Tarif für Kinder?

• Hallo ich würde gerne für meine 10 Jährige Tochter ein Handy besorgen. Prepaid bin ich nicht so der Freund von daher möchte ich ihr einen Vertrag besorgen. Gibt es überhaupt spezielle Vertäge die man für Kinder abschliessen kann? Möchte nämlich nicht das sie einfach überall hin telofonieren kann oder die ganze Zeit damit im Internet unterwegs ist. Hoffe ihr könnt mit ein paar Tipps :)

• - Eine Zehnjährige ist nur eingeschränkt geschäftsfähig und kann daher keinen Postpaid-Vertrag abschliessen. Wenn der Vater Vertragsnehmer ist und die SIM der Tochter zur Nutzung überlässt, dann haftet er auch uneingeschränkt für alle Forderungen aus diesem Vertrag. Daher macht sowas IMO keinen Sinn.

- Es gibt für bestehende Postpaid-Verträge vergünstigte Zweitkarten (z.B. [url=https://www.t-mobile.de/prepaid-tarife/zweitkarte/0,28059,29263-_,00.html?WT.svl=100]Family Card Start[/url]).

- Für Normalnutzer hat Postpaid keine Vorteile gegenüber Prepaid. Weder bei den Preisen noch beim Service. Bei fast allen Anbietern gibt es mittlerweile Rechnung (EVN) online und automatische Aufladung über Lastschrift oder KK. Drittanbieter ect. kann man auch bei Prepaid (über Hotline) sperren lassen.

- Ein Handy der unteren Preisklasse kauft man günstiger ohne gekoppelten Vertrag.

• Wir hatten das Thema in der Familie auch und haben uns für Simquadrat entschieden:

- Drittanbietersperre automatisch aktiv, inklusive Sperre von Sondernummern wie 0900 oder 0180x
    - Automatische Aufladung, aber maximal zweimal im Monat
    - Keine Datennutzung mehr möglich, wenn Datenvolumen verbraucht, aber notfalls Datensnacks buchbar
    - Flatrates sind flexibel zu- und abbuchbar
    - Monatlich kündbar

• Re: Tarif für Kinder?

Zitat

Original geschrieben von DerKeiser Möchte nämlich nicht das sie einfach überall hin telofonieren kann oder die ganze Zeit damit im Internet unterwegs ist. Hoffe ihr könnt mit ein paar Tipps :)

Du musst erstmal Deine Anforderungen definieren. Und dann buchst Du einfach die Minutenanzahl und das Datenvolumen. Drittanbietersperre und Sondernummernsperre nicht vergessen (Pflicht).

Anbieter evtl. Congstar Wunschmix.

Abgesehen davon: Telefonieren ist für 10-jährige uncool. Interessant ist nur das Datenvolumen ;) .

• Vertragspartner für den Mobilfunkanbieter bist mindestens die nächsten 6 Jahre eh du, daher Prepaid im Netz, das auch ihr Eltern/Freunde nutzt - mit Communityflat geht das Thema Telefonie dann sehr günstig. Recht übersichtlich finde ich die Aufstellungen nach Verbrauch-/Aufladung z.B. bei ALDI Talk (eplus/o2), auch die Auflistung bei FYVE (Vodafone) fand ich ausreichend. Warum Prepaid? Sollte eine Nutzung ausserhalb der abgesprochenen Grenzen erfolgen kannst du da z.B. das Internetpaket für einen Monat aussetzen - Hausarrest 2.0

Beim Thema Internet muss dir eh klar sein: Sobald Internetzugang besteht ist die Welt erst mal offen - Schutztechniken hebeln heute schon recht junge Kinder erfolgreich aus, und wenns deine Tochter nicht kann, in der Klasse kann das jemand - hier ist ein Umgang, bei dem der Nachwuchs sofort das Gespräch sucht wenn etwas aufgetreten ist viel effizienter. Sprecht euch am Besten auch mit den Eltern der Freunde ab, was für Dienste evtl. schon genutzt werden, Whatsapp kann man auch echt sinnvoll für die Schule nutzen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Xtra war bei mir vor über 10 Jahren eine dumme Entscheidung. Ich sage nur SIM Toolkit und die Abodienste. Da gab es einen Wetterbericht der 50ct pro SMS gekostet hat und der sich nicht kündigen ließ. Da stand nichts von Kosten übrigens. Außerdem mussten mir meine Eltern diverse im Toolkit erwähnte Begriffe ausführlich auseinander setzen. "Chat und Dating", *Esoterik" "Erotik". Ich würde einen Tarif von simply nehmen, da kann man online auch kostenpflichtige Nummern sperren und auch wenn es heute weniger relevant ist, kein SIM Toolkit vorhanden.

• Nennt mich altmodisch aber ist es heute normal das die Kinder mit 10 Jahren mit einem Smartphone rumlaufen??

Ich möchte wirklich nur mal so ausloten ob das heute Gang und gebe ist, Es wirkt auf mich zu früh, ich möchte es aber nicht verurteilen, jemand muss das individuelle sehen - wie weit sein Kind ist. Bei mir (noch nicht mal so lange her) waren Handys in der Schule sowieso verboten, ich hatte mit 14 Jahren das erste ...

Daher völlig wertfrei die Frage: Ist das heute so?

• Zitat

Original geschrieben von Roesel
    Nennt mich altmodisch aber ist es heute normal das die Kinder mit 10 Jahren mit einem Smartphone rumlaufen??

Das hat uns nicht zu interessieren. Der Threadersteller hat sich in seiner Rolle als Vater entschieden und das müssen wir respektieren. Grundsatzdebatten kann man immer noch in einem separaten Thread führen.

• Zitat

Original geschrieben von Roesel
    Nennt mich altmodisch aber ist es heute normal das die Kinder mit 10 Jahren mit einem Smartphone rumlaufen??

Ja ist es. Wenn die Kinder nach der Grundschule an die nächste Schule wechseln, ist diese meistens weiter weg und da bekommt meine Tochter auch ihr ersten Telefon.
    Sie fragt ja jetzt schon, wann sie ihr Smartphone bekommt und sie ist jetzt gerade mal 6. :D

Zitat

Original geschrieben von Roesel Ich möchte wirklich nur mal so ausloten ob das heute Gang und gebe ist, Es wirkt auf mich zu früh, ich möchte es aber nicht verurteilen, jemand muss das individuelle sehen - wie weit sein Kind ist. Bei mir (noch nicht mal so lange her) waren Handys in der Schule sowieso verboten, ich hatte mit 14 Jahren das erste ...

Daher völlig wertfrei die Frage: Ist das heute so?

Es liegt einzig und alleine bei den Eltern, ob und wann die Kinder ihr erstes Telefon bekommen.
    Bei seiner Frage sollten wir den Treadsteller unterstützen und nicht seine Entscheidung in Frage stellen. ;)

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!