Normale PCI-Slots auf Sockel 2011-Mainboards

• Hallo Leute,

da ich eine recht komplexe Installation mit zwei recht alten Soundkarten auf PCI-Slots habe, wollte ich das ganze System gern auf eine Intel-Workstation upgraden.

Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass es für die entsprechenden Chipsätze keine Unterstützung mehr für normale PCI-Slots gibt. Ich habe mich gefragt, ob das sein kann, da es wirklich sehr viel alte Technik mit hochwertigen individuellen PCI-Lösungen gibt (Auch aus vielen anderen Bereichen), die in einer Workstation gut platziert wären.

Wisst Ihr, ob es hierzu eine Lösung gibt, die funktioniert, oder ob ich einfach nur was übersehen habe?

Vielen Dank vorab für Euer Feedback

L

• PCI ist leider tot!

Wenn das Board keine Slots mehr dafür hat, sehe ich schwarz. Ob es eine externe Box gibt, mit der man die Soundkarten extern betreiben kann, weiß ich nicht. Für PCIe Karte gibt es sowas, um z.B. Grafikkarten extern zu betreiben.

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Also Lösungen gibt es sicherlich, sowas könnte dir eventuell weiter helfen. Leider ist sowas meist teuer (Preise hab ich jetzt nicht geschaut), aber wenn die PCI-Karten so hochwertig sind ...

• Für Audio-Bearbeitung am PC gibt es auch sehr hochwertige PCIe Soundkarten mit sehr guten Wandlern. Ob es sich da lohnt alten "Hardwareschrott" mitzuschleppen und Hardware-/Software- und womöglich Treiberinkompatibilitäten in Kauf zu nehmen , muss aber jeder selbst wissen. ;)

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Sehe ich auch so. Es gibt auch Riser-Cards (siehe hier), allerdings sind Treiberprobleme nicht auszuschließen. Außerdem ist das Thema Audio auch immer eine Frage von Latenzen und das wird mit dem Adapter sicherlich nicht besser. Obs mechanisch ins Gehäuse passt, wäre ja auch noch zu klären.

Gruß Kai

• es gibt viele auch günstige sockel 1151 boards mit pci slots. die frage, die ich mir stellen würde ist, ob ich wirklich sockel 2011 brauche.

• Vielen Dank für Euer wertvolles Feedback!

Die Option mit den Adaptern hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber gerade das Thema Latenzen und Kompatibilitätsprobleme schliesst die Option praktisch aus.

Vielleicht einfach zum Hintergrund meiner Frage, ich bin vor Jahren in den Genuss von drei superhochwertigen Creamware (bzw. Sonic Core) - DSP-Karten gekommen und habe die Kombo mit der ganzen verfügbaren Software und den Plugins wirklich lieben gelernt. So ziemlich alles, was dafür geschrieben wurde hat richtig hochwertige Qualität, auch wenn es sich mittlerweile quasi um eine Antiquität handelt.

Naja, und wie das mit der Trägheit bei liebgewonnenen und funktionierenden Running Systems so ist, schieb ich den Gedanken das alles auszutauschen gegen irgendwas Neues schon lange vor mir her.

Grundsätzlich ist die Frage nach dem Sockel 2011 - System völlig berechtigt denke ich, wenn man mit den verfügbaren 1151 - Prozzis eine ähnlich hohe Leistung erreicht. Aber da ich eh mit einem Upgrade in den kommenden 6 Monaten plane, war der Gedanke eben, die alte Installation zu retten, und zugleich das Maximum an Power rauszuholen.

Ich werde mir das alles noch mal reiflich durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht ist AMDs Zen gegen Ende des Jahres dann eine zusätzliche Option (Ich hoffe ja inständig, dass AMD wieder etwas Wettbewerb in den X86 - Sektor zurückbringen kann).

Also nochmals danke Euch für die Tipps und Eure Zeit.

Beste Grüsse

Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!