Portierungstermin im Urlaub: SIM im Ausland in Betrieb nehmen - Heimatnetz notwendig?

  • Hallo,


    bei einer Bekannten wird am Freitag die Rufnummer zur Telekom portiert (Magenta Start, also Prepaid, aber das tut vermutlich nichts zur Sache). Die Inhaberin befindet sich allerdings im Ausland (Dänemark, neue SIM im Gepäck). Hat jemand Erfahrungen, ob das Ersteinbuchen mit Telekom-SIMs auch im Ausland funktioniert, oder muss es das Heimatnetz sein? Im letzteren Fall wäre ihr Mobilfunkanschluss drei Tage lahmgelegt. Werden evtl. irgendwelche Infos an die SIM übermittelt, die sich nur im Heimatnetz übermitteln lassen?

    Viele Grüße
    Lars

  • Guten Abend LarsTT,


    das ist eine sehr gute Frage, die mir zumindest so noch nicht gestellt wurde.
    Daher habe ich direkt mal mit meinen Kollegen aus der Technik Rücksprach gehalten.
    Die Antwort ist leider nicht ganz eindeutig.


    Es kann durchaus sein, dass die Ersteinwahl im Ausland funktioniert. Sollte es nicht funktionieren, dann klappt es erst in Deutschland.
    Pauschal kann man daher deine Frage leider nicht beantworten.
    Daher kann ich dir nur ein ganz klares „vielleicht“ mit auf den Weg geben.
    Spezielle SMS werden für die Neuschaltung nicht verschickt.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

  • Denke bei Telekom musste das sowohl bei Prepaid als auch Postpaid funktionieren.


    Problematisch waeren Providerverträge wo in den ersten Wochen generell Timing gesperrt ist.

  • Hallo Rebekka und die anderen Poster,


    danke für Eure Infos - ich bin vor Ort in DK, werde es testen und hier berichten. Wenn es länger dauert, dann ist das eben so ;)


    Edit: Es wäre, sofern es nicht funktioniert, auch interessant zu wissen mit welcher Fehlermeldung der Vorgang fehlschlägt - "Nicht erlaubt" oder "SIM-Kartenregistrierung fehlgeschlagen". Es gibt ja vermutlich verschiedene Arten von "Nein".

    Viele Grüße
    Lars

  • Bei Vodafone funktioniert die Aktivierung der Call-Ya Karte im Ausland problemlos.

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Also es hat funktioniert (iPhone SE). Anfangs hatte ich kein Netz, ich habe dann eine manuelle Netzsuche gemacht und mich manuell in Telia DK eingeloggt, hat funktioniert. Einbuchen bei Telia, Telenor, Telia-Telenor und 3 DK funktioniert, nur bei TDC (leider) nicht.


    Bei der Inbetriebnahme hat das Handy vielleicht länger das Heimatnetz gesucht und/oder zunächst versucht sich bei TDC einzubuchen und hatte deshalb kein Netz. Ich habe allerdings auch nicht sonderlich lange gewartet, vielleicht hätte es auch von selbst ein Netz gefunden wenn ich länger als 15 Sekunden gewartet hätte ;)


    Guthabenabfrage und Rufumleitungen per USSD haben ebenfalls funktioniert. Generell schade ist, dass Telekom-Kunden das beste LTE-Netz in Dänemark (von TDC) nicht nutzen dürfen - aber das ist ja leider schon länger so. Dass ein Einbuchen im TDC-Netz (3G, GSM) im Gegensatz zu Postpaid gar nicht möglich ist, scheint eine Besonderheit bei Prepaid zu sein.

    Viele Grüße
    Lars

  • Guten Morgen LarsTT,


    es freut mich, dass alles geklappt hat.
    Bezüglich der Nutzung des LTE Netz bei TDC kann ich leider keine Infos liefern.
    Es könnte daran liegen, dass es eine Prepaid-SIM ist.


    Mit Bestimmtheit kann ich das leider nicht sagen.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!