Noch schnell Windows 10 aktivieren?

• Ich habe einen Desktop-PC und zwei Tablets, auf denen es mittelfristig bei Windows 7 bleiben soll.

Irgendwann wird ein Umstieg auf Windows 10 allerdings zwingend oder zumindest wünschenswert werden. Hier stellt sich die Frage, ob ich diese Geräte noch schnell kostenlos upgraden soll, um dann per Backup/Restore wieder Windows 7 einzupflegen. Rechtlich ist das wohl kein Problem. Zumindest halte ich persönlich diese weit verbreitete Interpretation der Rechtslage für die Richtige.

Allerdings hat mich mein letzter Versuch Nerven gekostet. Auf einem der Tablets befindet sich Win 7 Ultimate, welches Englisch als nicht löschbare Sprache implementiert hat (obwohl es keine englische Version ist). Belässt man Deutsch als zweite Sprache, lässt sich kein Upgrade durchführen, sondern die Routine bricht mittendrin ab mit dem Hinweis auf ein in diesem Fall erforderliches Clean-Install. So blieb es auf diesem und anderen Geräten bei Windows 7.

Einem TV-Bericht zufolge soll ein Upgrade der Home Version ab dem 30.07.2016 rund 130,- € kosten. Die Pro-Varianten, die ich ausschließlich nutze, könnten noch teurer werden.

Wird das auch in ein bis zwei Jahren noch so teuer sein? Bisher verlief der Preisverfall von Windows-Versionen recht drastisch, wenn neue Versionen herauskamen. Bei Windows 10, das an die Rechnerlebenszeit (und auch im Übrigen an physische Rechner) gebunden sein soll, könnte das anders sein.

Was nun?

Und ja, ich bin insoweit "faul", weil ich Neuinstallationen mit ihren Anpassungsarbeiten hasse wie die Pest. Das lasse ich mir auch gern was kosten. Aber 390,- € (dreimal 130,- € oder für die Pro-Version auch mehr) wäre es mir dann doch nicht Wert. Noch könnte ich die drei Upgrades ja parallel durchführen.

Was sagt die Glaskugel der TT-Mitglieder (meine hat leider einen Sprung ;) ) zur Preisentwicklung für spätere Upgrades?

• Lege dir eine neue Partiton an und mache dort eine Neuinstallation von Win10, das geht mittlerweile auch mit Win7/8.x Keys direkt.
    ( Windows MediaBuilder nutzen und DVD damit brennen bzw. USB-Stick vorbereiten )

Die würde ich mir dann wegsichern.

Ich habe mir auf dem Notebook auch gerade noch eine Win10 Neuinstallation installiert, da der Win7 Upgrade etwas unsauber ist.
    Bei Gelegenheit kann ich dann eben die Programme neu installieren.

• Nun ja ... Freitag Abend lief nix gescheites im TV und so habe ich die drei Geräte doch noch schnell upgegradet. Gestern und heute habe ich sie (zumindest vorläufig) wieder auf Win 7 zurückgesetzt, weil ich gerade mit der angeblich besser Tablet-Bedienung nicht zufrieden bin.

Während bei Windows 7 unmittelbar neben jedem angesteuerten Textfeld ein Button zur Tastatur-Aktivierung erscheint, musste ich bei Windows 10 (zumindest im für manche Anwendungen notwendigen Desktop-Modus) vor jeder Eingabe zunächst am Bildschirmrand die (wegen des Displayplatzes automatisch ausgeblendete) Icon-Leiste aktivieren, um danach per Klick auf das Icon in der Leiste die Tastatur aktivieren zu können. Das ist wirklich lästig. Die Icon-Leiste am Bildschirmrand zu aktivieren ist zudem oft eine Fummelei.

Aber gut ... die drei Geräte sind jetzt bei MS als Windows 10-Geräte registriert, so dass ich erforderlichenfalls kostenfrei umsteigen kann (was bei Win XP auch irgendwann notwendig war).

• Das ist eigentümlich, welche Displaygrößen verwendest du? Ich habe ein Notebook mit 15,6"-Touchdisplay und FullHD-Auflösung und ein 11"-Tablet ebenfalls FullHD und das Symbol für die Bildschirmtastatur ist immer zusehen. Genaugenommen taucht es nicht mal bei den Programmen auf die man ausblenden kann. Also für welche man erst auf den Pfeil klicken müßte. Merkwürdig.

Gruß Kai

• Neben der Uhr bedeutet in der Zeile, die ich standardmäßig ausgeblendet habe. Aktivierung bedeutet für mich also Fummelei am Rand.

Windows 7 hat gleich zwei Goodies, die das unnötig machen:

Zum einen den neben Textfeldern automatisch erscheinenden Tastaturtbutton sowie die vom Bildschirmrand einfliegende Tastatur, die am Bildschirmrand stets leicht hervorsteht und problemlos zu aktivieren ist.

Weiterer Nachteil der Windows 10-Bildschrimtastatur:
    Man muss stets zwischen Einzeltatstaturen für Buchstaben einerseits und Zahlen/Sonderzeichen andererseits umschalten. Das nervt. :(

• Hi,

wir nutzen das 10er im betrieb und ich mag es nach wie vor nicht. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, weswegen ich privat immer noch das 7er nutze.

LG

• Ich hab bei Win10 das Start-Menü ausgetauscht gehen ein Win7 kompatibles, weil ich die Kachel-Optik überhaupt nicht magt.

Ansonsten läuft win10 bei mir problemlos auf einem 4 Jahren alten Notebook.

• Warum bleibst Du dann nicht gleich bei Windows 7?

Ich habe das Upgrade lediglich gemacht, um Windows 10 bei Bedarf (wenn ich etwa einen entscheidenden Vorteil entdecke oder die Sicherheitsupdates von Win 7 auslaufen) kostenfrei nutzen zu können.

Will heißen:
    Mit allen "Produktivrechnern" und denen, die ich regelmäßig nutze, bin ich gleich wieder zurück zu Win 7. Leider ist es gerade der Tabletmodus mit seinen Kacheln, der mir nicht gefällt - nutze ich aus diesem Grund auf dem Tablet aber den Desktopmodus, fehlt die automatisch erscheinende Bildschirmtastatur (die bei Win 10 in angedocktem Zustand zudem noch oft das Eingabefeld verdeckt). Lediglich zwei Versuchsgeräte habe ich mit Windows 10 belassen, so dass ich stets auf dem Laufenden bin, sollte sich an den Unzulänglichkeiten etwas ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!