Nachfolger für Lumia 1020

• Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Lumia 1020. Windows Phone gefällt mir gut. Am Telefon speziell Blick/Glance (Uhrzeit, Stati und Termine bei abgeschaltetem Display) und double tap to wake. Ich nutze das Handy zum Mails lesen (privat, geschäftlich), Skype und WhatsApp, sowie zum Photographieren und ab und zu mal um was im Internet zu suchen. Ansonsten nutze ich keine Apps.

Im Prinzip bin ich mit dem 1020 zufrieden. Es ist allerdings im Vergleich zu aktuellen Androids sehr langsam. 3-5 Sekunden bis WhatsApp oder die Kamera startet - das nervt mittlerweile. Auch startet die Videofunktion oft nicht, wenn ich sie aktiviere, dann muss ich das Telefon erst neu starten.

Das neue Telefon sollte Dual SIM fähig sein - so könnte ich entweder private und geschäftliche Anrufe trennen oder mal einen günstigen/größeren Datentarif dazukaufen.

Bin auf der Suche nach Alternativen. Das Lumia 950 Dual Sim (Windows Phone, Glance, Kamera) wäre eine, erscheint in der Bedienung aber langsamer als aktuelle Androids, außerdem erscheint mir Windows Phone tot. Ansonsten kommt noch das S7 in Frage - das ist mein momentaner Favorite.

Sonst noch Ideen? Danke.

Vielen Dank

• Deine Anfrage ist leider ziemlich vage. Wenn du das Geld für das S7 hast, dann spricht nichts dagegen es zu holen, es ist immer noch eines der besten Androiden. Alternativen gibt es aber reichlich, da wird dir jeder etwas anderes präsentieren.

Für das Anforderungsprofil würde eigentlich auch Mittelklasse reichen und auch Windows 10 Geräte wie das 950 sind flott und gut - halt mit dem App-Defizit. Nur Windows 8 Geräte sollte man nicht mehr kaufen, der App-Support bricht gerade weg (u.a. Skype wird eingestellt).

Edit: Habe das mit Dual-SIM ausgeblendet. Sobald es Richtung Dual-SIM geht wird es in der Oberklasse schwierig. Mir fällt als erstes das Oneplus 3 ein, hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! Ansonsten geht in der Oberklasse vieles nur über Grauimport.

• Das 950 gibt es auch als DUAL SIM Version, auch hier in Deutschland. ;)

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Was ist draus geworden?

Private/geschäftliche Anrufe kann man mit Windows Mobile nur schwer trennen, weil Du einer SIM nicht direkt einen Klingelton zuweisen kannst. Jedenfalls wüsste ich nicht wie. Du müsstest jedem Kontakt einen Klingelton zuweisen. Welchen Vertrag hast Du? Vielleicht können wir die irgendwelche Tipps geben, um Dual-SIM zu vermeiden. Durch das Kriterium fallen nämlich ein paar nette Alternativen raus.

Nutzt Du noch Windows Phone 8.1 oder hast Du Dir damals gleich Windows 10 Mobile über die App Windows-Insider geholt? Wenn Du noch auf Windows Phone 8.1 bist, würde ich zu Android wechseln (beispielsweise Nexus 5X), weil der Wechsel auf Windows 10 Mobile ebenfalls eine Umstellung darstellt. Mit einem Nexus hast Du immer die neusten Sicherheit-Updates und die Extra-Features vom Samsung GALAXY S7 brauchst Du laut Deiner Beschreibung nicht. Wenn Du unbedingt Dual-SIM willst, kannst Du ab 150 € aufwärts so gut wie alles nehmen, beispielsweise Huawei P8 Lite, Alcatel Idol 4 oder Motorola G4.

Auch hat sich Lumia-Glance in Windows 10 Mobile gewandelt. Vielleicht ist nicht mehr das dabei, was Du so schätzen gelernt hast. Auch hat nicht jedes Lumia-Telefon den selben Funktionsumfang trotz gleichem Betriebssystem (Übersicht) – auch nicht innerhalb von Lumia-Glance. Zusammengefasst bleibt im Windows-Lager eigentlich nur das Lumia 650 Dual SIM oder Lumia 950 (XL) Dual SIM übrig.

Wenn Du bereits Windows 10 Mobile nutzt, dann lohnt vielleicht ein Zurücksetzen mittels Windows-Computer und Recovery-Tool. Danach spielst Du Deine Sicherung nicht ein, sondern gehst mittels der App Windows-Insider direkt zu Windows 10 Mobile. Danach setzt Du über das Einstellungsmenü das Telefon erneut zurück. Windows 10 Mobile bleibt dabei erhalten. Aber so kannst Du sauber Deine Sicherung einspielen. Allerdings dauert dieses Prozedere mindestens 150 Minuten.

• Hi. Danke für die Antwort. Ich habe bisher leider noch nichts gekauft.

Nachdem ich mir das S7 näher angeguckt habe komme ich zu dem Ergebnis, dass es mir zu häßlich ist - ich mag das rundgelutschte nicht. Das Note 7 sieht besser aus - ist aber momentan nicht verfügbar und teuer. Das 950 Dual SIM wird immer günstiger aber Windows 10 bleibt tot - ist aber von den Features genau das was ich will.

Ansonsten ist mir das Honor 8 sympatisch. Das hat eine gute Kamera, DualSim nur leider fehlt Glance. Beim Dual SIM kommt es mir tatsächlich nur darauf an, dass ich mit einem Handy unter zwei Nummern erreichbar bin.

• Kannst dir auch mal noch das BQ Aquaris X5 Plus anschauen, sehr gute Ausstattung für den Preis inkl. Dual SIM und im Gegensatz zum Honor einer UI nahe an Stock Android.

• Habe ich. Die kleiner Variante (Aquaris M5) gäbe es bei uns als Firmenhandy. Kannst du was zur Kamera sagen? Taugt die was? Ist die schnell?

Danke.

• Die Kamera vom M5 ist "ok", steckt der IMX214 von Sony drin, das ist solide Hausmannskost. Im X5 steckt der Sony IMX298, der ist eigentlich schon Oberklasse, wenn man mal Überflieger wie Samsung S6/7 und iPhone ausser Acht lässt. Habe in meinem Oneplus 3 den gleichen Sensor und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!