Wenn ich mit meinem iPad Mini 2 und meiner md Telekom Simkarte (6 GB Volumen, bei weitem nicht ausgeschöpft) am Münchner Ostbahnhof in den S-Bahntunnel einfahre, schaltet das Gerät erst von LTE auf 3G mit voller Signalstärke um und hat dann bis zur Haltestelle Hackerbrücke, also im kompletten Tunnelbereich, 0 kbit/s Datenrate. Erst dann wacht die Verbindung wieder auf und schaltet ab der Haltestelle Hirschgarten auf LTE. Was läuft schief bei mir?
Telekom / iPad - Funkstille im Münchner S-Bahntunnel
-
-
-
Als erstes würde ich versuchen mit einer anderen Telekom SIM Karte zu schauen ob in diesem Bereich Daten Fließen, denn grade im tunel, zu Stoßzeiten und bei 3G könnte es an "dauerhaft" aufgehängten überlasteten repeatern oder ähnlichem liegen.. Eventuell sind die Orginal Karten gegenüber MD priorisiert ?!
-
Während der Stoßzeiten ist das Netz im S-Bahn Tunnel bei allen Netzbetreibern komplett überlastet. Liegt daran, dass einfach die Kapazitäten fehlen. Soweit ich weiß soll aber bis nächstes Jahr mit LTE aufgestockt werden.
-
Zitat
Original geschrieben von Roesel
Eventuell sind die Orginal Karten gegenüber MD priorisiert ?!Sowas wurde hier schon so oft gefragt, ich bin langsam müde das immer noch verneinen zu müssen. Es gibt keine Priorisierung zwischen den Anbietern!
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Während der Stoßzeiten ist das Netz im S-Bahn Tunnel bei allen Netzbetreibern komplett überlastet. Liegt daran, dass einfach die Kapazitäten fehlen. Soweit ich weiß soll aber bis nächstes Jahr mit LTE aufgestockt werden.
Vor einem halben Jahr hatte ich mit Original Vodafone passablen 3G Empfang im Tunnel. Mit md Telekom momentan null. Habe leider keine Original Telekom Karte zum Ausprobieren. -
Ist leider auch mit original Telekom so. Habe darüber schon öfter mal mit dem Telekom_Hilft-Twitter-Account diskutiert, bisher kamen so mäßig sinnvolle Rückmeldungen:
https://twitter.com/Telekom_hilft/status/750242918741442560
https://twitter.com/Telekom_hilft/status/750263732001992704Vodafone geht in der Tat (habe es mal mit einer Prepaid-SIM ausprobiert), d.h. die Telekom hängt hier einfach hinten dran und schafft es nicht, die Kapazitäten entsprechend auszubauen. Eigentlich traurig, eine relativ große Kundengruppe (alle S-Bahn-Pendler auf der Stammstrecke München, die das Telekom-Netz nutzen) mit schlechter Leistung zu nerven, aber anscheinend nicht einfach zu ändern.
Ergänzung: Gerät ist bei mit ein iPhone 6S
-
Danke für die Info! Echt traurig, dass Telekom da nix gestemmt kriegt. 15 Min. offline "rumsitzen" sind echt eine harte Zeit.
Abhilfevorschlag von der Telekom: "Hotspot suchen" :confused:
-
Was ist daran so Schlimm mal 15 Minuten kein Internet zu haben, kann das gerade nicht nachvollziehen.
-
Bitte nicht diese Grundsatzdiskussion. Ich habe mir das iPad und die Telekom 6 GB Flat geholt, um in der S-Bahn News zu lesen oder sonstwie im Internet zu surfen und nicht "blöd" rumzusitzen. Wenn das für fast die Hälfte meines Weges zur Arbeit nicht möglich ist, dann finde ich das mehr als ärgerlich.
-
Zitat
Original geschrieben von tulpe71
Was ist daran so Schlimm mal 15 Minuten kein Internet zu haben, kann das gerade nicht nachvollziehen.Informiere mich gerne auf dem Weg ins Büro, was so in der Welt passiert ist. Und wenn man dann 90% der Strecke kein Internet hat (fahre praktisch am Start direkt in den Tunnel und dann nur zwei Stationen wieder aus), ist das verhältnismäßig nervig.
Zumal der Empfang selbst ja da ist (3G würde ja reichen). Im U-Bahn-Netz gibt es das Problem witzigerweise auch nicht (wer München kennt weiß, dass die Ubahn nicht weniger ausgelastet sind).
Und ich würde auch einen Hotspot nehmen, wenn es denn durchgehende WLAN-Abdeckung in den Zügen geben würde
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!