HDD auf SSD klonen mit Win 7 Prof

• Hallo zusammen!

Ich habe mir eine 480GB SSD gekauft und möchte meine HDD mit 432GB (eigentlich 465GB) darauf klonen. Als Betriebssysteme habe ich Windows 7 Professional installiert. Mir ist bewusst, dass einen Neuinstallation des Systems besser für die Performance etc. wäre, aber ich möchte trotzdem klonen.

Zunächst habe ich ein Systemabbild auf meiner externe 465GB HDD mit Hilfe dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=fyk51OvYXic erstellt. Nach Erstellung des Abbilds sind noch ca. 90GB auf der externen Festplatte frei, wobei auch noch andere Daten auf darauf gespeichert sind. Mit der erstellten Boot-CD starte ich den Laptop nachdem ich auf SDD umgebaut habe. Nachdem ich das Menü durchlaufen habe bekomme ich immer die Meldung: ""Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbildes. Es wurde kein Datenträger für die Wiederherstellung ....".

Die Suche nach Lösungen brachte bislang keinen Erfolg.

Hat jemand von euch einen Tipp? Wäre sehr dankbar.

• Vermutlich wird das Laufwerk im AHCI oder RAID Modus angesprochen. Für diesen Controller sollte es auf der Seite des Herstellers einen Treiber geben den Du einbinden kannst.
    Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit den Modus umzustellen auf IDE Mode bei den meisten Controllern. Müsste man im Bios dann machen.

• Da scheinbar keinerlei Konfig gemacht wurde zwischen ein und ausbau sollte es nicht an Einstellungen am/im Bios liegen.
    Kann es sein, das die SSD erst Partitioniert/formatiert werden muss ?
    Kenne die Anleitung nicht und bin auch nicht der Fan von Youtube-Tutorials, die man besser lesen könnte...
    Klingt aber ein wenig da nach, als wenn einfach keine Partitionierung/Formatierung vorliegt

• Ich habe das vor ein paar Tagen mit Clonezilla gemacht: clonezilla.org

Bootfähige CD/USB-Stick erstellen, mit Clonezilla booten und dem Programm folgen (disk-to-disk-Modus zum direkten Klonen, wenn SSD und HD gleichzeitig angeschlossen sind). Nach dem Klonen die SSD einbauen und fertig.

Hat einwandfrei funktioniert und geht extrem schnell.

• Acronis Diskdirektor macht das für dich, auch wenn die Zielpartition kleiner ist, passt er das an ( solange der Platz nicht komplett belegt ist )

SSD einbauen, alte Platte in ein externes Gehäuse, Acronis vom USB-Stick booten und los gehts.
    Habe bei mir am Notebook rund 25 min gedauert bei ca 240 GB C-Partition

• Danke für die Antworten.

clonezilla gefällt mir besser, da ich hier keine Geld dafür ausgeben muss.

Momentan sieht meine Festplatte so aus:

Was muß ich tun, dass das Klonen auf die 480GB erfolgreich verläuft?

• Das Problem habe ich im zweiten Anlauf gelöst.

1. Unnötige Daten löschen und wichtige sichern
    2. defragmentieren
    3. Partition mit gparted live CD reduzieren
    4. Clonezilla live CD nach dieser Anleitung angewandt (Klick
    5. Partition wieder vergrößert unter Windows

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!