Wechsel zu 1und1 was ist zu beachten

• Letzte Woche wurde mein Anschluss bei 1u1 geschaltet. Hat einwandfrei funktioniert. 2 Rufnummern gingen sofort, 2 weitere müsste ich in den Kundendaten neue Passwörter vergeben, das ich sie in meiner FB 7490 konfigurieren konnte. Hab 47Mbps. Bis jetzt zufrieden.

• Hallo,

ich bekomme einen DSL Anschluss von "1&1 DSL 50" und als Router den "1&1 WLAN-Router
    für 2,99 €/Monat".

Da es Probleme mit der Portierung gab, gibt 1 & 1 denWLAN- Router jetzt kostenlos, obwohl ich das kostenlose 1&1 DSL-Modem bestellt habe. Die Hardware liegt mir auch noch nicht vor.

Das Modem bzw. Router steht bei mir auf dem Dachboden und der WLAN-Empfang von dort ist so schlecht das im Haus eh Repeater auf den anderen Stockwerken stehen, von daher brauche ich den WLAN-Router nicht zwingend, das 1 &1 den nun gratis liefert, sei es drum.

Da ich nicht noch zusätzliches WLAN habe möchte wo ich es eh nicht nutze, kann man bei dem WLAN-Router das WLAN auch komplett deaktivieren bzw. temporär aktivieren?

Vielen Dank

JD

• jd_cort, ja kann man. Es ist eine normale FRITZ!Box und entsprechend kannst Du WLAN über das Web-Menü auch ausschalten: fritz.box » WLAN » Funknetz.

Was Dir 1&1 da anbietet ist ein Witz – wäre nämlich in beiden Fällen das gleiche Gerät geworden. Aber wie verbindest Du Deine WLAN-Repeater mit dieser Zugangsbox? Wenn Du im Haus noch irgendwo eine TAE- oder IAE-Dose hast, könntest Du Deinen Anschluss auch dorthin legen. Dann sparst Du Dir mindestens einen WLAN-Repeater und damit Strom.

• Meiner Erfahrung nach kannst du deine eigene Fritzbox benutzen, du musst sie dann aber beim Provider aktivieren lassen. Das Kabelmodem (mit oder ohne WLAN, je nachdem), werden sie dir sowieso mitliefern, weil sie dir nur so den Support liefern. Heißt:

Wenn du ein Problem hast und des Kundensupport anruft, musst du erst einmal das Modem vom Provider anschließen, dann prüfen die ob alles funktioniert und im Zweifel sagen sie: "Das liegt an Ihrem eigenen Router!"

Also wenn du dich mit dem Kram nicht sehr gut auskennst und auch niemanden in deinem näheren Umfeld hast, der damit umzugehen weiß, dann wäre meine Empfehlung lieber die Fritzbox zu mieten und ggf. deine alte zu verkaufen.

LG

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    [....]
    Da ich nicht noch zusätzliches WLAN habe möchte wo ich es eh nicht nutze, kann man bei dem WLAN-Router das WLAN auch komplett deaktivieren bzw. temporär aktivieren?
    [....]

Klar,kannst dir auch wenn ich kein Freund von Powerline bin, z.B. Devolo Wireless-LAN 9090 DLAN DLAN 500 Kit zu legen und hättest damit schonmal zwei Etagen mit WLAN abgedeckt.(so ab 90€)
    Allerdings frage ich mich ernsthaft wie Du ggf. per DECT telefonieren willst wenn das 0815 Modem auf dem Dachboden werkelt?

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von francks
    Meiner Erfahrung nach kannst du deine eigene Fritzbox benutzen, du musst sie dann aber beim Provider aktivieren lassen. Das Kabelmodem (mit oder ohne WLAN, je nachdem), werden sie dir sowieso mitliefern, weil sie dir nur so den Support liefern.

Da 1&1 keinen Kabelanschlüsse (DOCSIS) anbietet, ist das Käse, es gibt kein Kabelmodem. Und aktivieren lassen muss man da gar nichts. Beliebigen DSL-Router anstöpseln und fertig, alle gängigen Modelle funktionieren auch.

Bei der Fritzbox kann man natürlich auch WLAN ausschalten.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

und Danke für die Hinweis.

Die Hardware von Eins & Eins ist nun eingetroffen, der Aufschalttermin für die Leitung in ca. 10 Tagen.

Die aktuelle DSL-Verkabelung im Haus ist schon sehr alt, und aktuell ist die Hardware von Versatel. Im Haus selber sind 3 LAN PC's angeschlossen, an jedem ist eine DSL Dose vorhanden und an einem Anschluss ist ein WLAN Repeater angeschlossen für die WLAN Geräte.

Aktuell frage ich mich aber wie ich die neue Hardware denn anschliessen soll? Im Erdgeschoss hängt eine alte ISDN-Telefonanlage eine Telekom T-Concept XI 321, daneben der Versatel NTBA-Split. Der NTBA-Split geht in die Telefonanlage.

Im Obergeschoss (!) steht ein PC der über LAN angeschlossen ist. Dort hängt ein D-Link DIR-100 LAN Router und das Versatel-Modem. Die Leitungen aller LAN-PC's laufen in den Router und das Versatel-Modem ist mit dem Router verbunden, soweit auch alles ok.

Wenn ich das richtig verstehe wird im Erdgeschoss der NTBA-Split entfernt und die Fritz-Box wird mit der Telefonleistung verbunden die man ja auf dem Bild sieht, aber was macht man im Obergeschoss?

Im Obergeschoss wird das Versatel-Modem entfernt. Aktuell ist dort ja ein PC über LAN verbunden. Der Anschluss von der DSL-Dose geht in das Versatel-Modem und ein weiterer gelber Kabel geht von dem Versatel-Modem in den Router. Wenn ich jetzt das Versatel-Modem entferne womit oder wie soll ich denn dann den PC verbinden der oben im Erdgeschoss steht? Die mit dem roten Pfeil markierte Leitung geht von der montierten DSL-Dose ins Versatel Modem.

Vielen Dank

JD

• Welche Fritz Box haste denn bekommen?
    Vermutlich ist es Sinnvoll alles ins Obergeschoss zu legen-das Versatel Standard Modem als auch D-Link ModemRouterSwitch kommen weg.

-bas-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Welche Fritz Box haste denn bekommen?
    Vermutlich ist es Sinnvoll alles ins Obergeschoss zu legen-das Versatel Standard Modem als auch D-Link ModemRouterSwitch kommen weg.

-bas-

Hallo,

ist eine Fritz Box 7412. Ich möchte jetzt aber nicht die Telefonanlage vom Erdgeschoss ins Obergeschoss verlegen.

Im Erdgeschoss kommt der NTBA-Split weg und im Obergeschoss der Router und das Versatel-Modem? Wenn der Router weg kommt, womit soll ich denn dann die vier Anschlüsse von den LAN-PC's in die Fritzbox verlegen, die Frotz Box hat doch als Anschluss nur 1 x DSL, 1 x LAN und 1 x FON.

Grüße

JD

• Öhm,deine TK Anlage ist doch ISDN und ein int. S0 fehlt der 7412.
    Die PCs ans LAN zu kriegen lässt sich mit einem gängigen Switch umsetzen.Bis 30€ findet man immer was.

Ich fürchte nur Du brauchst einen anderen Router.
    Evtl. tauscht dir 1&1 das Ding gegen was geeignetes und somit sparste auch das Geld für den Switch.

-bas-

Im Norden zuhause:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!