Tach!
Bin vom Lumia 930 auf das 950 gewechselt und hatte eigentlich erwartet, dass alles so bleibt wie es ist, sich lediglich Performance und Kamera etwas verbessern.
Leider habe ich folgende Probleme die ich nicht weg bekomme und hätte hierzu gerne Euren Input:
WECKER
Beim Lumia 930 war es so, dass die Lautstärke des Wecktons langsam anstieg. Beim 950 reißt mich der Wecker leider gleich mit voller Dröhnung aus dem Schlaf. Ich finde hierzu nirgends eine Einstellung - habt ihr da einen Tipp?
Habe die App Realarm haben leider auch keine Option für eine sanfte Lautstärken-Erhöhung...
KAMERA
Die HDR-Funktion ist irgendwie beschädigt:
Egal ob sie auf automatik oder grundsätzlich eingeschaltet ist erhalte ich nur bei rund 50% der Fotos die Möglichkeit nachträglich auch das Bild zu verändern. Bei einem Klick auf "Bestes Licht einstellen" kommt beim Rest der Fotos die Meldung "Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuche es erneut". Die .NAR Datei lässt sich am PC lustigerweise problemlos mit Winrar öffnen (ist ja nur ein ZIP Archiv) und die bilder darin ansehen...
Es macht keinen Unterschied ob ich die Fotos auf die Speicherkarte oder den internen Speicher aufzeichne.
Beim machen eines Fotos friert das Handy mit schwarzem Bildschirm ein:
Ist mir während einer Wandertour drei mal passiert: Auslöser gedrückt, Bild wird schwarz, alles tot. Einzige Möglichkeit: Akku raus. Beim Neustart dann die Meldung, dass die SD-Karte repariert gehört. Ist allerdings auch beim Speichern der Fotos auf den internen Speicher passiert.
Zur Fehlerbehebung habe ich das Telefon bereits resettet und das Backup aus OneDrive NICHT wiederhergestellt und alles neu eingerichtet (was für eine saumäßige Arbeit...) Leider ohne Verbesserung.
Im Internet lese ich zumindest was die HDR Funktion angeht Beiträge aus April 2016 wo ähnliche Probleme beschrieben werden - von Abstürzen ist aber nicht die Rede.
Einer sagte auch, dass die HDR Funktion nicht wie beim Lumia 930 funktioniert sondern sich nur in Kombination mit dem Blitz 'erzwingen' lässt. Das wäre natürlich sehr schade... hat da jemand ein 950 und könnte das testen?
(Also Blitz aus, HDR fest eingeschaltet)
Daher die Frage in die Runde:
- Sind das bekannte, aktuelle! Probleme?
- Falls nein: meint ihr das ist ein Hardware-Defekt?
Besten Dank für die Hilfe!
Grüße,
Daniel