t-mobile ipv6

• Nutze (vorübergehend) einen t-mobile (mobilcom-debitel) Datenvertrag über eine Fritz!Box 6840 LTE. t-mobile unterstützt ipv4 (NAT, 10.x.x.x Adresse) und ipv6 (öffentliche 2a01:598:... Adresse) im Dual-Stack Betrieb. Für die Telefonie (voip ist im Vertrag explizit erlaubt) nutze ich easybell Voip über ipv6.

Bei öffentlichen ipv6 Adressen sollte der ganze NAT Zirkus mit regelmäßiger Datenübertragung um die Verbindung offen zu halten nicht nötig sein. Jedoch nicht hier. Ohne "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" funktionieren eingehende Telefonate nur kurz nach der SIP Registierung (wie lange genau kurz ist und welches Intervall für das Aktiv halten nötig ist muß ich noch austesten.)

Wie kommt das? Hat t-mobile bei ipv6 eine Firewall die eingehende Verbindungen blockt? Dann dürften auch MyFritz Zugriffe nicht funktionieren. Oder ist irgendwas an der FritzBox nicht richtig konfiguriert und ihre eigene Firewall ist auf ipv6 Voip nicht richtig vorbereitet?

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einer Konfiguration?

• In der Regel sind eingehende Verbindungen zu einer Mobilfunknummer nicht erlaubt.

Also du kann nicht vom Internet eine Mobilfunknummer per Datendienst erreichen - so ist es zumindest bei D2.
    Ausnahme sind einzig VPN-Verbindungen.

Ich vermute, das ist bei der Telekom nich anders

• Aber dann macht eine oeffentliche IPv6 Adresse doch garkeinen grossen Sinn mehr

Dann kann man ja gleich bei IPv4-NAT bleiben

• Sinn macht IPv6 schon gewaltig, dann kann die ganze nervige und Problem-anfällig NAT-Geschichte nämlich direkt gestrichen und allen Kunden v6-Adressen bzw. Subnetze zugwiesen werden.

NATing ist die grösste Krücke der IP-Technik und macht bei uns nur Probleme und Aufwände.

Alles nur weil die Provider und Systemlieferanten jahrelang IPv6 ignoriert und nicht rechtzeitig angefangen haben, ihre System darauf vorzubereiten.
    Bei uns sind immer noch nicht alle System IPv6-tauglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!