Wechsel zu 1und1 was ist zu beachten

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Öhm,deine TK Anlage ist doch ISDN und ein int. S0 fehlt der 7412.
    Die PCs ans LAN zu kriegen lässt sich mit einem gängigen Switch umsetzen.Bis 30€ findet man immer was.

Ich fürchte nur Du brauchst einen anderen Router.
    Evtl. tauscht dir 1&1 das Ding gegen was geeignetes und somit sparste auch das Geld für den Switch.

-bas-

Hallo,

das mit dem Router verstehe ich nicht.

1 & 1 bietet ja nur zwei Modelle an, einmal ohne WLAN, einmal mit - ansonsten sind die Anschlüsse identisch. Siehe hier das Beispiel von der einfachen Ausführung:

https://dsl.1und1.de/DetailsKabelModem

Grüße
    JD

• Dein NT(BA)Split hat 2 S0 Ausgänge wovon mind. einer an die TK Anlage geht.
    Die Funktion des NT(BA)Split übernimmt ja jetzt quasi ein geeigneter ModemRouter wie FritzBox 7x90,7580 etc.

Diese Router Modelle haben einen internen S0 der mit deiner TK Anlage verbunden wird.

Das 1&1 0815 Standard Modem(7412) hat nur einen analogen Telefonausgang der dir nichts nützt,ausser Du wirfst die TK Anlage weg.

1&1 hat mehr geeignete Modemrouter im Angebot in Abhängigkeit mit deinem Tarif.
    Da ich Doppelflat 50000 auf 24 Monate gebucht habe,konnte ich mir auch nach der 7490 die 7580 aussuchen und musste etwas zuzahlen.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi

Da ich Doppelflat 50000 auf 24 Monate gebucht habe,konnte ich mir auch nach der 7490 die 7580 aussuchen und musste etwas zuzahlen.

-bas-

Hallo,

ok, verstehe. :top:

Das hat mir 1 & 1 so gar nicht angeboten, welchen soll ich denn nehmen den 7490 oder den 7580?

Vielen Dank

JD

• Gute Frage!

Ob die für dich noch den 1&1 Homeserver+(7490) ausgraben können,vermag ich nicht zu sagen.

Der aktelle Homeserver Speed(7560) hat keinen int. S0-ungeegnet.
    Man möge mich korrigieren!

Der Business Server(FB7580) erfüllt die Anforderungen,könnte aber je nach Tarif mächtig in die Zuzahlung gehen.

Evtl. Alternative Fritz Box von kleinbeschiss.ibäh.de aber mit Orig. Rechnung sonst gibts keine Garantie wenn das Ding abraucht.AVM hat 5 Jahre bei Fritz Boxen.
    Evtl. ohne jetzt nachgesehen zu haben,hier im TT Biete von einem User.

-bas-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Das mit dem Router verstehe ich nicht. 1&1 bietet ja nur zwei Modelle an, einmal ohne WLAN, einmal mit.

Das ist sogar die selbe Hardware, siehe…
    Allerdings bietet 1&1 etwas versteckt auch noch weitere Router-Modelle an.

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Ich möchte jetzt aber nicht die Telefonanlage vom Erdgeschoss ins Obergeschoss verlegen.

Wie flensi schon schrieb, Du wirfst die Telefonanlage ganz raus und nimmst stattdessen CAT-iq 2.x fähige Mobilteile, siehe…
    Wenn Du nach dem Entfernen der Versatel-Hardware nur noch einen Ethernet-Anschluss hast, kannst Du einen Switch nachkaufen, beispielsweise Netgear bzw. TP-Link.

Wenn Du die Telefonanlage behalten willst, musst Du
    A) FRITZ!Box ins Erdgeschoss, und Ethernet nach oben ziehen = mindestens vier Adern,
    B) FRITZ!Box ins Obergeschoss, und ISDN zurückführen = mindestens vier Adern oder
    C) alles auf WLAN umstellen.
    Wie flensi bereits ausführte, kaufst Du Dir dazu eine FRITZ!Box 7490 entweder im freien Handel, in eBay oder als „1&1 HomeServer+“ (FRITZ!Box 7490) für einmalig 190 € (zu teuer) bzw. 1&1 BusinessServer (FRITZ!Box 7590) für einmalig 210 € (Schnäppchen) im 1&1 Kundenshop.

Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Naja,eine zu 98% "neue Fritz Box 7490=Homeserver+" könnte ich ihm auch noch verkaufen.
    Betriebszeit weniger als 60 min da nur Firmware Updates+Konfiguration eingespielt als Vorsorge bei Überspannungsschäden. :D

Ich würde im Untergeschoss auch garnicht viel rumwirbeln und wenn die TK Anlage bleiben soll erstmal die "Fritz Box mit S0 in spe" dazuhängen.

Den Uplink ins Obergeschoss könnte "ohne Schmutzarbeiten" auch über Powerline oder Fritz Repeater mit ETH Buchse(1750?) erfolgen.

Der derzeitige D-Link Router ist vielleicht noch nicht reif für die Tonne.
    Je nach Modell als AP und somit auch als Switch von Haus aus nutzbar oder mit dd-wrt nutzbar zu machen.
    Bei letzteren wird er wohl besser mit Hilfe vor Ort gut bedient sein.

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:

• Der Business Server ist allerdings eine 7580 und keine 7590. Die 7590 wird von AVM als Nachfolger der 7490 bezeichnet, im Gegensatz zur 7580 lässt sich sie auch an analogen oder ISDN-Anschlüssen betreiben.

Buggy sind beide bis heute, so gibt es beispielsweise bei länger ausgelastetem Upstream keine DNS-Auflösung für die Telefonie mehr und man ist ggf. nicht mehr erreichbar. AVM schafft es seit Monaten nicht, das Problem zu fixen.

Viele Grüße
    Martin

• Ich habe auf die 6.86-xxxxx Labor verzichtet und lass den Kram mal so laufen.

Zum Problem des "Wechselkunden":
    Im 1&1 Forum wird das Thema auch durchgekaut.
    Für jedes Auge ein Forum. :D

-bas-

Im Norden zuhause:

• flensi
    Komme ich auch als Versatel Kunde ins 1&1 Forum ? Ist ja quasi ein Haufen.... :D

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ......
    Buggy sind beide bis heute, so gibt es beispielsweise bei länger ausgelastetem Upstream keine DNS-Auflösung für die Telefonie mehr und man ist ggf. nicht mehr erreichbar. AVM schafft es seit Monaten nicht, das Problem zu fixen.

Das heißt bei längerem Upload oder wie ist das zu verstehen ?

• Zitat

Original geschrieben von Seemann001
      flensi
    Komme ich auch als Versatel Kunde ins 1&1 Forum ? Ist ja quasi ein Haufen.... :D
    [.....]

Versuch dich doch einfach dort anzumelden.
    Entweder Du kommst rein oder nicht.

-bas-

Im Norden zuhause:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!