Von Lumia 930 zu 950 - ein paar Probleme... (Wecker, Fotos, Freeze)

• Tach!

Bin vom Lumia 930 auf das 950 gewechselt und hatte eigentlich erwartet, dass alles so bleibt wie es ist, sich lediglich Performance und Kamera etwas verbessern.

Leider habe ich folgende Probleme die ich nicht weg bekomme und hätte hierzu gerne Euren Input:

WECKER

Beim Lumia 930 war es so, dass die Lautstärke des Wecktons langsam anstieg. Beim 950 reißt mich der Wecker leider gleich mit voller Dröhnung aus dem Schlaf. Ich finde hierzu nirgends eine Einstellung - habt ihr da einen Tipp?
    Habe die App Realarm haben leider auch keine Option für eine sanfte Lautstärken-Erhöhung...

KAMERA

Die HDR-Funktion ist irgendwie beschädigt:

Egal ob sie auf automatik oder grundsätzlich eingeschaltet ist erhalte ich nur bei rund 50% der Fotos die Möglichkeit nachträglich auch das Bild zu verändern. Bei einem Klick auf "Bestes Licht einstellen" kommt beim Rest der Fotos die Meldung "Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuche es erneut". Die .NAR Datei lässt sich am PC lustigerweise problemlos mit Winrar öffnen (ist ja nur ein ZIP Archiv) und die bilder darin ansehen...

Es macht keinen Unterschied ob ich die Fotos auf die Speicherkarte oder den internen Speicher aufzeichne.

Beim machen eines Fotos friert das Handy mit schwarzem Bildschirm ein:

Ist mir während einer Wandertour drei mal passiert: Auslöser gedrückt, Bild wird schwarz, alles tot. Einzige Möglichkeit: Akku raus. Beim Neustart dann die Meldung, dass die SD-Karte repariert gehört. Ist allerdings auch beim Speichern der Fotos auf den internen Speicher passiert.

Zur Fehlerbehebung habe ich das Telefon bereits resettet und das Backup aus OneDrive NICHT wiederhergestellt und alles neu eingerichtet (was für eine saumäßige Arbeit...) Leider ohne Verbesserung.

Im Internet lese ich zumindest was die HDR Funktion angeht Beiträge aus April 2016 wo ähnliche Probleme beschrieben werden - von Abstürzen ist aber nicht die Rede.
    Einer sagte auch, dass die HDR Funktion nicht wie beim Lumia 930 funktioniert sondern sich nur in Kombination mit dem Blitz 'erzwingen' lässt. Das wäre natürlich sehr schade... hat da jemand ein 950 und könnte das testen? :)

(Also Blitz aus, HDR fest eingeschaltet)

Daher die Frage in die Runde:
    - Sind das bekannte, aktuelle! Probleme?
    - Falls nein: meint ihr das ist ein Hardware-Defekt?

Besten Dank für die Hilfe!

Grüße,
    Daniel

es ist noch suppe da!

• Zitat

Original geschrieben von DReffects
    Bin vom Lumia 930 auf das 950 gewechselt und hatte eigentlich erwartet, dass alles so bleibt wie es ist …

Klingt so, als hättest Du vorher kein Windows 10 Mobile sondern lediglich Windows Phone 8.1 gehabt.

Microsoft kümmert sich nicht wirklich um Details und lässt wie (Nokia) seit Jahren alles in „Projekten“ programmieren. Das hat zur Folge, dass viele Dinge von komplett anderen (unerfahrenen) Mitarbeitern von Grund auf neu erstellt werden. Dadurch erhältst Du dann Apps, die nichts mehr mit den vorherigen Versionen gemein haben und eben neue Eigentümlichkeiten aufweisen. Ein Grund warum man den Laden meiden sollte. Wenn das Projekt abgeschlossen ist, trägt keiner mehr Verantwortung für die App. Folglich passieren Änderungen erst beim nächsten Projekt. Wobei Microsoft offensichtlich kein Interesse hat, Kundenrückmeldung als Wissensdatenbank zu nutzen. Ansonsten würden nämlich die Dubletten und ungenügenden Einträge in der App Windows-Feedback bereinigt. Noch ein Grund den Laden … der Laden hat halt fertig.

Zitat

Beim Lumia 930 war es so, dass die Lautstärke des Wecktons langsam anstieg. Beim 950 reißt mich der Wecker leider gleich mit voller Dröhnung aus dem Schlaf.

Bitte wähle die Taste „Me Too“ in jenem Thread …
    So muss nur ein Thread aktualisiert werden, wenn sich eine Änderung ergibt. In Deinem Windows 10 Mobile wähle bitte Alle Apps » (Windows) Feedback » Suche » ändere die Tastatur von Deutsch auf Englisch (Vereinigte Staaten). Dadurch erhältst Du den internationalen Feedback-Bereich. Dort sucht Du bitte nach „increasing alarm volume“ () und wählst nur bei einem Eintrag die Taste „Erhaltene Stimme“. Dadurch bekundest Du Dein Interesse. Diese Taste ist übrigens seit mehr als einem Jahr so falsch benannt (automatische Übersetzung vom Begriff „Upvote“) und niemand kümmert sich drum. Wieder ein Indiz dafür … der Laden hat fertig.

Zitat

Bei einem Klick auf "Bestes Licht einstellen" [Choose the best lighting] kommt beim Rest der Fotos die Meldung "Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuche es erneut". Die .NAR Datei lässt sich am PC lustigerweise problemlos mit Winrar öffnen (ist ja nur ein ZIP Archiv) und die bilder darin ansehen.

Schalte bitte die ganze Menüsprache des Telefons auf Englisch um: Alle Apps » Einstellungen » Zeit und Sprache » Sprache » Sprachen hinzufügen » English (United States). Dann erhältst Du die Fehlermeldung in Englisch. Bitte poste die Meldung hier Wort für Wort. Ohne Blitz bekomme ich nämlich bei meinem Lumia 950 die Taste „Bestes Licht auswählen“ erst gar nicht.

Zitat

Akku raus.

Gibt auch einen Tasten-Trick, um das Telefon neu zu starten: Klick. Dann musst Du nicht den Akkudeckel dängeln. Warum das Telefon hängen geblieben ist, müsste man mit Apps wie Field-Medic analysieren. Allerdings wüsste ich nicht, wie das in Deinem Fall sinnvoll geht, weil Du keinen automatischen Neustart bekommst und der Fehler nicht immer sondern nur sporadisch auftritt.

Vielleicht ein externer Grund (die Speicherung der Lokationsdaten mittels GSM/UMTS/LTE, WLAN und GPS). Daher würde ich über Alle Apps » Kamera » Auslassungspunkte » Einstellungen » (Verwandte Einstellungen) Auswählen, ob die Kamera Positionsdaten verwenden darf » Wählen Sie Apps aus, die Ihre Position verwenden dürfen » Kamera » Aus. Wenn das half, wieder einschalten und stattdessen generell WLAN oder Mobilfunk ausschalten. Aber das ist nur Herumraten um sich einer möglichen Ursache zu nähern.

• Servus,

puh da war nun doch etwas zeit zwischen meinem Post und Deiner Antwort. Dennoch natürlich vielen Dank ;-)

Ich hatte auf dem 930 bereits Windows 10 - mittlerweile ist ja das Anniversary Update erschienen und damit auch ein leiser Wecker.

Die HDR Funktion wurde auch mit dem Kamera-Update von vor zwei Wochen gefixt (wo das Panorama mit dazu kam). Dafür schmiert das Handy nun noch öfter wenn man ein Foto mit Blitz macht ab. Eine Tastenkombination für Reset ist da auch wirkungslos.

Bin nun vor einigen Tagen in den Fast Ring gewechselt - nun ist offenbar das Problem mit dem Blitz und den Fotos weg, dafür geht kein Bluetooth-Musik Streaming mehr.

Absoluter bullshit ey :(

es ist noch suppe da!

• Zitat

Eine Tastenkombination für Reset ist da auch wirkungslos.

Geht die Tastenkombination dann nicht oder hilft sie nicht wirklich weiter? Ich erwähnte die Tasten auch nur, um den Akku-Deckel zu schonen.

Zitat

Anniversary-Update von vor einem Monat: Leiser Wecker.
    Kamera-Update von vor zwei Wochen: HDR wurde gefixt.

Habe das Anniversary-Update noch nicht. In solchen Fällen das bitte besser als Microsoft machen und gleich die selbst erstellten Threads im Internet aktualisieren und damit neues Wissen teilen. Wenn möglich auch bestehende Threads aktualisieren, damit keine falschen Informationen stehen bleiben.

Zitat

Ich hatte auf dem 930 bereits Windows 10.

Mhm. Dann hätte ich erwartet, dass Dein vorheriges Lumia 930 auch einen lauten – keinen ansteigenden – Wecker hatte. War dem nicht so, betrifft das nur die Lumia 950-Serie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!