Takt), dann runden sich alle Verbindungen bis 100 kByte gefilter schon bei VF auf 80400, bei Aldi auf 20000, also ein Viertel...

Die anderen muss ich mal weiter filtern und clustern jetzt...

EDIT2: fertig, bei Aldi hab ich 650 MByte verbraucht, bei VF wären es 730 MByte geworden mit deren Taktung. Gerade bei den kleinen Verbindungen (mal eben Wetterupdate) oder so rundet es extrem hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!