Wechsel von Deutschlandsim zu simply - Nur Probleme!

• Hallo

Ich habe mit einem Tarif bei Deutschlandsim, den meine Tochter nutzt zu simply gewechselt. Da es ein interner Wechsel innerhalb Drillisch ist, dachte ich das die keine besonderen Probleme machen dürfte.

Da ich schon öfters mal den Anbieter gewechselt hatte, war ich gewohnt das in der Nacht vom 31. Juli zum 01. August der Wechsel vollzogen sein sollte, dem war aber nicht so.

Die Deutschlandsim Karte wurde erst am 01. August Spät Nachmittag deaktiviert, die Simply Karte war Stunden Später immer noch nicht aktiv. Heute am 02. August bucht sich die Karte nur ab und zu ins Netz ein.

Ruft man die Nummer an, kommt die Ansage das die Rufnummer nicht bekannt sei. Wenn die Karte im Netz eingebucht ist, kann man ganz normal Telefonieren und angerufen werden, ab und zu zeigt sich ein R im Display. In der nächsten halben Stunde fliegt man wieder aus dem Netz und ist nicht Erreichbar und hat keine mobilen daten.

Weiß jemand was da los ist? Dürfte doch für die eine Keinigkeit sein. Wenn ich mich bei Simply einlogge, wird das ganze als Tarifwechsel bezeichnet und nicht als Anbieterwechsel oder Portierung.

Gruß tulpe71

• Es ist eben keine "richtige" Portierung zwischen zwei unterschiedlichen Providern, denn dort gibt es standardisierte Abläufe mit einer Lösung von T-Systems.

Streng genommen ist das Ganze bei dir in der Tat ein Tarifwechsel. Der Wechsel zwischen Drillisch-Marken wurde erst wohl vor relativ kurzer Zeit mit einem internen Workflow standardisiert - pro Marke gibt es eine SIM-Karte (das war dem Vernehmen nach mal anders). Dieser Wechselvorgang zwischen zwei SIM-Karten ist noch nicht so ganz ausgereift, das dauert immer ein bisschen. Wenn sich das Problem morgen nicht bessert, ruf mal dort an, wenn sich dann immer noch nichts ergeben sollte, setze schriftlich eine Frist zur Lösung des Problems. Normalerweise sollte das aber morgen komplett durch sein.

• Gibt es nun eine neue SIM bei diesem Wechsel oder nicht? Ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Gruß Corrado aus HH

• Ja, mir wurde eine neue Sim Karte zugeschickt. Das Lustige ist, ich hatte mich bei Simply eingeloggt da wurde mir schon ein Verbrauch von 450 KB Datenvolumen angezeigt, obwohl ich die Karte noch gar nicht ins Handy eingelegt hatte. Anscheinend wurde die Nutzung am 01. August über Deutschlandsim auf Simply übertragen. :confused:

• Es kommt darauf an, in welchem Netz Du bei DeutschlandSIM warst. Wenn es ein Wechsel von Vodafone zu simply (in der Regel O2) ist, dann ist es nicht nur ein Tarifwechsel.

Ratsam wäre sicherlich die Überbrückung über EDEKA mobil gewesen.

An sich empfiehlt es sich Geduld zu haben und sich mit den Problemen an die Kundenbetreuung zu wenden.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ist im gleichem Netz gewesen. Deutschlandsim (o2-Netz) zu Simply. (o2-Netz)

Der einzige Unterschied ist, das ich jetzt eine Multisim habe die war in dem Tarif LTE 3000 inklusive.

Es war Einfach zu verlockend! Für 12,49€ eine Allnet Flat inklusive Sms Flat + 100 Minuten und 100 MB internet in der EU + kostenloser Multicard und als Hauptsache die Möglichkeit die Datenautomatik abzubestellen.

Komisch ist, das anscheinend auch keine Mailbox aktiv ist. Im Moment geht gar nichts. Ich warte mal bis Morgen.

• Kannst ja mal berichten, wenn es wieder geht oder was die Kundenbetreuung zum Problem gesagt hat.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• So, jetzt Funkioniert alles! Hatte mit der Kundenbetreuung Telefoniert und der Mitarbeiter meinte was von einem Routing Problem.

Jedenfalls Funktioniert jetzt alles, es hat zwar lange gedauert bis ich jemanden an der Strippe hatte, (über 20 min.)
    aber der Kontakt war sehr Freundlich.

• Zitat

Original geschrieben von tulpe71
    Jedenfalls Funktioniert jetzt alles, es hat zwar lange gedauert bis ich jemanden an der Strippe hatte, (über 20 min.)

Glaub mir, bei o2 wärst du viel frustrierter gewesen.

Zitat

So, jetzt Funkioniert alles! Hatte mit der Kundenbetreuung Telefoniert und der Mitarbeiter meinte was von einem Routing Problem.

Genau, dann hat sich beim SIM-Kartenwechsel erwartungsgemäß etwas verheddert und es wurde nicht eindeutig definiert, dass alle Anrufe und SMS nur noch an die neue Karte zugestellt werden soll. Freut mich, dass jetzt alles klappt. Viel Spaß mit simply!

• Zitat

So, jetzt Funkioniert alles! Hatte mit der Kundenbetreuung Telefoniert und der Mitarbeiter meinte was von einem Routing Problem.

Na also.

Wie gesagt, mit etwas Geduld und einem Anruf bei der Kundenhotline lässt sich schon so einiges klären. Dass man bei Drllisch so lange in der Hotline hängt, finde ich auch ätzend, aber irgendwas muss man ja opfern, wenn man günstig telefonieren will.

Kontaktformular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!