Nutze (vorübergehend) einen t-mobile (mobilcom-debitel) Datenvertrag über eine Fritz!Box 6840 LTE. t-mobile unterstützt ipv4 (NAT, 10.x.x.x Adresse) und ipv6 (öffentliche 2a01:598:... Adresse) im Dual-Stack Betrieb. Für die Telefonie (voip ist im Vertrag explizit erlaubt) nutze ich easybell Voip über ipv6.
Bei öffentlichen ipv6 Adressen sollte der ganze NAT Zirkus mit regelmäßiger Datenübertragung um die Verbindung offen zu halten nicht nötig sein. Jedoch nicht hier. Ohne "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" funktionieren eingehende Telefonate nur kurz nach der SIP Registierung (wie lange genau kurz ist und welches Intervall für das Aktiv halten nötig ist muß ich noch austesten.)
Wie kommt das? Hat t-mobile bei ipv6 eine Firewall die eingehende Verbindungen blockt? Dann dürften auch MyFritz Zugriffe nicht funktionieren. Oder ist irgendwas an der FritzBox nicht richtig konfiguriert und ihre eigene Firewall ist auf ipv6 Voip nicht richtig vorbereitet?
Hat hier jemand Erfahrungen mit so einer Konfiguration?