Deutschlandsim hat meine Whatsapp anrufe als Mobilfunkanruf abgerechnet

• Hallo,

ich habe bei Deutschland Sim den Tarif DeutschlandSIM ALL-IN 100 mit freiminuten 500 Frei MB für 3,95 euro Rechnungssummer pro monat.

Zuhause bin ich sowiso immer im Wlan drin.

Deutschlandsimm hat mir nun Whatsapp anrufe als Moilfunk anrufe angerechnet. Und somit ist eine Rechnung von 320 euro zustande gekommen statt 3,95.

Ich habe in etwa zusammengezählt ca. 27 Stunden über whatsapp telefoniert. Diese Anrufe hat Deutschlandsimm als normale Mobilfunkanrufe gewertet und die stehen auch so im Einzelverbindungsnachweis.

Kann man was dagegen tun? Ist das rechtens?

• ich bezweifle, dass das so geschehen ist.

soweit veröffentlicht, ist der komplette Datenverkehr von whatsapp verschlüsselt. und die rechtlichen Rahmenbedingungen für so eine Auswertung deines IP Datenverkehrs halte ich für fragwürdig.

Zudem muss die Vermittlungstechnik die die Abrechnungsrelevanten Verbindungsparamter erfasst (Dauer eines Telefonats) einem Prüfverfahren unterzogen werden (Bundesnetzagentur, TKG)

Ich denke du hast die Telefonat über das Mobilfunknetz geführt.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Du hast ohne es zu merken über das normale Netz telefoniert denke ich ...

• Unterwegs oder zuhause. Wenn das Datenvolumen alle ist kann WhatsApp auch normale Anrufe. Und deswegen sollte man fast nie auf eine Allnet-Flat verzichten.

• danyboyos

Deinen Fall kannst Du Dir doch selbst erklären!
    Du hast in Deinem Tarif 500MB, was meinst Du wie weit Du damit kommst bei Whatsapp-Call!?

320€-3,95€=316,05€

Du hast wohl 0,15€ Kosten ab der 101sten Minute.
    Daraus folgt, Du hast ca. 2106 Minuten gesprochen.

Whatsapp-Call verbraucht ca. 1MB pro Minute!
    Abzüglich dem, was bei Dir über WLan lief - was meinst Du wie weit Deine 500MB da gereicht haben?

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Standardmäßig sind WhatsApp-Calls über mobile Daten aber deaktiviert. Dann müsste es ja im WLAN ein Problem gegeben haben, weswegen WhatsApp stattdessen dann über die Telefon-App gegangen ist.

Ich habe bei mir gerade mal testweise WLAN ausgeschaltet. In den WhatsApp-Einstellungen steht Telefonie nur über WLAN. Trotzdem baut WhatsApp einen "WhatsApp Call" auf. Ist das dann etwa normale Telefonie, obwohl es nicht so aussieht??

Edit: Kommando zurück, die Einstellung "Audio" bezieht sich auf Sprachnachrichten, aber nicht auf die Calls. Kann man tatsächlich zwar für die Chats alles möglich auf WLAN beschränken, nicht aber die WhatsApp Calls??

Edit2: Ist tatsächlich so, gab auch schon einige Berichte dazu.

Am iPhone sieht es optisch deutlich anders aus, ob man per WhatsApp Call oder (über WhatsApp) über die normale Telefon-App einen Anruf aufbaut. Ist das bei Android anders?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux

Am iPhone sieht es optisch deutlich anders aus, ob man per WhatsApp Call oder (über WhatsApp) über die normale Telefon-App einen Anruf aufbaut. Ist das bei Android anders?

Nein. Bei android ist der unterschied auch erkennbar

• Zitat

Original geschrieben von klLoewe
    Deinen Fall kannst Du Dir doch selbst erklären!

Tritt mal auf die Bremse: Der Tarif enthält selbstverständlich eine Drosselung auf - für Drillisch-Verhältnisse "faire" - 64 kbps.

• Das bedeutet jetzt genau was?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!