Fahrerlaubnis und Sehkraft

• Bei dem Muster von "FaW" kann ich mir vorstellen wenn auch schwer das die eingetrgene Sehhilfe sich auf das geforderte "räumliche Sehen" bezieht.
    Angeblich soll sich da etwas mit Brille korrigieren.
    Das ist bei LKW und KOM noch gefordert.

Komisch nur das in der Luftfahrt bei einigen Unternehmen beim MedCheck für Piloten das "räumliche Sehen" nicht mehr untersucht wird.
    Macht auch keinen Sinn,da "räumliches Sehen" nur über eine relativ kurze Distanz gegeben ist.(IMHO 2-3 meter)

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Re: Fahrerlaubnis und Sehkraft

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Edit:
    Die Brille, die ich aufgrund der Messwerte nun habe, benötige ich im wahren Leben nicht. Ihr Effekt in der Ferne ist eher gering ... allerdings sehe ich bei Tragen dieser Brille im Nahbereich (also im Fahrzeug) alles unscharf. Nicht einmal den Kilometerstand im Tacho kann ich ohne Schwierigkeiten lesen. Wenn im Fahrzeug alles unscharf ist, macht mich das irgendwie irre. Der Arzt sagt, darauf komme es nicht an, wichtig sei nur das sehen in der Ferne. :(

Was ist das den für ein "Augenarzt" Bezahlt der "Augenarzt" die Strafzettel und nimmt die Punkte ;-)

Du hast die falsche Brille verschrieben bekommen. Eine Gleitsichtbrille (wie Goyale schon anmerkte) wäre die Richtige Brille für dich.

Du wirst eine Einstärken Brille bekommen haben. Die ist aber Falsch, der Nahbereich wird dadurch das du den Tachostand nicht mehr ablesen kannst in Mitleidenschaft gezogen und auf Dauer (ich weis nicht wie lange du Täglich mit dem Auto Unterwegs bist, nehme aber an wegen der Personenbeförderung mehrere Stunden) sogar Geschwächt. Die Folge daraus eine verschlechterung des Nahbereich.

Eine Gleitsichtbrille hat drei Bereiche (Fern, Zwischen und Nahbereich) einen für den Fernbereich, der obere Teil. Und einen für den Nahberreich, den Untersten Teil, den man bei dir ausser Acht lassen kann also käme da "Fensterglas" rein. Wärend oben der Fernbereich eingearbeitet wird. Der Zwischenbereich wird Entsprechend eines "sanften" Bereiches zum Nahbreich angeglichen.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Nun gut ... ich hatte ja schon geschrieben, dass ich demnächst (wohl im Herbst) einen "echten" Augenarzt aufsuchen werde. Ist der dann der Auffassung, ich käme mit Brille besser durch die Welt, kann ich mich mit diesem Gedanken durchaus anfreunden. Die Brille, die ich habe, ist ja durchaus schick ... nur ist das eben nicht das wesentliche. ;)

Darum geht es mir aber nicht (allein). Worum es mir geht ist, dass nicht in den allgemeinen FS ein Vermerk aufgenommen wird, meine Sehkraft reiche zum Führen von Fahrzeugen i.S. der europäischen Fahrzeugklassen aus, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Diese Anforderungen übertreffe ich deutlich, zumal hier noch der Bestandsschutz von Nr. 2.2.3 der Anlage 6 zur FeV greift.

De facto würde also eine unrichtige Urkunde erstellt, weil die Angaben im FS in Widerspruch zur Rechtslage stünden. Das mache ich nicht mit - es geht mir einfach zu sehr "gegen den Strich". Ich mache doch nicht den Kasper für eine Tusse vom SVA, die meint, im meinem Fall ihre wirren Vorstellungen durchsetzen zum müssen. Wir leben doch nicht in Bananien.

• Edit (Zu spät):

Es muss natürlich heißen:

... Worum es mir geht ist, dass nicht in den allgemeinen FS ein Vermerk aufgenommen wird, meine Sehkraft reiche zum Führen von Fahrzeugen i.S. der europäischen Fahrzeugklassen nicht aus, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Diese Anforderungen übertreffe ich deutlich, zumal hier noch der Bestandsschutz von Nr. 2.2.3 der Anlage 6 zur FeV greift.
    ...

• So ... ich habe inzwischen nett hingeschrieben mit der Bitte, die mündlichen Ausführungen anlässlich meiner Vorsprache zu überprüfen und ggf. schriftlich zu erläutern.

Mal abwarten, was als Antwort kommt ...

• Mir erschließt sich da nicht der Zusammenhang mit dem Ausgangs- Thema dieses Threads. :D

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Es sind die eleganten Glasbausteine, die Perscheids (üblicher) Protagonist vor den Augen trägt. ;)

Oder war das Sarkasmus ... würde ein namhafter Naturwissenschaftler jetzt fragen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!