Deutschlandsim hat meine Whatsapp anrufe als Mobilfunkanruf abgerechnet

• Dass es eigentlich möglich sein sollte, auch nach Erreichen des Maximalspeedvolumens weiterhin WhatsApps Calls per mobilen Daten zu führen und kein Fallback auf normale Telefonie erfolgen müsste.

• Noch nie darüber nachgedacht aber es macht Sinn dass so die Kosten entstanden sind - kein WLAN, Datenvolumen aufgebraucht, dennoch angerufen. Wenn das über WhatsApp möglich ist, wird es so gewesen sein. Auch wenn die Oberfläche nach "WhatsApp" aussieht, läuft der Call dann über Mobilfunk.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Sprichwort)

• Wäre nicht auch diese Möglichkeit zusätzlich denkbar? Man telefoniert aus der WhatsApp-Anwendung heraus bzw. versucht dies durch Anwahl des Kontakts zu tun und die Nummer des angewählten Kontakts hat gerade keine Internetverbindung. In dem Fall erfolgt ein Fallback auf die normale Telefonie-App und der Anruf mithin übers Gateway...

Edrahil (und/oder auch andere Android-User): Wie genau wird man denn darauf aufmerksam gemacht, dass maschinell auf "Normale Telefonie" umgeschaltet wird bzw. wurde? Erwarten würde ich, dass ein zu bestätigender (oder auch abzulehnender) Benutzerdialog das Ganze einleitet.

• Das selbe Szenario ist mir mir Google Hangouts und Android passiert. Habe über das Wlan nach Kanada telefoniert was über Hangouts kostenlos ist, das Telefonat lief aber trotzdem als normale Mobilfunkverbindung und hat dann entsprechend viel gekostet.

• Zitat

Original geschrieben von colbert
    Tritt mal auf die Bremse: Der Tarif enthält selbstverständlich eine Drosselung auf - für Drillisch-Verhältnisse "faire" - 64 kbps.

Man telefoniert in der Regel aber duplex und somit sind auch die 16k Upstream nicht ganz unwichtig.

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Man telefoniert in der Regel aber duplex und somit sind auch die 16k Upstream nicht ganz unwichtig.

Mir geht es hier eher um abrechnungstechnische Aspekte.

• Zumindest unter Android bietet Whatsapp Call doch überhaupt keine Fallback-Option über's Mobilfunknetz an. Wenn man keine Datenverbindung hat, kommt die Meldung "Couldn't place call. Please make sure your phone has an internet connection".

• Ist unter iOS das Gleiche. Angeblich werden aber normale Anrufe geführt, wenn man in der Drosselung ist (was ich mir schwer vorstellen kann).

• Ich denke Foren Troll passt hier ganz gut. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen das über WhatsApp plötzlich normale Anrufe geführt werden. Ansonsten müsste es schon ein paar Infos mehr geben. Oder wir haben es hie rmit einem besonders schlauen Exemplar zu tun. :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!