SIPgate und Festnetzflat gleichzeitig nutzen?

• Hallo zusammen,

ich möchte (für eingehende Anrufe) eine SIPgate-Festnetznummer nutzen, um unabhängig vom DSL-/Kabelprovider immer unter der gleichen Festnetznummer erreichbar zu sein.
    Gleichzeitig möchte ich (für ausgehende Anrufe) die Festnetzflat meines jeweiligen DSL-/Kabelproviders nutzen.

Wie lässt sich das realisieren?

Ist das mit einem VOIP-Telefon möglich, dem man beibringt, für ausgehende Anrufe immer die analoge Leitung zum DSL-/Kabelmodel zu nutzen und gleichzeitig via Netzwerkanschluss für die SIP-Nummer von SIPgate zuständig zu sein?

Oder brauche ich dafür eine Fritzbox?

Vielen Dank für alle Antworten!

• Ich nutze VoIP-Telefon von Snom, da kannst du 10 Provider eintragen und eben für jedes Gespräch wählen, welchen der abgehend nutzen soll.

Da ich aber eine Fritzbox habe, ist nur die FritzBox als Provider eingetragen und dann eben konfigurieren, welche Nummer abgehend benutz wird und auf welche das Telefon ankommend reagiert ( = klingelt ).

FritzBox währe die einfachste Lösung, aber es gibt sicherlich andere Wege

• Ich gehe davon aus, dass jeder halbwegs gescheite Router Wahlregeln unterstützt. Jedenfalls hatte ich noch keinen, der diese Konfigurationsmöglichkeit nicht vorsah.

Weil ich persönlich noch einen analogen Telefonanschluss geschaltet habe, ist es für mich umso wichtiger, Anrufe je nach Anrufart und -ziel über verschiedene Provider zu routen. Mit allen von mir bisher genutzten (brandigfreien) DSL-Routern war das problemlos möglich.

Eidt:
    Wichtig ist in diesem Fall aber, den eigenen Router als VOIP-Gate im Fon einzutragen und nicht die Zugangsdaten von Sipgate zu verwenden. Letztere werden im DSL-Router konfiguriert.

• Ich sehe da lediglich die CLIP-Problematik, zumindest in diese Richtung (umgekehrt nicht): auf dem Sipgate-Account rausrufend, könnte man die Kabelnummer senden, um auf der Kabelnummer zurückgerufen zu werden. Umgekehrt die Sipgatenummer auf dem Kabelaccount zu senden, machen m.W. viele Provider nicht mit.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Ich nutze VoIP-Telefon von Snom, da kannst du 10 Provider eintragen und eben für jedes Gespräch wählen, welchen der abgehend nutzen soll.

Da ich aber eine Fritzbox habe, ist nur die FritzBox als Provider eingetragen und dann eben konfigurieren, welche Nummer abgehend benutz wird und auf welche das Telefon ankommend reagiert ( = klingelt ).

FritzBox währe die einfachste Lösung, aber es gibt sicherlich andere Wege

Nur mal interessehalber: welches Modell von Snom ist das? Ich finde von Snom nur reine VoIP-Telefone, aber keine Hybrid-Geräte (Analog + VoIP).

• Zitat

Original geschrieben von indianahorst
    Nur mal interessehalber: welches Modell von Snom ist das? Ich finde von Snom nur reine VoIP-Telefone, aber keine Hybrid-Geräte (Analog + VoIP).

ich sehe da kein Hybridgerät, von dem die Rede gewesen sein sollte (?)

Man nimmt ein IP-Telefon mit mehreren SIP-Accounts (meist können sie drei oder mehr). Das registriert man dann mit zwei Accounts auf der Fritzbox. Am IP-Telefon sagt man dann, auf welchem Account man rauswill. Und in der Fritzbox legt man fest: wenn das IP-Telefon sich "620" nennt, dann gib ihm den SIP-Account und wenn es sich "621" nennt, dann gib ihm das ISDN- oder Analogamt.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von indianahorst

War nie die Rede von einem Hybrid-Telefon, da sind reine VoIP-Telefone.
    ( was anderes würde ich auch nicht mehr kaufen heute )

Dei FritzBox ist in dem Fall meine Telefonanlage und dann ist es dem Telefon egal, welche Technik Richtung Netz rausgeht. Die kann ich wählen per Kurzwahl oder einfach per Zielwahltaste am Telefon.
    Oder wenn mans noch einfach will, das vor die Telefonnummer im Telefonbuch eintragen

Snom D765 hab ich ürbigens

• Die "Hybrid-Funktion" übernimmt der Router.

Am Router kann man beliebige Telefone anmelden (kabelgebunden, VOIP, DECT), mit denen man dann sowohl analoge als auch VOIP-Telefonate führen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!