Deutschlandsim hat meine Whatsapp anrufe als Mobilfunkanruf abgerechnet

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi

Edrahil (und/oder auch andere Android-User): Wie genau wird man denn darauf aufmerksam gemacht, dass maschinell auf "Normale Telefonie" umgeschaltet wird bzw. wurde? Erwarten würde ich, dass ein zu bestätigender (oder auch abzulehnender) Benutzerdialog das Ganze einleitet.

Es sieht einfach nur anders aus - es wird das WhatsApp Profilbild in voller Größe angezeigt, nicht das selbstgewählte Anruferbild/oder neutrale. Zugegeben: Wenn man es nicht weiß, merkt man es vielleicht nicht.

• Zitat

Original geschrieben von telehans
    Noch nie darüber nachgedacht aber es macht Sinn dass so die Kosten entstanden sind - kein WLAN, Datenvolumen aufgebraucht, dennoch angerufen. Wenn das über WhatsApp möglich ist, wird es so gewesen sein. Auch wenn die Oberfläche nach "WhatsApp" aussieht, läuft der Call dann über Mobilfunk.

Das wäre aber grobe Täuschung bon WhatsApp. Woher soll ich sowas denn wissen? Darauf wird nicht hingewiesen. Und wenn ich über WhatsApp anrufe, sollte das auch über WhatsApp (also Datendienste) passieren und sofern nicht ausreichend Datenvolumen vorhanden ist, dann wird das Gespräch eben verzogen oder abgebrochen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Wahrscheinlich einfach verdrückt?

Unter ios gibts einen sicheren und einen unsicheren Weg per whatsapp zu telefonieren:

Sicher-Den Kontakt für eine Textchat öffnen und dort dann den Anruf starten.

Unsicher-Über Kontakte in Whatsapp gehen, da hat man dann zwei Telefonsymbole, eines startet whatsapp call, das andere macht nen normalen Anruf.

Ich vermute mal, da wurde letztere Methode gewählt und dann immer das falsche Icon geklickt.

Whatsapp selber macht keinen Fallback, wenn kein Volumen mehr da ist. Entweder es wird eine Verbindung hergestellt, oder eben nicht. Aber ein Mix aus mobil und wifi gibt es nicht.

Sonst hätte man schon öfter von hohen Rechnungen gehört.

• Man kann da wirklich nur spekulieren. Allerdings wäre angesichts des Ausgangstarifs ein Wechsel zu einer Allnet-Flat zum gleichen oder gar geringeren Preis dringend zu empfehlen, damit man nicht noch mehr Lehrgeld verbuchen muss.

• während der Whatsapp calls war ich definitiv zuhause im WLan Netz drin. Ich habe 50 mbit Leitung von der Firma Kabel Deutschland.
    Die Oberfläche war ganz gewohnt Whatsapp. Die Töne auch. Wenn ich während des Whatsapp calls kein Internet haben sollte, dann würde die Verbindung ja abbrechen. Ist aber nicht geschehen.

• Hast Du denn schon das u.g. gemacht? Wenn die Anrufe da auch drin stehen, ging es definitiv über die normale Telefon-App.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Was sagt denn Deine Anrufliste zu dem Thema?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!